Erfordert Panoramawechsel bei gleichem Sound einen neuen VST-Slot?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.874
Reaktionen
567
Punkte
7.051
Hallo,

ich habe immer noch Cubase VST 5.1 und überlege immer noch, ob ein Panoramawechsel eines Sounds einen neuen VST-Slot erfordert (leider hat Cubase VST 5.1 nur 8 Slots), oder ob es auch anders geht (außer natürlich Umwandeln in eine Audio-Spur)?
Bei meinem Ensoniq-Sampler kann ich einen Sound auf andere Spuren kopieren und diesen nach Belieben im Stereobild verteilen. Kann ich das mit Cubase auch?

Gruß

Marty
 
Kannst Du dafür nicht einfach die Automation benutzen?
 
Was denn das für 'ne Frage, Marty... natürlich kannst du das Panorama automatisieren...
Dann gäb's aber auch noch die Möglichkeit, bei einem Stereokanal den linken und rechten Fader einzeln zu automatisieren, das wär wahrscheinlich fast einfacher.
 
@ff:

Wieso? Und wie mache ich das, wenn ich rechts den gleichen Sound leiser haben möchte, während er links lauter zu hören ist?

Gruß

Marty
 
Ich versteh nicht so ganz was du erreichen willst....
Wieso? Und wie mache ich das, wenn ich rechts den gleichen Sound leiser haben möchte, während er links lauter zu hören ist?
Indem du den Panoramaregler nach links drehst?
So wird der Sound links lauter und rechts leiser (die eigentliche Idee des Panoramareglers.... :-D ).
 
Ja, aber dann habe ich ja den Sound nicht mehr an der Stelle, von der ich ihn fortbewegt habe. Ich möchte ihn ja nicht wandern lassen. Oder missverstehe ich da jetzt was?
 
Oder missverstehe ich da jetzt was
Naja, einigen wir uns darauf daß zumindest EINER was missversteht.... :-D
Ja, aber dann habe ich ja den Sound nicht mehr an der Stelle, von der ich ihn fortbewegt habe.
Natürlich nicht. Wenn du ihn z.B von ganz links in die Mitte schiebst dann ist er nicht mehr dort von wo du ihn fortbewegt hast sondern dort wo du ihn hinbewegt hast. :-D Du mußt ihn ja nicht wandern lassen, du kannst ihn ja einfach an der neuen Position belassen.

P.S. Sorry, soll jetzt keine Verarschung sein aber entweder steh ich jetzt komplett auf der Leitung oder....du.
 
Ich denke Du missverstehst da was. Wenn Du einen Sound links leiser und rechts lauter machst, dann wandert er automatsich. Weil was anderes macht ja ein Panoramaregler auch nicht.
 
Hi MartyK,

willst Du vielleicht so 'ne Art "Ping-Pong"-Effekt haben?
Also kein Wandern von links nach rechts sondern einfach sozusagen umschalten von halb links nach halb rechts oder so?
Das geht auch mit der Automation. In der grafischen Darstellung der Automationsdaten kannst du ja auch Parameter-Sprünge eingeben - dann hast du so einen Effekt.

Gruß,
Mr.Bean
 
...also, machen tust Du so, am einfachsten:

- Mixer öffnen, links oben "write" anklicken, play, den fraglichen Fader bewegen, stop, "write" "abklicken", "read" anklicken.

- So. Jetzt hast du im Arrangement irgendwo eine "Masterspur". Diese öffnen und dann (mühsam) den betreffenden Fader (L+R)suchen. Dann mit Stift zeichnen, was du willst.

Gruss, Fab
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe aber gemeint, einen Sound nicht zu bewegen, sondern eine Kopie *desselben* Sounds im Panaorama zu verteilen und diesem *selben* Sound eine andere Lautstärke zu geben - ohne aber ein neues Rack zu verbrauchen. Ich hoffe, meine Intention ist jetzt klar geworden. :)

@ff:

Danke für den Tip, wird mir sicherlich mal nützlich sein.

Gruß

Marty
 
du meinst sowas, wie eine spur zu doppeln? also das, wovon in den hunderten gitarren-aufnahme-threads die rede ist?

wahrscheinlich brauchst du das dann wirklich zweimal.
aber ich glaube auch nicht, dass das so gut kommt, weil das vsti dann schon sehr exakt das gleiche spielt, und auf die kleinen unterschiede kommt's dabei ja grade an...

oder war das wieder falsch verstanden:-?

martin
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben