erste Single von geplantem Album

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.425
Reaktionen
980
Punkte
6.131
Hallo alle zusammen,

habe mal wieder was neues für eure kompetenten Ohren. Hierbei handelt es sich um den ersten Song eines geplanten Albums von einem Münchner Duo, das ich momentan produziere. Es ist ein Popsong, der auf Akustikgitarre und männlichem Gesang basiert.

Wir gehen so vor, dass die Jungs mir ihre Gitarrenspuren schicken, ich arrangiere den Rest drumrum und wir nehmen die Vocals auch bei mir im Studio auf. Das heißt der Song wurde von dem Duo komponiert, ich bringe jedoch gegebenenfalls während der Song im Studio "wächst" ebenfalls ein paar Ideen mit ins Arrangement mit ein.

Dies ist nun wie gesagt die erste Single. Ich selbst finde, dass der Song recht gut ins Ohr geht und nun würden wir uns natürlich sehr über euer Feedback freuen :)

Hier der Link:

http://soundcloud.com/pleytoon/more-than-a-reason-why
 
Schönes Ding. Für meinen Geschmack könnte das Schlagzeug bzw die Percussion früher einsetzen.
 
Zu deinem Studio kommen immer die Menschen mit einer interessanten Stimme :) für welches Mikro für Gesang habt ihr euch entschieden?
Bei deinen Arrangements ist immer viel los. Gefällt mir wie immer :)
 
Auf welches Mic tippst du Jessi? :)
 
entweder Browny oder TLM...? oder?
 
Yeah right :) Beide standen neben zwei anderen zur Auswahl und ich hätte ursprünglich darauf getippt, dass es unser Browny wird. Aber tatsächlich war das TLM in diesem Fall besser geeignet. Dennoch, das Browny ist nach wie vor mein Favorit!
 
Also, geht wohl eher um die Produktion:

- Die Snare ist vielleicht ein Hauch zu prominent.
- Die Orgel ist ja wohl genial.
- Der Gitarrer kriegt ne 2+, absolut tight ohne tot zu sein, und absolut im Lot mit seinem Anschlag
- Die Vox-Bearbeitung - auch mit den Effekten - ist sehr gut!
- Die Backings sind schön
- Oft Anklänge an Steely Dan.
- Produktion sehr transparent ohne "Ferz", vielleicht fehlt sogar ein wenig "Dreck", aber das ist mein eigenes Ding, extrem subjektiv.

Wenn man etwas kritisieren möchte: Der Sänger singt etwas "faul", d.h. er "setzt sich auf seine Kehle als auf einen vernünftigen Luftstrom aus seiner Lunge". Dadurch klingt er, als hätte er was in der Nase stecken.

Ansonsten: Daumen hoch - beide ! !
 
Hallo,

schöne Nummer und wie immer solide gemacht. Ist sicherlich ein guter Opener für die CD der beiden.

Hört sich zumindest bei mir gut an.

BBB
 
Geht ins Ohr und gefällt, schön groovy! Gutes Arrangement, finde die Snare auch etwas zu dominant. Höre gerade mit billigen Ohrstöpseln am Notbook..(um es einordnen zu können). Die Percussion ist klasse! Nach zwei mal anhören==> echt gut!
 
gefällt mir sehr gut! Könnte nur eher im Song ne Steigerung kommen im Arrangement.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Habe es mir mit etwas Abstand wieder angehört und könnte mir auch vorstellen, der Snare ein wenig mehr Bauch zu geben und sie etwas zurückzufahren.

@ Dodo_I:
Die beiden Jungs haben bei dem Hintergrundsound ebenfalls auf eine Orgel getippt. In der Tat handelt es sich aber um sehr warme Rhodes, die ein bisschen Fülle geben sollen, ohne aufdringlich zu wirken ;). Ich hatte mir ursprünglich überlegt eine Orgel einzusetzen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mit den Rhodes mehr Groove reinbekomme.
 
Die beiden Jungs haben bei dem Hintergrundsound ebenfalls auf eine Orgel getippt. In der Tat handelt es sich aber um sehr warme Rhodes, die ein bisschen Fülle geben sollen, ohne aufdringlich zu wirken zwinker. Ich hatte mir ursprünglich überlegt eine Orgel einzusetzen, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mit den Rhodes mehr Groove reinbekomme.

Ah, Rhodes. Siehst Du, hatte ich auch erst getippt, wirkte aber nicht so ... "percussiv".
Anywho, mit dem Groove hast Du absolut Recht. Hab's grad nochmal gehört. Klasse.

Wenn man wirklich noch was dazu sagen könnte, wäre: Schade, es ist nicht so eingängig, dass es endlich den Schrott im Radio verdrängen könnte. Aber vielleicht ist das ja gut, für unsereiner ;-)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben