Erfahrungen mit Mikro- und Ampsimulatoren für Akustikgitarren?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich bin gerade auf Tretminen gestoßen, von denen ich nicht wusste, dass es sie wirklich gibt :) Und zwar handelt es sich um Treter für Akustikgitarren, die den Sound einer Mikrofonabnahme und einer Ampverstärkung "hörecht" simulieren sollen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ist das wirklich so gleichwertig, dass ich mein Großmembranmikro bei Auftritten getrost zu hause lassen könnte und nur mit so einem Effektgerät antanze?

Hier ist eines

https://www.thomann.de/behringer_vtone_acoustic_adi21_analog_modeling_preamp_prodinfo.html

und hier noch eins:

https://www.thomann.de/zoom_504_ii_prodinfo.html


Ich denke ja mal, so gut sind Simulationen noch nicht. Aber für Einschätzungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße und schöne Restwoche (wir in Sachsen hatten gestern ja Feiertag, nihihihahahahahahHAHAHAHAH!)

hirse
 
Das Signal der Akustischen wird ja schon durch den Piezo ( es gibt natürlich auch andere Abnehmer) etwas , sagen wir , "verfremdet". Diese Geräte werden daraus auch keinen Wundersound zaubern können, damit die Gitarre wiede so klingt als wäre sie mit dem Mikro abgenommen.

Andrerseits:
Live ists natürlich "komfortabler" die Gitarre ohne Mikro abnehmen zu können.
Teuer ist das Zeugs ja nicht. Wenn deine Akustische also schon verkabelt ist, warum nicht mal ausprobieren ?


Grüsse
 
Hi!

abgesehen davon das wir das Sponsoring für Sachsens Feiertage bald einstellen..... :)))

Das Modelling Zeuch ist bei Stromgitarre schon krätzig - bei A-Gitarre kann ichs mir nicht vorstellen. Ich hab bis dato ein Digitech, ein Boss A-Pedal getestet sowie die A-Gitarren Progs meines G-Majors verwendet.

--> nada!

Für mich gibts bei A-Gitarre auf der Bühne nur eine Form der Abnahme wenns denn gut klingen soll.

Einen eingebauten Pickup (LR Baggs z.B.) für den [g=226]Monitor[/g] und ein gutes Mikro sowie Disziplin des Gitarreros für die Front. Das Mikro kann auch ein Clip sein (zwecks Bewegungsfreiheit!

Zum Aufnehmen hab ich viel mit einem Rode NTV Röhrenmikro in Verbindung mit nem AKG Kondenser mit CK-Kapseln experimentiert.

--> Senftube zu!
 
Ich habe im Forum von Liedermaching.de sehr viel Positives über das Yamaha Magic Stomp AG gelesen...

Vielleicht ist das ja was für dich:

Liedermaching.de - Magic Stomp

Vielleicht sprichste den Autor (Eric Alt) einfach mal an. der scheint da ja erfahrung mit dem Teil zu haben.

Gruß,

Florian
 
Sorry für OT:
Peppersmusic schrieb:
Hi!

abgesehen davon das wir das Sponsoring für Sachsens Feiertage bald einstellen..... :)))

Wir Sachsen sponsorn unsern Feiertag selbst !
Und zwar durch einen erhöhten Beitragssatz in der Pflegeversicherung.
Drum tue Buße und bete um Vergebung für deine Fehlinformation. ;)
 
mea culpa......maxima culpa....... :p
 
Ist das wirklich so gleichwertig, dass ich mein Großmembranmikro bei Auftritten getrost zu hause lassen könnte und nur mit so einem Effektgerät antanze?


... nicht wirklich. ;) Soll heissen es klingt so _ähnlich_ wie mit Micro abgenommen und ist wohl eher für Situationen gedacht wo man nicht mit Mikro abnehmen _kann_ (z.B. wenn man mit ner lauten Band auf der Bühne steht).
Ich hab das Behringer und finde es kommt auf die Qualität des Piezo-Pickups bzw. Vorverstärkers an. Bei meiner Gitarre mit Piezo, ohne eingebauten Vorverstärker, klingt das Behringer okay, es nimmt dem Piezo die Schärfe und lässt das ganze runder klingen. Bei meiner anderen Gitarre (Piezo und eingebauter Vorverstärker) mag ich das Behringer nicht, da macht es den Sound nicht besser sondern nur mumpfeliger.
 
Hi Deathrocker,

kann Dir nicht weiterhelfen, der Sinn meines Beitrages dient der Erweiterung meines eigenen Erfahrungsterritoriums:

[g=182]Amp[/g] simulieren - OK, kann ich mir vorstellen, warum. Verstärkung rult.

Aber Mikro-Abnahme simulieren - Wozu???
Um die Nebengeräusche künstlich zu erzeugen? Welchen Vorteil soll ein Mikro-Abnahme-Simulator haben?

Was hast Du vor?

Gruß,

Borna

---Mit Borna wirst Du glücklich---

(www.bornagizer.com)
 
Auftritte, dith, Auftritte. Den Masterplan verfolgen. :)

Mikro simulieren halt, weil Mikroabnahme einfach am besten klingt. Aber wenns halt dann simuliert ist....das ist wahrscheinlich das gleiche wie der Unterschied zwischen Sex mit einer Frau und Sex mit einer Puppe :D simuliert auch, ist aber nicht so geil.

hirse
 
Grüße und schöne Restwoche (wir in Sachsen hatten gestern ja Feiertag, nihihihahahahahahHAHAHAHAH!)

und ich bin bis 30.11 krankgeschrieben....:D:D


wnn du einen einigermaßen vernünftigen pickup hast (piezzo oder kombiniert mit kond.mic so wie bei mir :D) brauchst du dir darüber keine gedanken machen. eine DI box ist für den allgemeinen live betrieb völlig ausreichend, denn du wirst live mit deiner stimme und deinem songwriting brillieren ;)
 
@Berta: 1. Geiler Avatar ;)
2. Ich habe auch so wenn ich alleine auf der Bühne stehe (respektive sitze...Akustik im stehen spielen sieht doof aus ;) ) große Probleme mit der Mikroabnahme der Gitarre. [g=94]Feedback[/g] ist da das Thema. Es ist also nicht immer die laute Band, die da Probleme macht. Ist auch alleine schon scheiße.

@Hintermann: WORD! Wer so tolle Mucke macht wie Hirse braucht keinen "großen" Sound für ne Große Show. Das geht auch mit der uralten Wandergitarre von Onkel Heinrich, die noch in vorsintflutlichen Zeiten hergestellt wurde und inzwischen mehr an ein Stück Holz mit 6 Saiten erinnert. Wenn man es denn richtig anstellt. ;)

Gruß,

Florian
 
Hi,

@Hinti und Gnarf: Danke vor allem für die lobenden Worte, das kann ich gerade gut gebrauchen. Ich zweifle im Moment nämlich ernsthaft daran, dass man 90 Minuten lang ein Publikum nur mit Gitarre unterhalten oder sogar begeistern kann. Ich fürchte eher, dass man sagt: "4 Lieder mit Gesang und nur Gitarre ist okay, aber dann is' dann auch mal gut." Denn die Gefahr, dass durch immer gleiche Instrumentierung jeder Song mit zunehmender Showdauer ähnlich klingt als der vorige, ist schon ziemlich hoch, finde ich. Deshalb suche ich gerade nach Ideen, die für Abwechslung im Set sorgen. Wie seht ihr das? Und kommt mir jetzt nicht mit Bob Dylan, bitte. Vielleicht sollte ich einfach mal zwischendurch unerwartet strippen? :D Gut, will auch keiner sehen.

BMG presents:

The strippin' songwriter dude


with his new album "STRINGS AND STRIPS"!!!!!!!!!!!!!


Eat my tongue, sag ich da nur ... gell :)

hirse
 
hirse wirse.....:D

selbstbewustsein musst du schon mit auf die bühne bringen - das reicht dann schon mal für ein paar songs mehr ;)
ne show oder konzept solltest du irgendwie auch im nähkästchen dabei haben.
davon ausgehend, dass die leute von deiner stimme, deinen melodien gebannt werden hast du eigentlich leichtes spiel mit dem publikum wenn du es geschickt anstellst.

ein kleiner strip zwischendurch lockert das ganze natürlich ein wenig auf :D (wird aber für 90 minuten nicht ganz reichen) - da musst du dir schon mehr einfallen lassen :):D

und ich sag mal : "I crush your thong as soon as I will get upon " :D:D
 
ch zweifle im Moment nämlich ernsthaft daran, dass man 90 Minuten lang ein Publikum nur mit Gitarre unterhalten oder sogar begeistern kann.

Glaub mir. Das geht. Das erste mal ist es echt schwer (Alleine auf der Bühne, man kann Fehler also nicht mehr auf andere schieben ;) ). Aber du wirst schnell merken, das es echt gar nicht so schlimm ist. Ich habe das Freitag auch mal wieder vor...

Gruß,

Florian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben