Erste Aufnahme mit billigsten Mitteln!Feedback gefragt....

  • Ersteller der_zong
  • Erstellt am
D

der_zong

Registriert
01.03.06
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo liebe Homerecorder!


Ich bin vor fünf Tagen diese Seite gestoßen(Habe mich vorher nicht für das Thema interessiert). Erst mal wollte ich sagen das es sich hier um eine Top Seite handelt mit tollen Infos. Als ich so durch die Artikel durchging kam mir die Idee mal zu versuchen eine kleine Aufnahem zu machen. Wollten schon immer mal was aufnehemen hatten jedoch keine Ahnung wie man so was macht. Dann ging alles sehr schnell haben uns ein Mikro besorgt, Cubase von einem Freund ausgeliehen und mal alles mit einer Creativ Soundkarte aufgenommen. Ok muss sagen hat schon lange gedauert bis wir in Cubase aufnahmebereit waren. OK da ich schon mal ein bisschen am Mischpult gestanden habe hatte ich eine grobe Ahnung wie das abläuft. Na ja jetzt nach 3 Tagen(1/2 Tag aufnahme) sind wir fertig und stellen unsere Aufnahme hier ein.




Tips, Anregungen und Feedbacks sind hier gefragt!

Wollen uns bald eine Soundkarte kaufen, welche min. 8 Kanäle bereitstellt. Haben gesucht und und was gefunden: Hercules 16/12 FW 16-In/12-Out FW Audio Interface mit [g=32]Midi[/g]. Kennt jemand diese Karte? Gibt es andere Altanativen? Sollte aber nicht mehr als 400€ kosten.

Ok wäre echt nett wenn Ihr was schreiben Könntet!
 
Es gibt doch immer wieder mal außergewöhnliche, musikalische Farbtupfer hier bei HR zu hören. Dieser Song gehört definitiv dazu! :)

Mit dem Text kann ich nicht soviel anfangen, aber die Sängerin klingt meiner Meinung nach sehr gut und schön ausdrucksstark.
Der Lead-Gesang schwankt imo manchmal etwas zu stark in der Lautstärke. Da könnte man etwas präziser pegeln, oder die bequeme Variante: etwas Compression auf die Gesangsspur geben.

Dieses Solo bei 1:43 habt ihr auf einem Trompeten-Mundstück geblasen, oder? ;)

Grüße
Cos
 
nette musik. mal was anderes in diesem forum.

ist das in der mitte ein kazoo? leistet euch lieber ein saxofon statt so ne audiokarte mit 8 eingängen ;)

also die qualität der aufnahme ist doch ok.
die stimmen und auch die tasten könnte man mehr komprimieren. besonders die main-vocals werden bei leiseren passagen zu unverständlich.
 
Hallo!

Das geht ja hier echt schnell in diesem Forum! Echt toll.

Also einen [g=322]Compressor[/g] einbauen. Habe zwar keine Ahnung was das ist( Sind grobe Anfänger). Habe aber da schon was in Cubase gefunden und spiele grade damit rum(Lerning by doing).

Ja es handelt sich bei dem Solo um ein Trompetenmundstück! Sollte ein bisschen wizig wirken.
 
Erstmal:

:headbang: HERZLICHWILLKOMMEN IM FORUM :headbang:


Auch wenn euer musikstiel nich ganz meinen entspricht bin ich sehr angenehm überrascht.
Als ich dein ersten satz gelesen haben, das du dich erst seit ein paar tagen mit homerecording beschäftigst dachte ich: "oh mein gott, das kann ja nix sein !"
Mit deiner aufnahme hast du mich was besseren belert und mich überzeugt, das homerecoding auch blutigen anfängern gelingen kann.

wenn ich mich da an meine erste aufnahme errinnere, die war ganzschnell im sicherentfernen ordner meines rechners gelandet ...

Noch ein tipp:

Ich glaube cubase für den anfang nen bissle "overdress" ist. Es gibt einfach zu bedienende Sequenzer als freeware, versucht es doch mal damit.
Wenn du allerdings mit cubase umgehen kannst, ist das natürlich besser ;)


Also: Viel Spaß noch beim HR-lern. :pint: *prost*

mfg. DeHammer
 
YEAH!!! :D

Freut mich mal was anderes zu hören...

Also nach 5 Tagen? Finde ich super. Gutes Klavierspiel, netter Gesang, gutes Stimmarrangment und ich steh auf Trompetenmundstücksolos (von dir gespielt?).
Trotzdem würd ich gern wissen mit was du aufgenommen hast... Von deiner Creative-Karte hast du ja kurz erzählt. Wie sah dein anderes Equipment aus?
Da sieht man irgendwie wieder, das man keine Gear-Schlampe sein muss um mal was nettes auf die Beine zu bringen. ;)

Übrigens würd ich dir nicht raten voreilig irgendeine neue (Firewire?) Karte zu kaufen. Sieh dich hier im Forum um. Es gibt massenhaft Threads. Oder besorg dir ein paar Fachzeitschriften, nimm dir zeit und lies dich etwas rein ins Geschehen. Tip: z.B: EMU 1820.

Viel Glück dabei

Gruß gfmo
 
@GFMO


Also wollen mal so sagen: Equipment kann man das nicht nennen was wir hatten. Die Gesangsstimmen sind mit einem Shure SM58 aufgenommen. Dann hatten wir unser E-Piano, welches direkt Lineoout und dann wieder Line-in in die Soundkarte gegangen ist. Das Mirkro ist auch direkt mit einem Adapter in die Soundkarte gegangen. Wohl das Beste war noch der Kopfhörer(Sennheiser HD-590) mit dem wir alles gemischt haben. Ja und dann war halt alles in Cubase VST32 drin und wir haben ausprobiert. Soundkarte ist genau eine Creativ Audigy 2 ZS.

Also ich kann nur Klavier spielen, Trompetenmundstück hat ne Freundin gespielt. Sind halt alle ein wenig musikalisch und können irgendwas.

Also ist nur leider ein leichtes Rauschen im Hintergrund, welches vom Piano kommt. Konnten wir nichts gegen machen, da wir auch keine Ahnung hatten wie man so was wegbekommt.(Oder woher das kommt... Habe was von DI-Bos gelesen, muss nochmal gucken was die genau macht.)


PS: Bin jetzt im Moment nur auf dieser Seite und schau mir die tollen und hilfreichen Tips an. Von der Hercules habe ich nicht so viel Gutes gelesen.
 
Servus!

Zum Thema 8-Kanal-Soundkarten: Wenn du ne guenstige Alternative suchst, nimm die ESI ESP 1010, damit kannste nich viel falsch machen. Wenn die dir zu teuer ist, kannste bei ebay auch mal nach ner Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port schauen (hab selbst zwei davon und bin sehr zufrieden).

Gruessle

Toby
 
Danke erstmal an euch!

Werden bald noch eine Aufnahme machen und ich hoffe die gefällt euch auch so gut wie die Erste... Geben unser Bestes!


Ansonsten wenn euch noch was auffällt schreibt einfach! Können jeden Tip gebrauchen! :)
 
Also ich freu mich drauf, wenn Ihr das qualitativ noch einmal besser aufnehmen solltet. Der stärkste Teil ist dieses "behind the mask", die Mehrstimmigkeit ist super geführt, ein Lob an Euch und die Sängerin speziell. Vieles wurde hier ja schon angesprochen (Sängerin mal nah, mal fast fern des Mikros etc.) Das Klavier klingt in seiner Spielart noch etwas gehackt, finde ich. Und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Kazoo (schreibt man das so???) im Song finden soll. Ist das avantgardistisch oder soll es einfach nur die muted trumpet ersetzen, die halt gerade mal nicht da war? Ich schätze, letzteres. Das Problem bißchen ist, dasss ein Kazoo irgendwie immer nach Spaß klingt, und das ist ein Bruch im Lied, der als Bruch an sich nicht passt. Nichts gegen Stilbrüche, aber den finde ich nicht so gut.

Ansonsten willkommen bei HR, wir freuen uns alle auf mehr :)

hirse
 
Euer Demo untermauert meine Einstellung: Die Musiker machen es - das Equipment ist zweitrangig. Ich finde eueren Einstand beeindruckend und mit etwas Kompression, würde mir das so gefallen, wie es ist.

Weiter so!!!

Lurchy
 
hi zong,
echt interessant und erstaunlich was ihr da auf die beine gestellt habt.
an so einen sound sind sogar leute gescheitert die 1-2 jahre dabei sind.(naja die die ich bisher kennengelernt habe sind auch nich besonders helle in der birne :D )

echt respekt vor eurer leistung. macht spaß das zu hören, noch mehr würde das natürlich spaß machen wenn es sauberer usw. wäre. wobei mir das rauschen vom piano ganz gut gefällt. würde ich persönlich so lassen. tja manche effekte gehen halt auch nur mit ner onboard soundkarte :p

wenn du hier im forum etwas guckst nach kompressor, eq oder halt allgemein effekte wirst du schon was gutes finden. viel spaß und glück noch weiterhin.

peace,
Just_Chill
 
geil!
geil!
geil!

auf euch haben wir gewartet :)

herzlich willkommen, hoffentlich hören wir bald mehr von euch - es gibt musik die nur sich selbst braucht um gut zu klingen, eure gehört dazu!!!

super!

lg

mark

als soundkarte würde ich euch die esi-pro 1010 empfehelen bei thomann.de für 249 öcken ;) und ein pre-[g=182]amp[/g] (für gesangsaufnahmen wie z.B das sm-proaudio tb101

beide zusammen unter 400€

edit: mir ist aufgefallen, dass das jesus "wants" (im chor) etwas deutsch klingt also wie wanten auf einem schiff:D:D

das kazoo solo erinnert mich zu beginn an "while my kazoo gently sleeps" :D


ps: ach ja, denkt euch nichts dabei;) wenn wieder mal einer kommt und sich beschwert weil ihr nicht auf deutsch singt :D:D
 
...ja, in deutschland schläft so mancher diamant!!!
ich bin ehrlich beeindruckt, es hat mir riesen spass gemacht, euren track zu hören,obwohl ich mich ehrlich gesagt nach eurer ankündigung drauf eingestellt habe, daß es eher anstrengend werden würde.
es ist kaum zu glauben, daß ihr euch erst seit einigen tagen(!) für´s homerecording interessiert. was habt ihr denn vorher mit euren talenten gemacht? ;)
ok, klar is die aufnahme rauschig und etwas undifferenziert, aber das macht auch irgendwie dessen charme aus!
was den teil mit dem kazoo angeht, könnte ich mir gut vorstellen, daß ihr mit den gleichen noten auf´m saxophon das stück noch weiter verbessern könnt.
nach eurem gelungenen debut bin ich jetzt mal gespannt auf neues von euch!
 
An Alle!


Also ich muss mich hier an der Stelle mal herzlich bedanken im Namen der ganzen Band(gibt keinen Namen) für die sehr positiven Kritiken. Hätte echt nicht gedacht, dass es so vielen Leuten gefällt und wir haben euch gerne den Gefallen getan einen "musikalischen Farbtupfer" in dieses Forum zu stellen.

Aber ich muss an dieser Stelle trotzdem sagen, dass wir uns mehr auf die Musik konzentrieren. Deshalb wollten wir auch nicht aufnehemen. Da jedoch viele uns angesprochen haben, mal was auf CD oder so zu hören haben wir diesen Test gemacht. Jetzt im Moment haben wir fast keien Zeit mehr, da in 4 Wochen Jugendmusiziert ist und sich fast alle darauf vorbereiten.


Also danke an Alle die sich die Mühe machen unseren Track anzuhören und zu Bewerten!!!


PS: Den nächsten Track den wir noch mal zu Testzwecken aufnehmen ist ein schöner Gospelsong und heißt: Train of thoughts von Nordin Jill als Vorbild!
 
moin!

ja.. kann mich da eigentlich nur den ganzen lobigungen meiner vorgänger anschließen! hammer!


ich find das ganze nur irgendwie n bischen trocken.. vielleicht n bischen mit [g=108]hall[/g] und raumgröße experiementieren.. ich würd jetz n bsichen [g=108]hall[/g] aufs piano haun und noch weniger aufs acapella.. naja.. mußt ma gucken wie sichs dann anhört. aber ich denk das piano könnt daadurch n bsichen was dazu gewinnen..
 
HI und wilkommen im forum,
der track gefällt mir auch wirklich gut, aber ich will jetzt nicht das wiedholen was alle vorredner so schon gesagt haben.

wollte nur sagen das ich mich darauf...

der_zong schrieb:

PS: Den nächsten Track den wir noch mal zu Testzwecken aufnehmen ist ein schöner Gospelsong und heißt: Train of thoughts von Nordin Jill als Vorbild!

...schon richtige freue

gruß
martin

und immer schön weitermachen :D
 
Na, aber hoppla! Schön, dass Ihr den Weg in dieses Forum gefunden habt. Wenn das Eure erste Aufnahme ist, fiebere ich schon jetzt den nächsten Versuchen entgegen. Unverkennbar, dass da ein riesiges Potenzial schlummert, welches uns vorzuenthalten nie wieder gutzumachender Frevel wäre!

Des langen Gequatsches kurzer Unsinn: Ihr macht das ganz prima!

Folgendes könnte ich mir zur Verbesserung noch vorstellen:

- Ein bisschen (zurückhaltend!) [g=108]Hall[/g] drauflegen.
- Einen schönen, warmen [g=118]Bass[/g] dazu (Instrument oder möglicherweise alternativ auch Bariton-Stimme).

Wahrscheinlich reicht das schon. Bloß kein Schlagzeug, das würde alles kaputt machen.

Ähm... was ich noch sagen wollte: :respect: :D

Ciao,
Steffen
 
@steffen


Also zum Thema [g=118]Bass[/g] ist ansich keine schlechte Idee haben wir sowieso schon Live! Das mit dem Schlagzeug ist ziemlich klar! Da bin ich voll deiner Meinung! Gute Bariton Stimme ist halt nicht so einfach zu finden..... zumindest da wo wir Wohnen.


Zum Thema [g=108]Hall[/g]: Ich persönlich bin der Auffassung, dass man gerade so viel [g=108]Hall[/g] drauflegen sollte, dass es nicht total bewusst auffällt das da [g=108]Hall[/g] ist. Für mein persönliches Hörempfinden klingt zu viel [g=108]Hall[/g] schnell kitschik. Kann sein das die Kopfhörer den [g=108]Hall[/g] ein bisschen zu klar wiedergeben?! :| :|
 
Big up! Ich mag eure Musik! Es müssen nicht immer mindestens zwanzig Instrumente und dreißig Effekte sein :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben