Erfahrungen mit Yamaha MO6

  • Ersteller Fashion_Crime
  • Erstellt am
F

Fashion_Crime

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
[g=108]Hall[/g]öchen an alle,

ich will mir in geraumer Zeit diese [g=365]Synthesizer[/g] Workstation kaufen. Bin sehr beeindruckt was das Teil alles drauf hat und wie der Sound klingt. Einiges durchgelesen, bei Youtube angehört, aber leider nicht erfahren können welche Einstellungen in Sachen Klangverformung möglich ist Ich weiß nur das es nachdem Beispiel der Motif ES Serie orientiert.

Ich hätte noch gerne gewusst, wie ihr diese Workstation findet?
Welche Möglichkeiten ich bei der Klangverformung habe?
Wofür ich ein USB Stick anschließen kann, wie ich es in ein paar Videos gesehen habe.
Kann ich, wenn ich vorgefertigte Sounds auf ein USB Stick habe, diese dann auf der Tastatur spielen?

Liebe Grüße
 
Klanglich sicherlich nicht schlecht, aber mit Klangverformung geht da nicht viel, weils ja ein Rompler ist und kein reiner [g=365]Synthesizer[/g].
Würde da einen reinen Synth alá Virus TI etc. vorziehen. Workstations gibts Softwaremässig einige die von der Klangvielfalt um Welten mehr zu bieten haben als der MO6. (Independence Pro, EastWest Goliath usw.)

Den MO6 würde ich eher als Live-Gerät für Entertainer sehen und nicht als Studiogerät.
 
So ein wenig möchte ich meinem Vorposter dann doch widersprechen. Es ist zwar ein ROMpler, aber es liegen eben nur die Grundwellenformen im ROM. Davon gibt es so dermaßen viele, die sich anschliessend hin und her biegen lassen wie man möchte. Klar, ein klassischer Synth mit Oszillatoren bietet da noch mehr, aber auch mit 'nem MO oder vergleichbaren Geräten lässt sich einiges an Sounds rausholen, von butterweichen Flächen bis eher bösartig klingenden Leads. Der MO ist weiterhin kein Gerät für Entertainer, denn dafür sind die Entertainer Keyboards da (wie gut, dass die schon so heißen). Außerdem sind ROMpler, sofern sie gut sind, prädistiniert für den Studioeinsatz, ebenso für die Bühne für Live-Musiker, weil sie alles mitbringen, was man so braucht. Allerdings liegt der Einsatzschwerpunkt eher auf Cover-Bands als auf reiner Elektromukke. Es sollte auch nicht verschwiegen werden, dass gerade im Studio den Hardwaresynths inzwischen ein wenig von der Softwarefraktion der Rang abgelaufen wird.

Es scheint, als hat sich Miguel noch nicht so wirklich mit den Möglichkeiten einer modernen Workstation auseinander gesetzt.
 
Den Mo6 kann ich uneingeschränkt empfehlen denn ich hatte den eine Weile.
Wiederspruch auch von meiner Seite her betreffs dem Soundedit.
Du kannst am Mo an allen Parametern nach herzenslust schrauben, Einzige Einschränkung...r hat halt keinen sampler und Du bist wie schon gesagt auf das vorhandene Samplematerial im Mo angewiesen. Aber diese "Material" ist sehr gut und Du hast Möglichkeiten ohne Ende.

Warum ich den Mo jetzt nicht mehr habe fragt man sich eventuell jetzt...sicher nicht weil der nix taugt sondern weil ich auf den Motif XS6 umgestiegen bin.

Du kannst gern hier meinen kleinen Testbericht lesen den ich damals geschrieben habe.

Guckst Du HIER

Der link da mit den Demos von mir funzt leider nicht mehr....falls Interesse Dann kannst Du diese

HIER runterladen

Kann ich, wenn ich vorgefertigte Sounds auf ein USB Stick habe, diese dann auf der Tastatur spielen?

Hat man selber am Mo Sounds editiert/erstellt kann man diese selbstverständlich auf einem USB Stick spiehcern oder auf einer andere USB Device.

Hat man nicht die Ahnung oder auch keine Lust selber Sounds zu erstellen gibt es z.Bsp. von der Firma easysoudnds hervorargend neue Sounds zum kleinen Preis

Guckst Du HIER

Und nicht zu vergessen....da der Mo quasi ein Nachfolger des ES ist kann man auch die Sounds des ES am Mo laden und damit hast Du schon mal eine sehr gute Soundlibrary. Die Preset Ssounds des ES kannst Du z.Bsp. bei Motifator kostenlos runterladen.

Noch Frage?

Solltest Du Dich eventuell dann für den Mo entscheiden und dabei auch noch reichlich beim Kauf sparen wollen schick mir einfach `ne PN mit Deiner mailadresse....dann lass ich Dir dazu alle Infos zukommen.
 
Laut deines Testberichts muss man es sich kaufen. Die Sounddemos von dir, sind richtig schön anzuhören. Um jetzt auf meine Zwecke einzugehen.
Ich spiele in einer Elektro Rockband mit 2 Gitarristen, einem sänger und mich als Keyboarder, Aufnahmeleiter und Sounddesigner. Deswegen soll der MO6 im Studio als auch im Live Einsatz eine Rolle spielen.

Ich würde sehr gerne wissen wollen ob es Chorklänge gibt bzw. auch, wie sie kingen. Ich liebe viele Klassische instrumentalisierungen. Seien es die Streicher, Bläßer und Chorsänger/in. Hat das der MO6 mit drin?
Nächsteres würden mich interessieren welche Parameter ich bei dieser Workstation betätigen kann w. z. B. Lfo, Tune, Fine, [g=43]Filter[/g], Amp und [g=43]Filter[/g] Hüllkurven usw.

Über einen billigen Verkäufer würde ich mich freuen. Denn als Student muss ich mir mein Geld selber verdienen und diesmal bewarb ich mich um einen 120/Monat Job, mit der Hoffnung genügend Geld für diese Workstation zu sparen. Werde dir gleich jetzt meine Mailadresse übermitteln.
 
Der MO hat sowohl Streicher als auch Blasinstrumente. Chorstimmen? Da bin ich mir grad nicht sicher, da ich wegen Renovierung meinen MO8 gerade in der Ecke stehen habe. Es gibt für Orchesterinstrumente sogar ein käuflich zu erwebendes Soundset, das nochmals besser klingt. Die von dir beschriebenen Parameter zur Klangbeeinflussung sind alle vorhanden. Weiterhin gibt es auf der Yamaha Website einige Tools für den PC, welche die Klangprogrammierung und das Layern von Sounds komfortabel vom Computer aus ermöglichen.
 
Mein Vorredner hat ja Deine Fragen bereits fast alle beantwortet.

Zu den Chören.....na ja...da hat Yamaha bisher immer etwas geschwächelt, aber letztendlich ist das ja auch alles etwas Geschmackssache.
Auf jeden Fall sind die Bläser, Chöre und auch Strings am Mo zu gebrauchen.
Wie ich schon sagte bietet ja die Firma easysounds auch neue Sound Sets an. Die basieren dann zwar trotzdem auch dem vorhandenen Samplematerial da ja der Mo keinen eigenen Sampler hat aber Erfahrungsgemäss macht die Firma echt gute Sounds.
Ich hab ja `nen Motif XS und hab von easysounds alle Sets für den Motif und die sind echt Spitze.
Du kannst Dir ja dort auf der Webseite mal die Demos zu den Sets anhören.

Mail hab ich von Dir noch nicht bekommen ????
 
Alternative ??

http://www.delamar.de/

Yamaha S70 XS und S90 XS: Neue [g=365]Synthesizer[/g] für Klavierspieler und Livemusiker

Sylvia: seh gerade die Teile sollen an die 3600.-$ kosten....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben