Erfahrungsbericht: Umstieg von Athlon II 620 auf Phenom II 1100T

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Leute,

ich bin gerade von meinem 4-Kern Athlon 620 (4x 2,6Ghz) auf einen gebrauchten 6-Kern Phenom II 1100T (6x 3,3Ghz) umgestiegen. Ich hatte den PC in letzter Zeit auch bei höchster Latenz oft im ASIO-Rumpel-Bereich, sprich 100% und drüber. Gerade weil ich endlich meine Slate Digital VTM und die VCC einsetzen wollte, war das einfach zu wenig.

Jetzt habe ich ca. 60% Auslastung bei Projekten mit VTM/VCC, die vorher bei 100% waren und VTM/VCC auf mehreren Spuren deaktiviert hatten.

Ich schreibe dies hier nur, um Wechselwilligen einen Anhaltspunkt bzgl. der Leistungsentwicklung zu geben. Ich denke, man kann sagen, dass sich ein Leistungssprung von 100% bezogen auf die CPU Last ergeben hat.

Wer zufällig meine Athlon 620 mitsamt boxed-Lüfter haben möchte, kann sich gerne bei mir melden, ich stelle sie nachher auch noch in die Bucht.

LG
TT
 
Ich habe den 1100T schon seit 2 1/2 Jahren und muss zugeben dass ich ihn schon auf 3,9GHz übertakten musste um nicht an seine Grenzen zu stoßen. Das ist aber nur bei sehr großen und effektlastigen Projekten nötig gewesen. Mit Reason 7 alleine habe ich sonst auch nur maximal 50% Auslastung bei einem Basistakt von 3GHz. Die RE sind es, die selbst aus Reason einen üblen Ressourcenfresser machen.

Ich hoffe sehr der X6 reicht noch bis AMD endlich wieder was überzeugendes auf den Markt bringt. Der X6 1100T ist bei gleichen Takt teils schneller als der aktuelle FX-8350, bei gleichen, teils weniger, Stromverbrauch. Nur bei extremen Multithreading zieht der FX davon. In Tests ist schön zu sehen dass der FX bei ca. 10% mehr Takt, im Schnitt 10% mehr Leistung bringt, bei 10% mehr Stromverbrauch.

Ist echt ein Witz. Die aktuellen FX-Prozessoren sind zwar nicht schlecht, nur einfach nicht mehr zeitgemäß. AMD tritt da leider seit 3 Jahren auf der Stelle.
 
Hast du den boxed Lüfter drauf wenn du ihn auf 3,9Ghz übertaktest?
 
Hast du den boxed Lüfter drauf wenn du ihn auf 3,9Ghz übertaktest?


Nein, der würde das nicht packen. Der war @stock schon viel zu laut. Hab einen gemoddeten Xigmatek Cobra verbaut mit 120er Lüfter. Klein, handlich und sehr potent! ;)



VJy76574.jpg
Bild07.jpg



Wird leider nicht mehr produziert und ist restlos vergriffen - was bei der Auswahl an Kühlern auch egal ist.
smil451c7211b9e19.gif


Ich habe die CPU im Bios auf 1,4 Volt begrenzt. Da wird er auch nicht ganz so heiß und bleibt selbst bei Vollast unter 60°C. Bei mir läuft er so stabil - kann aber auch gut sein dass deiner mehr braucht. Ist unterschiedlich. Bei 3,0-3,3GHz hab ich die Grenze bei 1,3V.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben