erfahrungen mit bi-amping bzgl. aufstellung/mikrofonierung

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

demnächst geht's wieder ans eingemachte, sprich metal aufnehmen ;)

ich habe diesmal vor, bi-amperei zu betreiben, und zwar mit je 2 mesaboogie dual rectis inkl. 4 x 12er cabinet. da ein recti schon eine gewalltige wucht hat, nimmt's mich wunder, wie das mit 2 brät. es geht dabei nicht darum am schluss hart links rechts zu pannen und so das doubling zu sparen, sondern einen einheitlichen sound vorzumixen.

die fragen die sich mir nun vorab stellen: stell ich die 2 cabinets nebeneinander parallel oder leicht gegeneinander angewinkelt auf oder im raum verteilt (z.b. einer links einer rechts). ich möchte beide cabinets mit je einem closemik abnehmen (e609 und md421) zudem noch ein raummik. meine überlegung zum raummik: wenn die cabinets nebeneinander leicht angewinkelt aufgestellt sind, wäre doch eine aufstellung im hotspot interessant. oder bei einer parellelen aufstellung der amps doch eher stereo von weiter weg?

fragen über fragen... vielleicht hat jemand damit erfahrungen gemacht und kann mir ein paar tipps bzgl. aufstellung und mikrofonierung geben.

mfg SOS
 
hi sos,
wie ich weiss hat der phantom sowas schon gemacht, schick ihm ev. ein pm,
vg
dragan
 
Sorry, aber soviele Recties hatte ich noch nie da ;)

Ne, aber mal im Ernst... Für's Close Miking ist es fast wurscht, wie die Boxen nebeneinander stehen. Richte den Focus auf das Raum Mic. Sorge dafür, dass es an einer Stelle im Raum genau das zu fressen bekommt, was Du als den optimalen Sound-Misch aus all diesen Maschinen erachtest... Oder anders formuliert: stell die Viecher so auf, dass Dir der Klang im Raum gefällt. Und an der Stelle, wo Dir der Sond am besten gefällt, stellst Du das Mic hin.
 
Und an der Stelle, wo Dir der Sond am besten gefällt, stellst Du das Mic hin.

unterschreib.....

wenn du die mikros/eingänge hast den raum eventuell in stereo? ich weis ja nicht welche ergebnisse du bis jetzt erzielt hast, bei metalwänden war ich im endeffekt mit raummikros noch nie glücklich. wäre an soundbeispielen interessiert sofern das möglich ist :) vielleicht auch einen anderen [g=182]amp[/g] nehmen sofern vorhanden - ich mein selbst eine unterschiedliche soundeinstellung / cab / mikroposition bringt dir trotzdem einen ähnlichen grundsound, nur mal so als idee, ich hab keine ahnung....

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben