@DancingOnHalos Danke für deine Einschätzung. Ist schon mal gut zu wissen, dass neutrale Ohren das Mastering "druckvoll und klar" empfinden. Dank dir
@Loftone Danke schon mal für dein Feedback
Ich merke schon, da hab ich mich wieder auf ein Thema gestürzt was deutlich komplexer und größer ist wie zuvor angenommen.. Habe mich die letzten 3-4 Jahre intesiv mit dem Produzieren beschäftigt und würde so langsam behaupten, dass es auch nach was klingt. Habe vor mit diesem Projekt den ersten Kontakt zu Labels aufzubauen. Daher brauche ich ein ordentliches Mastering. Ich werde mich da aber glaube ich doch an jemanden wenden der da spezialisiert ist und mir das Mastern kann. Leider haben mich bisher alle Masterings von extern eher entäuscht. Aber wie du schon geschrieben hast, scheint es mehrere Anläufe zu brauchen um mit dem Mastering-Engineer auf einen Nenner zu kommen. Hoffe finde da jemanden..
@chiefrocka Danke für deinen Tipp
Werde das mal versuchen. Aber wie schon eben geschrieben überlasse ich glaube ich doch das mastern anderen.
Grundsätzliche Frage: Wie finde ich den einen passenden Mastering Spezialisten der mit dem Genre umgehen kann? Macht es Sinn meine lieblings Labels anzuschreiben um danach zu fragen? Hat jedes großes Label ein Mastering-Engineer der für das Label arbeitet? Ich bin da noch so unwissend und weiß leider auch nicht richtig woher ich die Infos bekomme und wen ich fragen soll...
Danke euch aber schon mal für eure Antworten!
Das Thema Mastering finde ich ehrlich gesagt zwar spannend und ist eigentlich recht simpel, wenn denn die Einzelspurbearbeitung vorbildlich war. Aus dem Nähkästchen geplaudert brauche ich für einen Track, der keine Fehlerkompensation verlang so ca. 30 Minuten. Sind aber welche vorhanden kann das ohne Überarbeitungswunsch auch locker 2h werden.
Selbst wenn du ein paar findest, denen du das zutrauen möchtest, wird jeder was anderes abliefern und dann ist die Hauptfrage wie gehen die mit Überarbeitungswünschen um. Es gibt so viele auch mit geilem Zeugs die stehen am Fliegenfänger und freuen sich über jeden Groschen der danach hängen bleibt, als nutze die vielen Angebote auf Probemaster. Dh du bekommst einen Ausschnitt des Songes, aber seltens den ganzen, weil die hoffen, dich basierend darauf als Kunden gewinnen zu können. Ich war knapp über 20 Jahre gewerblich an der Front und nun habe ich nur für meine eigenen Belange anständiges Zeugs weiter gerafft und werde das sogar noch weiter ausbauen. Nicht weil ich unzufrieden bin , sondern um das bestehende zu toppen und der Zahn der Zeit etbaliert andere Tools. Egal. Die Message ist, nimm das Zepter selbst in die Hand, bist auf den richtigen Weg, dann brauchst du dich auch nicht auf andere zu verlassen. Schau dir die Wellenformen derer an denen du nacheiferen magst.
Sollte ein Track ein Label erreichen, dann werden die meistens nach ungemasterten Versionen fragen und ihre Haus- und Hof-Masteringonkel beschäftigen. Ob es das ist was du dann am Ende haben magst steht auf einem anderen Blatt, aber das kannste eh nicht steuern.
Wichtig ist zunächst ein Überblick an gängigen Tools bekommst (seis digital, alles andere frißt Jahresgehälter)
Wenn ich meine Tracks mastere kommen 3 Dinge zum leuchten. 1. Multibandkomp 2. Mastering-EQ, 3. Masteringlimiter.
Sind es Files Dritter dann zuvor ein chirugischen Softeq zum aufräumen kommen, manchmal sogar 2 der Rest der Kette bleibt gleich. Die meisten hauen einfach nur drauf und rudern dann auf jedem Level. Bei Überarbeitungswünschen betrifft das dann immer nur Schritt 2 und 3.
Auf keinen Fall zunächst auf dem MasterOut der Daw bereits was drauf packen. In die Masteringchain hineinzumixen wird immer in die Hose gehen. Diese aber nach Vollendung zu generieren, wird dir selbst nach zig Jahren an Skills hier und da Korrekturen erlauben, die weit weg sind von heftigen Eingriffen, quasi die Nagelfeile und die sind dann Eqs auf den Einzelspuren ( in meinem Falle eher weitere High-und Low-Cuts)
Das aller, aller wichtigste bei all den vielen Inhalten zu dem Thema da draußen, es sind stets Einzelmeinungen, wie auch meine. Daher lauschen, ausprobieren, der Tag wird kommen, wo dich nichts mehr aus der Bahn wirft.