Erster HipHop Beat

• Ersteller Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauchsuppe

Reaktionen
1
Hi,
ich habe hier einen Prototypen meines ersten HipHop Beats und hätte gern ein wenig Feedback dazu. Sowohl zum Arrangement als auch zum Mix - ich habe auf meinem HiFi System "abgemischt" und dementsprechend ist das Resultat möglicherweise recht matschig.

http://soundcloud.com/lauchsuppe/klavierbeat

Ähmm,soll das so oder ist da beim Hochladen irgendwas kaputt gegangen?

Der sollte schon ein wenig edgy & dirty klingen. Hab bisher nur allein dran gesessen, ist das für fremde Ohren schon zu frickelig?
Hab gar keine Erfahrungen im HipHop Bereich und deshalb alles nach Gefühl zusammengeschnipselt.

Realist schrieb in #2:
Ähmm,soll das so oder ist da beim Hochladen irgendwas kaputt gegangen?

LOL
Das Frage ich mich allerdings auch...

Hab bisher nur allein dran gesessen, ist das für fremde Ohren schon zu frickelig?
Also für mich schon.
smil451c7211b9e19.gif

Dieser "Leadsound",da komme ich absolut nicht drauf klar.

Für mich ist es vor allem kein Hip Hop. Und ich komm auf die Spielautomaten-Sounds nicht klar.

Ist zwar zugegeben mal was ganz neues ^^ , aber kann ich Geschmacklich leider garnichts mit anfangen.

Teilweise hört es sich an, als hätte man eine Textdatei in .wav umbenannt und durch einen Player gejagt.
Nimms mir nicht übel, aber das ist verdammt anstrengend zu hören.

Liegt es euch nur an den Blipsounds? Die sind sehr laut geraten, fällt mir nun auch auf.
Oder gibt es noch weitere Kritikpunkte? Also den Klavierpart wollte ich vielleicht noch variieren. Der Synth der ab ca. 0:36 dazu kommt könnte möglicherweise ja etwas dominanter sein und noch ein wenig mehr den rhythmischen und harmonischen Rahmen eingrenzen?

Diese Blipsounds würde ich erstmal komplett rausschmeissen.
Die sind auch nicht wirklich im Takt,glaube ich nach einmaligen Durchhören und dadurch wirkt das alles etwas konfus.

Ich bin hin und her gerissen zwischen "ui" und "ähm".
Nach HipHop klingt das für mich nicht, was soweit ja nicht schlimm sein muss.
Aber alles in allem ist das schon sehr schräg.
Geht wohl eher in Richtung abstrakte Kunst.

Wie sagte schon Johannes der Reine: "Kunst ist selten schön."

Schieb's in die Ablage und mach was Neues. Irgendwann kommst du schon noch dahinter. ;)

das ist so bekloppt, dass ich es schon wieder gut finde... wenn es nicht ab der mitte anfangen würde langweilig zu werden.

das ist so bekloppt, dass ich es schon wieder gut finde... wenn es nicht ab der mitte anfangen würde langweilig zu werden.

Ich wollte in naher Zukunft ja noch darüber rappen.

Also ich habe gerade noch eine Clap beigefügt, die sich konstant durchzieht und das ganze etwas konstanter wirken lässt. Ganz wollte ich ungern auf die Störgeräusche verzichten, aber ich passe sie noch etwas mehr dem Takt an.

@Magnazeon: In die Ablage will ichs nur ungern schieben, das ist das erste Arrangement seit längerem, an dem ich mich mal wieder etwas länger aufhalte. :D

Ich lade morgen nochmal eine neue Version hoch.

Ich wollte in naher Zukunft ja noch darüber rappen.
Also auf den Rap bin ich gespannt.
smil451c7211b9e19.gif

Kann man dazu wirklich rappen?
Sorry,nicht böse sein,ist nicht so gemeint,aber dieses,wie hast Du es genannt,Geblipse hat glaube ich irgendwas mit meinen Synapsen angestellt.
smil47002c3579851.gif

Nimm es mir bitte nicht übel,ok?
smil46ff88e958a65.gif

Du musst dich mal selber fragen was es für Musik werden sollte. Eigentlich ja Hip Hop; Wenn man abdriftet ist es generell ja nicht schlimm, aber hast du solche Musik schonmal irgendwo gehört?

Auch das ist natürlich nicht schlimm, wenn es etwas neues ist. Aber versuch mal dazu zu entspannen oder zu tanzen, das ist unmöglich, weil alles total konfuß und durcheinander klingt, total abgespacet.

Du hast wahrscheinlich viel Arbeit reingesteckt, und es fällt dir daher schwer es objektiv zu beurteilen, du steckst zu sehr drin. Trenn dich von dem Stück, denn ein Ende hier ermöglicht dir einen ganz neuen Anfang! (sorry für das Philosophische : P )

Wenn du in der Lage bist so abgedrehtes Zeug zu machen, kannst du bestimmt auch was tanzbares oder entspannendes hinzaubern!

Edit: Mein Mitbewohner hats gerade gehört, er meinte er könnte sich das gut für sone oldschool pc games vorstellen, so Commodore mäßige Roboterspiele, und das fand er daher garnicht so schlecht ^^

Hallo

also ich finde, dass dieser Blipsound so wie nen Scanner oder drucker Klingt.:)
Die Idee ansich, muss ich ganz ehrlich sagen finde ich cool
Das is mal völlig was anderes und warscheinlich klingt es deswegen in Unseren Ohren so ungewöhnlich.
Allerdings In nem Club/ Disco oder so würde ich es auch nicht hören wollen.
Da muss ich dem Mitbewohner von "Dragonate" Zustimmen, ich musste beim hören unweigerlich an den Klassiker, Turicane denken :P

Lg

ENDLICH MAL WIEDER MUT ZUM ABWEGIGEN IM HIPHOP!
0003.gif
ich finde es als Skizze ganz gut. trifft vermutlich eher meinen Geschmack (nicht HipHopper). die bleeps etwas drosseln, nicht ganz raus, sondern vielleicht mit diesen etwas gezielter spielen. das ganze dann noch etwas naiver und teilweise "rollender" ausbauen (verspielte und effektierte Hats und Bassline), dann haste schon nen gelungenen IDM-Track.
ICH würde mir diese Grundgerüst nicht für nen HipHop track verbrauchen
0023.gif

Dennoch: wenn Du einen interessanten Rap (vielleicht auch etwas amysantes, lustiges, putziges, naives, kein gedisse oder agggggrooo) integrierst, könnte auch das wiederum sehr spannend werden.

Also ich finds gut!

Wenn man natürlich den Titel des Threads liest, würde man so einen Sound nicht erwarten. Daher brauchst du (Lauchsuppe) natürlich nichts anderes zu erwarten als Kommentare wie sie hier geschrieben wurden. Mich hat es irgendwie ein bisschen an Aphex Twin erinnert. Die Rythmik gefällt mir sehr gut vor allem dieser nadeldruckergroove!

Hierdrauf zu rappen stelle ich mir nicht leicht vor. Ich würde auch vorschlagen die Bleeps zu entschärfen, zum beispiel in dem du sie im Panorama weiter nach außen legst und so bei 3000-4000 Hz einen guten Ticken rausdrehst.

Die Frage die sich mir stellt ist - Wie kommst du überhaupt darauf einen "HipHopBeat" machen zu wollen?

Hast du du die Absicht selber einen Text darauf zu schreiben?

Eindeutig New-School Hiphop

Hahaha, das völlig falsche Forum für so ne Musik... geh lieber auf idmforums.com, da wird dein Track eher gefallen finden. Wobei ich nicht den Track, sondern die Reaktionen der Leute hier amüsant finde. Wenn man sowas schon als anstrengend empfindet, wie muss einem dann Aphex Twin, Autechre, Squarepusher etc vorkommen? Lass dich nicht entmutigen, einerseits ist der Threadname ein wenig irreführend, mit Hiphop im klassischen Sinne hat das nunmal nicht viel zu tun, andererseits sind hier eher Leute mit konservativem Musikverständnis unterwegs, soweit ich das beurteilen kann... nicht nur, aber schon so 90% :D. Mach weiter solche Sachen, es kann nie genug Leute geben die auf Konventionen einen Haufen setzen und ihr eigenes Ding machen.

haha aber echt...mal im ernst, was hat es mit hip hop zu tun? hört sich mehr nach gameboy muke an hahaha

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben