Erneutes Knacken "Scarlett 8i6"

M

Mono89

Registriert
24.06.11
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
60
Es ist wieder da. Dieses schlimme Knacken und Knistern.

Dachte es hätte sich mit dem neuesten Treiber Update auf der Hersteller-Seite erledigt, allerdings Fehlanzeige!!

Besonders schlimm wird es, wenn mehrere VST´s geöffnet sind und gespielt werden, deshalb habe ich das auch erst beim Spielen bemerkt.

ich wüsste jetzt nicht was ich noch machen sollte.

Wenn hier keiner mehr Rat weiß, werde ich es wohl zurückschicken, obwohl die Preamps sehr geil sind und ich mit den Vocal-Aufnahmen total zufrieden bin, denn da rauscht es seltsamerweise nicht.

Hoffe auf Ratschläge.

Lg,
Mono

Zur Info mein Equip:

Acer Quad-Core i5, 4GB Ram, Ableton Suite 8, Windows 7, Scarlett 8i6

VSTS: Arturia Prophet, Brass, Lexicon Bundle
 
Besonders schlimm wird es, wenn mehrere VST´s geöffnet sind und gespielt werden,

Hat Ableton eine Prozessorlast-Anzeige? Wenn ja, schau Dir die mal an.

Hast Du mal Fehlersuche mit LatencyMon betrieben? (Da gibts hier schon einige Threads dazu)

Clemens
 
Hi, ja hab die Latenz schon angehoben.

Tracks hab ich noch nicht gefreezt.

Das Programm werd ich mir mal ziehen, ist das free?
 
ja, latencymon ist freeware. unbedingt ausprobieren.

das ist bestimmt ein acer notebook?
und hattest du schon mal ein anderes asio-interface am rechner? gab es damit vielleicht ähnliche probleme?

ich hab neulich von der scarlet gelesen, dass manche leute ähnliche probleme haben, wenn sie über den usb3-anschluss läuft, sonst offenbar nicht... hast du sie auch mal an anderen usb-ports ausprobiert?

da am laptop auch die energieschemata für knistern sorgen können, solltest du dein energieschema auf höchstleistung setzen, es soll also keine stromsparfunktion aktiv sein. soll eingestellt sein, wie bei einem üblichen desktop-computer.

falls du cubase nutzt, kannst du auch mal auf den link in meiner signatur klicken, punkt IIb könnte als grundlegende idee auch noch helfen.

übernimmt die scarlet bei dir auch die systemsound-wiedergabe? falls ja, dann bitte wieder den onboard-chip aktivieren und gucken, ob die wiedergabe über die scarlet dann besser läuft.
 
Hi techno,

ja es ist ein acer-notebook.

jetzt wo du es sagst!

ab und an ist das netzteil nicht angeschlossen, dann springt das laptop in einen anderen modus.

desweiteren schaltet sich nach 30 minuten der energiesparmodus ein, wenn ich irgendwie weg bin.

ich werde das mal auf höchstleistung setzen, den energiesparmodus abschalten und die usb-ports überprüfen.

weil das knistern ist ja nicht immer. vllt schaffen diese maßnahmen abhilfe.

nutze kein cubase, ableton suite 8.

systemsound läuft auch über die scarlett, mit dem abspielen von mp3s hatte ich aber bis jetzt keine probleme, aber vllt auch weil immer das netzteil eingesteckt war...

danke für die tipps. werde ich ausprobieren und dann berichten...
 
Vielleicht änderst Du dann auch den Threadtitel in "Erneutes Knacken - Acer-Notebook" ?

Mit dem Interface hat es ja vermutlich garnix zu tun.

Clemens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben