erster mixdown - metal from austria - feedback erwünscht

C

cbtf

Registriert
11.08.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hallo zusammen!

verfolge dieses forum nun seit ein paar wochen und da ich gerade mit meiner band fleissig am recorden bin, wollt ich euch mal einen mixdown bzw. premaster von uns vorstellen.

hier der premaster:
http://soundcloud.com/feschlboeck/declaration-of-war-23082010-premaster

und hier der mixdown:
http://soundcloud.com/feschlboeck/declaration-of-war-23082010-mixdown


würd sich hier ein "profi-mastering" auszahlen oder muss ich noch etwas am mix verbessern?

danke im voraus!
flo (git, cbtf)
 
Klingt voll nach dem Raum in dem ihr aufnehmt,das sollte nicht sein,da es einfach schrecklich klingt und so ein undefinierter Gesammtsound entsteht.

Ich hoffe ja,das Du diesen Raum künstlich erschaffen hast (Plugin),ansonten würde ich die Aufnahmen in den Müllkorb werfen und noch mal neu aufnehmen.

Und nein,in den Mix würde ich nichts investieren wollen,dafür ist der einfach zu schlecht.

Aber es kommt auch drauf an was man selbst für Ansprüche hat,es gibt Metaller,die haben einen sehr seltsamen Geschmack was Mischungen und allgemeiner Sound angeht.
Die wollen es matschig und billig,bis zum kotzen klingend haben.
Ich sehe das als billige Ausrede,denn jeder mag normalerweise zumindest einen durchschnittlich guten Sound.

Für mich ist das hier einfach zu schlecht gemischt und schon bei der Aufnahme,sollte der Raum mit aufgenommen worden sein,einfach versaut.
 
die aufnahme klingt nicht gut. die vocals haben viel zu viel raumanteil. die drums klingen dünn & nasal, die bassdrum ist lauter als alles andere. der bass nicht vorhanden. der mixdown geht nichtmal als roughmix durch. sorry für die klaren worte.
 
Schade um den Song, der hat wirklich Potential, gefällt mir. Zum Sound wurde alles schon gesagt. Vor allem der Raumanteil versauts.

@alpenjodel

Die wollen es matschig und billig,bis zum kotzen klingend haben.

Die sind nicht die Zielgruppe / potentiellen Fans dieses Songs. ;)
 
ok das waren jetzt harte worte, also gleichmal wieder runter und alles neu mischen, bin noch ziemlich neu beim mixing dabei, daher fehlt mir warscheinlich noch die jahrelange erfahrung...

trotzdem danke für die ehrlichen antworten.
 
So mal 1-2 kleine Tips.

Erstens klingt der Hall bzw der Raum wirklich schlecht, da hast du denke ich mal zu viel verwendet weil der auch so extrem auf der Stimme ist.

Die Snare hast du untenrum viel zu sehr gepusht, wahrscheinlich hattest du den drummer im nacken der gesagt "Hey die snare braucht mehr punch" aber ohne nen plan zu haben wie ne Snare über DEINE boxen klingt.

Ergo Referenz hören. Da wird die auffallen das die snare untenrum 150 hz ca viel zu dick ist, aber sich "obenrum" nicht so durchsetzt.

Kickdrum ist das ähnlich, die hört man eigentlich nur dadurch das sie alles andere übertönt. Kick bereich hast du zwar hier besser heraus gearbeitet aber gerade im dem genre kannst du da noch ein wenig mehr pushen.

Bass braucht eindeutig auch mehr Pfund.

Gitarren würde ordentlich gedoppelt sicherlich auch nochmal besser klingen.
 
also gleichmal wieder runter und alles neu mischen
also für mich klingt es so, als wäre die aufnahme schon nicht solide. oder hast du den raum auf den vocals selbst draufgepackt?
 
alpenjodel schrieb:
Aber es kommt auch drauf an was man selbst für Ansprüche hat,es gibt Metaller,die haben einen sehr seltsamen Geschmack was Mischungen und allgemeiner Sound angeht.
Die wollen es matschig und billig,bis zum kotzen klingend haben.
Ich sehe das als billige Ausrede,denn jeder mag normalerweise zumindest einen durchschnittlich guten Sound.

D.A.G.E.G.E.N

The sound is the message!

Ich habe schon so oft erlebt, dass Leute, die schwer was auf sich hielten (meist auch völlig zu recht) einfach mit der Klangästhetik des Metals nicht klar gekommen sind. Diese Spielart definiert sich nunmal zu einem nicht unerheblichen Anteil durch den Sound, in dem sie kommuniziert wird.
Als ich angefangen habe, mich mit recording und co auseinanderzusetzen fiel mir sofort die überwiegend unterdurchschnittliche Soundqualität bei Metalproduktionen auf (und ich rede nicht von Undergroundband XY).
Später habe ich ich begriffen, dass Musik mehr ist, als das, was wir hören.

grüße
 
karumba schrieb:
also für mich klingt es so, als wäre die aufnahme schon nicht solide. oder hast du den raum auf den vocals selbst draufgepackt?

ja der sänger/"growler" wollte extrem viel hall drauf, mir persönlich häts mit weniger besser gefallen, eher dezent, sicherlich waren meine ohren gestern auch schon ziemlich am ende, da ich den mix gleich nach dem recorden probiert habe...

...werd heute abend was neues probieren.

danke nochmals für die feedbacks...
 
...werd heute abend was neues probieren.

Kompletter Neustart!

Der Track ist vermischt.
Es ist nichts dort wo es zu sein hat.

Wenn die Aufnahmen einigermaßen gelungen wären, kannst du ja die nativen Spuren hochladen und hier im Forum mischen lassen...

Da kommt vielleicht die Eine oder Andere Inspiration bei raus...
 
ich sehe das wie LM & ich würde den mix auch komplett resetten.
 
Komisch, ich konnte nur die Datei aus #13 hören, der Rest scheint down zu sein...

Fader auf 0 und KOMPLETT NEU ansetzen...das wird so nix mehr..

Erstens überlagert sich da alles....die Klampfen reiten ALLES zu...wo sind die Drums?

Sorry to say...das ist so grosser KÄSE...und man hört auch die bescheidene Abhörsituation raus.

Übrigens...wenn die Klampfe stoppt. dann sollte auch Ruhe sein....und nicht noch ne Saite, die da zwirbelt...
 
Bin gespannt auf die neue Version...
 
Insane hat recht.

Gerade die Lead zu Beginn des Songs ist viel zu Laut.
Drums - Fehlanzeige.

Und:
Ich habe mir das gerade "lediglich" über meinen kleinen Dell reingezogen.
Da sind zwar bekanntlich rechts wie links absolute Biilig-Quäker drin "von schnellen asiatischen Händen gefertigt" - Manchmal aber gerade zu ideal um die Allgemeintauglichkeit zu testen :)

Der Song an sich ist absolut Okay.
 
Insane ?

Was zum Teufel...

Rotten war doch so herrlich abgründig - Die Sprüche dazu hat gepasst :)

Nu ja, dann kann ich mich ja jetzt in Ken umbennen.
 
Der Song ist gut...klingt aber auch wie alles in dem Beriech...wenig eigenständig allerdings hier und dort etwas sperrig arrangiert, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Mit den "richtigen" Mix drückt das..
 
es wird leider nicht besser :(
ich sehe 2 möglichkeiten:
1. die rohspuren hier online stellen, da finden sich immer mal leute die das dann mal grob mischen.
2. mal 1-2 wochen liegen lassen

option 1 würde dich aber sicher schneller weiterbringen & man könnte sagen obs an deinen mixkünsten mangelt oder die aufnahme einfach nix ist. bei option 2 ist der erfolg auch ungewiss.
 
danke für die antworten!

ich glaub ich mal ne pause und werd morgen den song uploaden, vielleicht findet sich ja wer der den song grob mischt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben