Erste Profi-Aufnahme, bitte bewerten

• Ersteller Witti007
  • Erstellt am
Witti007

Witti007

Reaktionen
54
Hallo zusammen,
als Hobby-Songschreiber bat ich kürzlich Andrew Gold (Lonely Boy, Thank You For Being A Friend, Right Between The Eyes, etc.) einen meiner Songs in Los Angeles aufzunehmen und zu produzieren. Das Ergebnis klingt weit besser als wir jemals erwartet hatten.

Der Song heißt „Did You Get What You Want“ und wir nennen uns „Rob B. feat. Andrew Gold”. Eine Kostprobe gibt´s auf meiner Homepage bzw. bei Besonic.com.

www.robertbaitinger.de

http://www.besonic.com/User/g157r0l1t1o0i716827/songs.html

Bei Besonic ist der Song gerade auf Platz 1 der Charts gelandet. Euer fachliches Urteil würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Robert

song gefällt:)

mfg
Torn

gut produziert! was machst du hier noch bei HOMErecording? *scherz* :D

ist gut produziert aber ehrlich gesagt finde ich das songwriting etwas out of age ;) - bitte nicht krumm nehmen, ist nicht ganz mein stil :)

Schönes Ding, gefällt mir echt gut, obwohl es nicht meine Musik ist!
Sag nur eins dazu: SOng gut promoten dann kommt ihr damit weit ;)

Gefällt mir sehr gut. :right:

gruss
Tom

Es freut mich, dass der Song relativ gut ankommt. Es ist mir klar, dass nicht jeder ihn gut findet. Übrigens, die Aufnahmen fanden in einem Schlafzimmer statt. Da hat Andrew sein Heimstudio eingerichtet.
"Out of Age" ist gut formuliert. Der Song ist fast 20 Jahre alt. Er kam aber im Radio bisher gut an. In Holland wurde er bis zu 6 mal pro Tag ausgestrahlt. Labels sind leider nicht interessiert. Wir seien angeblich zu alt für das Geschäft.
Danke für die offenen Anmerkungen!

Robert

wieso treibt es dich eigentlich erst jetz hierher?

Hi Robert und welcome!

Dass an dem Sound und der Instrumentierung nichts auszusetzen ist, wundert mich nicht. Was ich richtig gut finde, ist die Vielseitigkeit von Andrew, der so ziemlich alles Wesentliche im Alleingang eingespielt hat, wenn ich das richtig gelesen habe. Respekt!

Komposition und Songaufbau lässt sich anhand des recht kurz geratenen Ausschnitts nicht beurteilen.

Absolut bemerkenswert finde ich, dass es alteingesessene Profis gibt, die noch ein Ohr für Amateure haben und nicht zuallererst nach den Dollars schielen. Ich hoffe, ich vertue mich da nicht - oder wieviel hast Du ihm für die Produktion abgedrückt? ;)

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
endlich jemand der Andrew noch kennt. Sein Talent ist fast grenzenlos. Du hast richtig gelesen, er hat alle Instrumente gespielt. Ich habe lediglich im Refrain im Hintergrund mitgesungen. Aber der Song inkl. Text stammt von mir. Er hat nur das Zwischenstück beigesteuert. Andrew hatte mich in diesem Jahr wieder eingeladen und wir haben 3 weitere Songs angefangen, die noch eine Klasse besser sind. Leider sind sie noch nicht fertig geworden.

Kostenlos sind diese Aufnahmen nicht gewesen. Andrew gehört ja auch zu den besten in der Szene. Er war beispielsweise an Jesse McCartney´s Album Beautiful Soul beteiligt. In Deutschland hätten diese Aufnahmen deutlich mehr gekostet und die Qualität wäre vermutlich nicht vergleichbar. Ich stehe halt auf den Westcoast Sound. Ich hatte keine Extra-Kosten für ein Studio, für Musiker, Sänger, Produzent, Aufnahmeleiter, etc. weil Andrew alles selbst machte. Für ihn war es eine Art Herausforderung, eine einfache Melodie in ein musikalisches Kunstwerk zu verwandeln und für mich war es die Realisierung eines Lebenstraums.

Übrigens, wenn du dich bei Besonic registrierst, kannst du 4 Minuten hören. Insgesamt ist das Stück fast 5 Minuten lang. Das komplette Lied gibt´s nur bei iTunes, Musicload, usw.

Viele Grüße
Robert

heutzutage sind die Grenzen zwischen "Profiaufnahmen" und Homerecording sehr fliessend geworden.
Vor 5 oder 10 jahren war das natürlich ganz anders.
Hättest du nicht geschrieben dass es sich um eine Profiaufnahme handelt, würde ich das bestimmt alleine nicht erraten.

Nicht dass die Aufnahme schlecht wäre. Das ist nicht der Fall. Alles ist auf seinem Platz. Der Mix ist durchsichtig, und ausgewogen. Aber das wars auch schon alles. Insgesamt ist mir alles irgendwie zu sterill und glattgebügelt.

Gruss

Hoffe wir verstehen uns nicht falsch:D,aber da fehlt der menschliche Teil in der Aufnahme. No Emotions!!!
Klingt irgendwie zu flach, tolle Effekte, aber nichts bleibt hängen.
Trallaa.

Gruß

BLUE-S-MAN

halli...
toller song..
nur warum kein direktlink?...kriege hier nur son sek. schnippsel....
alles andere is mir zu anstrengend...
mfg chris

haha, dieses forum ist echt manchmal der knaller.

da schreibt doch tatsächlich jemand, dass sich das nicht grundsätzlich von homerecording unterscheidet, bzw dass man nicht direkt raushören würde dass das professionell ist.

naja, ich wiederhole mich nur gerne: so ne produktion bekommt hier aus dem forum glaube ich so gut wie keiner hin.

auf jeden fall ich finds total spitze !!!

Wirklich saubere Produkion, dürfte zwar nach meinem Geschmackt ein wenig dreckiger sein, ist sehr konsequent gehobelt das Ganze.

Wie der Bluesmann sagt, da gehen irgendwie die Emotionen bisschen unter, was glaub ich nur an dem poppig orientierten Mix/Mastering liegt...aber ist ja auch Geschmacksache würd ich mal meinen.

Die Stimme gefällt mir gut, hat eigenen Charakter und Wiedererkennungswert.

ich gratuliere auch mal zum coolen sound, finde aber den song schwach. das könnte auch mit meiner vorliebe zu electro, triphop und ultrabrutal metall zusammen hängen;)

lass dich nicht irritieren von den kiddies hier, weiterso..

klingt wie ne Profi Aufnahme.... :D

@azari

ja du bist der grösste:)

ich habe schon Mixe von gewissen Usern gehört die sich für mich besser angehört haben. Und das waren Usern die kein profesionelles Studio haben. Trotzdem würde ich das ganze in die Rubrik Geschmackssache einordnen.

Heutzutage spielt (zum Glück) das Equipment keine so grosse Rolle wie früher. Ich behaupte dass mann heutzutage mit einem Budget von 8-10 Tausend Euro ein profesionelles Studio herrichten kann.
Zumindest ein Studio wo man profesionell klingende Aufnahmen machen kann.
Und in diesem Rahmen bewegen sich meisten [g=79]Homerecordler[/g].

Die Erfahrung des Tontechnikers entscheidet über die Qualität der Aufnahme, und vielleicht zu 20-30% das Equipment.
Da heutzutage das gute Equipment (Software) keine Frage des Geldes ist,
ist für mich ein profesionelles Studio mit profesionellem Tontechniker gleichzusetzen.

Ich habe nicht gewusst dass wir im Forum einen solchen Profi haben der
sofort eine "profi-Aufnahme" von Homerecording unterscheidet.
Auserdem finde ich scheisse von dir Homerecodler gleich abzuwerten. Anscheindend hasst du zu wenige Hörproben in diesem Forum angehört, sonst würdest du sowas nicht behaupten.

Würde der Threadautor nicht direkt schreiben dass es sich um "Profiaufnahme" handelt würde sich auch Diskussion möglicherweise anders entwickeln.

Gruss

Peter

Ich glaube, ich muss etwas richtig stellen. Mit dem Begriff „Profi-Aufnahme“ meinte ich, von einem Profi aufgenommen. Natürlich klingt das Endergebnis nicht unbedingt wie ein Home Recording, sondern eher wie eine professionelle Aufnahme, wie viele von euch hier schon angemerkt haben. Die Aufnahme fand in einem kleinen umgebauten Schlafzimmer statt. Wo man die Grenze zwischen Profi-Studio und Heimstudio zieht, kann ich nicht beantworten. Andrew Gold selbst bezeichnet sein Studio als Heimstudio. Während den Aufnahmen lief eine relative laute Klimaanlage und draußen bellten Hunde. Es war so eng, dass man sich kaum bewegen konnte. Ein Profi-Studio stelle ich mir doch etwas anders vor. Auf meiner Homepage (www.robertbaitinger.de) findet ihr auch ein Kurzfilm von den Aufnahmen.

Andrew, der Sänger und Musiker, der alle Instrumente einspielte, ist allerdings ein absoluter Profi. Er hat schon mit den Eagles, Paul McCartney, Cher, Celine Dion, u.v.m. zusammen gearbeitet. Ich denke hier ist der Begriff „Profi“ bzw. „Vollblutmusiker“ schon angebracht. Es ist unglaublich wie viele Instrumente dieser Mann beherrscht. Er spielt sie nicht nur, er beherrscht sie. Und die Instrumenten- und Gesangsaufnahmen mussten nicht stundenlang am Computer nachbearbeitet werden. Diese Aufnahme entstand in wenigen Stunden. Mit Vorbesprechung, Smalltalk, Pausen, etc. etwa 12 Stunden. Dabei hatte er 32 Gesangsspuren aufgenommen, die anschließend abgemischt werden mussten. Das Equipement und der Tontechniker sind sicherlich wichtig für die Qualität der Aufnahme. Bei dieser Aufnahme war es mit absoluter Sicherheit der Mensch, der die Qualität dieser Produktion entscheidend bestimmte.

Viele Grüsse
Robert