Erster EDM Track

Der Wechsel bei 0:31 kommt zu heftig. Wenn möglich, kannst Du Instrumente aus dem Part davor mit übernehmen, dann kommt's evtl. nicht so hart rüber.

Was mir noch aufgefallen ist: Die einzelnen Teile haben keine Verbindung zueinander; ich vermisse den roten Faden, der den Song zusammenhält.
 
Die Kick könnte fast als Snare durchgehen.... Ok nicht wirklich, aber ich finde da fehlt ne gehörige Portion Bass und Durchsetzungsfähigkeit. Also: Kick eventuell in dem Bereich von 50 - 90 Hz irgendwo dezent boosten und lauter machen. Der Bass ist so harmlos, der könnte keiner Fliege was.
Der muss auch lauter(zumindest die tiefen Frequenzen) und wahrscheinlich auch geboostet werden.
Versuch auch ruhig mal einen BassSound mit viel Subanteil und HiCut + einen Bass mit Lowcut für Tiefmitten.

Das Ganze hat aktuell einfach noch keinen Druck.
Als Anfänger kann ich dir die Fabfilter Tutorials auf youtube empfehlen. Dort werden auch viele Grundlegende Sachen erklärt die mich damals weitergebracht haben.
 
Vielen Dank für das Feeback und die Anregungen. Ich werde mich dann erst nochmal da reinarbeiten und dann ein update posten.
 
So, erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt mal versucht den Übergang am Anfang etwas dezenter zu gestalten. Dabei hab ich Elemente aus dem Teil danach schon ins Intro gesetzt und den Pluck sound partiell weiter spielen lassen. Das Snare Fill zu Beginn hab ich durch eine Pause ersetzt. Den roten Faden habe ich versucht in erster Linie durch den nun im Intro einsetzenden Synth zu "verbessern", dessen Melodie immer wieder kommt und zudem durch das "rip it up" Thema, was vor allem durch die Loops ausgedrückt werden soll. Ist das so klarer?

Die Kick habe ich durch eine etwas "fetter" klingende ersetzt und etwas angehoben im genannten Bereich. Den Bass hab ich in dem Bereich entsprechend etwas abgesenkt (so hab ich das im Fab Filter tutorial gesehen). Dann habe ich alles was in richtiung Bass geht ca. bei 300Hz mit einem Cut bearbeitet und die Frequenzen darunter einen Sub Bass zugeteilt.
Freue mich weiterhin über jede Kritik.

https://soundcloud.com/user-447579324/rip-it-up-second-version-01
 
Das kommt doch schonmal wesentlich fetter als vorher !
Schön das du dir mal was von fabfilter angeguckt hast.

- Bei mir sind diese hart nach links und rechts gepanten Hats dezent zu laut
- dieser sweep bei 2:15 hat mich fast ins koma befördert, nicht so laut mit dem burschen
- Bass ist jetzt für mein Empfinden sogar einen Ticken zu laut, bzw. die Kick zu leise. Das Verhältnis Kick/Bass ist noch nicht optimal.
Spiel da ruhig noch mal länger mit rum. Die Kick sollte doch eher über den Bass herrschen als anders herum.
Da hol dir am besten mal einen Referenz Song in deine DAW und mach A/B Vergleich. Dann weißt du sofort was ich meine. Vorher natürlich auf gleicht Lautstärke mit deinem Track bringen.

Diesen knackigen Lead Sound am Anfang würde ich eventuell noch mit einem Hi Cut Filter belegen und nicht von anfang an voll auf machen, sondern da langsam ne Kurve nach oben fahren. Kann aber auch Geschmackssache sein.

Ansonsten: Dranbleiben !
 
Nochmals vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Ich hab in den letzten Tagen nochmal dran gebastelt und versucht deine Anregungen umzusetzen.

-Die Hats habe ich etwas leiser gemacht,
-den Sweep bei 2:15 ebenso.
-die Kick habe ich versucht etwas präsenter zu machen, hierbei habe ich mich an einem Referenz Track orientiert, bin mir jedoch noch nicht sicher wie laut ich die optimal machen sollte, weil es auf meinen Boxen etwas schwierig ist für mich das zu beurteilen.
-außerdem habe ich im Intro einen Cutoff für den Lead Pluck sound verwendet.

Hier die aktuelle Version:

https://soundcloud.com/user-447579324/rip-it-up-third-version
 
Erstaunlich das du gegebenes Feedback so konsequent umsetzt ;)

Ja die Kick schiebt jetzt schön, der Sweep ist erträglich geworden, die Hats würde ich wieder einen kleinen Ticken lauter machen, im Intro würde ich nur den Pluck mit einem Cutoff versehen nicht dieses andere Lead.

Wenn du willst kannst du mir mal die einzelnen Spuren schicken und ich zeig dir mal wie ich das mischen würde. Mit erklärungen natürlich, sodass du davon auch was hast^^

Dann aber bitte sämtliche Effekte deaktivieren und vor allem die Summe frei von Plugins halten
 

Ähnliche Themen

Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
504
] Peter:H [
] Peter:H [
euphoric-feel
Antworten
12
Aufrufe
430
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben