erster Mixversuch - ernster Song (Rock - Akkustik) Feedback erwünscht

• Ersteller Ersteller Andre77
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andre77

Reaktionen
1
Tja nun bin ik mal gespannt, was ihr zu meinem ersten Mixingversuch sagt. Aufgenommen habe ik schon einiges, aber nie was groß gemixt. Mit ein wenig neuer Lektüre habe ik mich nun mal rangetraut. Ist weitaus noch nicht das, was ik mir so vostelle. Aber erzählt mir mal was dazu.

link: http://www.der-an.de/demo/demo.html

Habs mir auf 3 Anlagen angehört...abgesehen noch von ein paar haken, wars auf 2en ok auf einer ein Grauen..meine rauhe Stimme, schien dort völlig übersteuert.

Sollte ik den nochmal lieber komplett einspielen? Ik denke schon...was meint ihr?

Guten Abend,

vom Mixing her finde ich den Song gar nicht so schlecht! Was mir jedoch auffällt:
1) die Gitarren könnten ein Bisschen mehr "Bauch" bzw. Direktheit vertragen, wie sind die aufgenommen?
2) die Stimme finde ich zu spitz! Die müsste sich besser in den Gesamtsound einfügen! Außerdem sind irgendwie die Laustärken zwischen Strophen und Refrains bzw. generell bei irgendwelchen Übergängen unterschiedlich. Besonders auffallend beim Wechsel vom ersten Refrain zur zweiten Strophe!
3) der Solo-Gitarrensound ist irgendwie nicht soooo prall, wie hast du das aufgenommen? Ich könnte mir z.B. auch eine kleine Portion Delay darauf vorstellen ...

So ...
Leider finde ich den Text nicht wirklich cool ... es klingt alles sehr deutsch-englisch, was durch die Aussprache noch unterstrichen wird.

Also ich würde als aller erstes am Gesang arbeiten, künstlerisch und mix-technisch :)

Gruß,
Cort

Ok erstmal nochmal dazu, ik beschäftige mich das erste mal so richtig mit Aufnahmetechnik und Mixing. Habe mich bisher ehar als Musiker, denn als Techniker gesehen. Aber nun ist mein Interesse doch geweckt, wenigstens etwas mehr Qualität in die Aufnahmen zu bekommen, die ik hier zu Hause mache.

1) die Gitarren könnten ein Bisschen mehr "Bauch" bzw. Direktheit vertragen, wie sind die aufgenommen?

Mics: MXL990 auf 12.Bund SM57 auf etwa 7. Bund der Akkustikgitarre.
Mic-->Phonic AM120 Mixer ->Terratec DMX 6fire-->[g=539]Cubase[/g] LE

3)Habe hier zwar nen Marshall...aber leider keine tolleranten Nachbarn...so bin ik mit nem Digitech RP200 direkt in die Karte.

Text: ok..ist geschmackssache...ik singe zwar englisch, aber es ist mehr als ok für mich, wenn man dabei hört, kein englischsprachiger Muttersprachler zu sein. Wenn ik in Bayern bin, höre ik auch nicht auf zu berlinern.

Aber erstmal vielen Dank für Dein [g=94]Feedback[/g]. Nehme ik mir zu Herzen :)

Gruß der André

Gibt es eigentlich irgendwo Hörbeispiele für EQ oder Kompressoreinstellungen? Wie in diesem Beispiel, dass die [g=422]Gitarre[/g] mehr Bauch haben sollte...dazu finde ik auch, wie man das einstellt, welche Frequenzen man hebt oder senkt.
Aber gibt es da auch richtige akkustische Beispiele, wo man hören kann, wie eine [g=422]Gitarre[/g] mit und ohne Bauch klingt, damit es das Gehör auch lernt und ik sowas selbst raushören kann bei meinen Songs, ob ne [g=422]Gitarre[/g] mehr Bauch haben sollte oder nicht?

Vielen Dank

Irgenwie startet dat Teil bei mir nich...ick denke dit Ding müssteste nochmal woanders hochladen ..wa? :D

Andre77 schrieb:
Habs mir auf 3 Anlagen angehört...abgesehen noch von ein paar haken, wars auf 2en ok auf einer ein Grauen..meine rauhe Stimme, schien dort völlig übersteuert.

Ich höre es über Kopfhörer, da klingt die Stimme zu aggressiv, als wäre da zuviel [g=414]Exciter[/g] drauf. Da fällt dann auch das deutsche "th" krass auf.

hmm ok hier der direkte link:

sollte funtzen *hoff

@thaukelt

Das mit dem [g=414]Exciter[/g] kann hinhauen..habe wirklich mal einen ausprobiert

Jou..die Stimme (Sound) klingt als würde der Nickelbacksänger kurz vorm loslegen in eine Gießkanne singen :D.
Die Gits sind mittig total gedownd und die Stimme zu mitten/höhenlastig.
Die E-Git scheint mir nicht ganz 100%ig getuned.
Der Song an sich ist nicht schlecht und auch ganz gut gespielt und gesungen....aber der Sound is halt nicht mein Ding...da musste noch schrauben.(find ich)
MfG Chris

hey,

ich finde den song ganz gut.
bei so einem song ist der sound an
sich auch im grunde egal, die message zählt!

wenn du trotzdem was machen
möchtest...ich finde das klingt ziemlich leer,
du solltest zudem (mehr( mit kompressoren und eq's arbeiten!:)

mfg
Torn

@profhoell

danke für die Auswertung...ist wie gesagt mein erster richtiger Mixversuch...und das ist bisher nen Sprung zu alten Aufnahmen meiner Meinung...aber ik denke auch, da sollte noch viel passieren...deswegen hatte ik auch gefragt, ob ik den nich nochmal komplett aufnehmen sollte. Weil das, was ik eigentlich will, isset hier auch noch lange nicht

Andre77 schrieb:
@thaukelt

Das mit dem [g=414]Exciter[/g] kann hinhauen..habe wirklich mal einen ausprobiert

Was ich da mal ausprobieren würde, wäre so eine Variante des alten Motown-Tricks, also das Signal mit [g=414]Exciter[/g] stark komprimieren und dem normal bearbeiteten Signal (ohne [g=414]Exciter[/g]) nur so laut beimischen, dass der Effekt hörbar ist, aber nicht zu sehr im Vordergrund steht.

@thaukelt

danke für den Tip...werde es morgen gleich probieren

thaukelt schrieb:
Andre77 schrieb:
@thaukelt

also das Signal mit [g=414]Exciter[/g] stark komprimieren

Ein [g=414]Exciter[/g] fügt Obertöne dazu und komprimiert nicht.

NoUse schrieb:
thaukelt schrieb:
Andre77 schrieb:
@thaukelt

also das Signal mit [g=414]Exciter[/g] stark komprimieren

Ein [g=414]Exciter[/g] fügt Obertöne dazu und komprimiert nicht.

Das weiss ich auch. Er soll ja nicht mit dem [g=414]Exciter[/g] komprimieren, sondern die mit dem [g=414]Exciter[/g] bearbeite Spur heftig komprimieren und das Ergebnis einer moderat komprimierten Kopie der gleichen Spur ohne [g=414]Exciter[/g] leise beimischen.

Kann sein, dass das noch bescheidener klingt, aber vielleicht klingt es auch gut. Man muss es halt mal ausprobieren.