Erneuern oder nicht ... Mikrofon

Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hey,
Ich wollte mir ein neues Mikrofon zulegen, doch frage mich, ob es unterm Strich überhaupt etwas bringen würde.

Mein Budget für ein Mikro würde bei ungefähr 300 Euro liegen. Ich könnte ein günstiges Audio Technica 4040 von einem Kollegen schießen. Ansonsten würden mich die Rode Klassiker locken, welche damals ganz gute Ergebnisse erzielt haben.

Das Problem an der Sache:
Mein derzeitiges Equipment besteht nur aus einem Blue Yeti Usb Mikrofon. Ich komme sehr gut damit zurecht und kann brauchbare Ergebnisse erzieheln. Vor kurzem habe ich für einen Freund einen Track gemischt, der das Rode Nt2a benutzt, in Verbindung mit einem emu 0404 usb interface. Ich brauchte an der Aufnahme nicht viel berarbeiten und sie klang auch viel ausgewogener und fetter als meine. An meinen Vocals muss ich schon sehr mit EQ rumschrauben.

Das andere Problem besteht darin, dass ich für ein normales Großmembranmikrofon ohne USB, nur einen Soundcraft Compact 4 Mixer als Vorverstärker zur Verfügung habe, welcher mittlerweile auch schon sehr in die Jahre gekommen ist und am Ende für 80 Euro bei Thomann über den Tisch ging.

Da meine Misch-Skills sich in den Jahren sehr gebessert haben, möchte ich mich mit einem neuen Equipment belohnen. Was meint ihr ? Neues Mikro in Combi mit dem Soundcraft ? Neues Mikro und neuer Vorverstärker? Blue Yeti behalten?

Und wie groß ist der Unterschied zwischen alten und neuen Modellen von Mikrofonen. Beispiel : Audio Technica 2020 und 4040 ... oder Rode Nt1a und Nt2a

Danke schonmal im Voraus
 
hi,

was sollte an dem compact 4 mittlerweile so schlecht geworden sein?

ich kann dir jetzt nicht genau sagen was für ein mikro du dir holen sollst, aber mit dem compact 4 kommst du, denk ich, nocht gut zurecht. von usb mikrofonen kann man eigentlich nur abraten...
 
Also, ich hab es mal von Kong abgekauft, der damals hier sehr aktiv war.
Mich macht es halt nur stutzig, weil der Mischer schon etwas älter ist.

Ich weiß auch nicht inwiefern sich die Vorverstärker aktuell verändert haben. Kann ja sein, dass durch die Zeit klare unterschiede zu hören sind
 
ich kann dir jetzt nicht genau sagen was für ein mikro du dir holen sollst, aber mit dem compact 4 kommst du, denk ich, nocht gut zurecht. von usb mikrofonen kann man eigentlich nur abraten...

Sehe ich auch so. Ein AT4040 mit dem Mischer bring garantiert bessere Ergebnisse als dieses USB Mikro.
 
Was haltet ihr vom Rode T1000?
Soll ja baugleich mit dem Rode Nt1000 sein ...damals wurden die Rode Teile hier ziemlich gehyptet, heute eher davon abgeraten.
 
Hab ich auch schon reingehört ... das Rode ist 100 günstiger im Thomann Pack. Wie groß wird der Unterschied klingen. Jemand Erfahrung? Wunder mich, dass man über das T1000 nichts findet
 
Der Unterschied ist deutlich hörbar und geht zu Gunsten des Sennheiser MK4. Das ist ein richtig gutes Mikro fürs Geld. Das T1000 entspricht dem NT 1000.
 
Ja, dass weiß ich ja ... ich wollte nur fragen, ob dieses Mikro nicht auch ein gutes ist. Habe noch relativ wenig über das t1000 oder nt1000 gelesen
 
In der Preisklasse des T 1000 würde ich das AT 2035 von Audio Technica vorziehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Laperinni
L
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
deydi
Antworten
43
Aufrufe
5K
Rec0rder
Rec0rder
Z
Antworten
37
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben