erfahrung mit altem yamaha 01v ??

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
hi, da hier viele erfahrene leute sich rumtreiben wollt ich ma fragen ob sich einer von euch en bissl mit dem alten yamaha 01v (nicht 01v96) auskennt...

is halt aufm gebrauchtmarkt für mich als hobbytontechniker in nem preisrahmen zu haben den ich ausgeben kann...

ich erwarte bei der kiste keine ultrahochwertigen mic preamps oder [g=108]hall[/g] alogithmen die mich vom hocker reißen, wollt aber einfach mal hörn ob da jemand besonders positive oder besonders negative erfahrungen gemacht hat...

danke schonmal!
 
Fuer was willst du es denn einsetzen?

Wenn sich das Einsatzgebiet mit einem Interface und Plugins ueberschneidet sind die dem Pult meilenweit ueberlegen.
 
nee is wirklich für live betrieb... hab am wochenende das erste mal mit ner digi konsole gearbeitet (okay, warn yamaha ls 9- das erwart ich auch noch von nem 01v^^).
ich hab ne jazz band un ab un zu ne oldie band, also nich für wirklich große sachen... eher club gigs un vllt ma en weinfest wenns schnell un einfach sein soll.
du sprichst aber meine nächste frage an- könnt ich rein prinzipiell das alte 01v auch via usb anen rechner anschließen un mir meine kanäle vom pult als spuren importieren (nochmal: abgesehen von jeglcihen klangqualitäten bezüglich preamps oder wandlern).
 
Hi musicmaker!

Ich hab das alte 01v sehr oft unter den Fingern, leider.

Preamps - naja!
Dynamics - eher schlecht!
EQs - auch eher bescheiden, zumal wenn du das erste Band als LowCut nutzt, du nur noch 3 vollparametrische Bänder hast.

Also alles in allem ist es kein wirklich gutes Pult, es ist aber dafür auch günstig. Achtung, das Pult hat KEIN USB Anschluß. D.H. du kannst es nicht mit dem Yamaha Studio Manager synchronisieren. Du kannst dir aber im Pult selber Presets abspeichern. Die Preamps können aber nicht wie beim LS9 mitgespeichert werden.

Bitte nicht LS9 mit 01v Vergleichen, das sind Welten. Das LS9 ist zwar kein HiEnd aber trotzdem nochmal ne Nummer besser als das 01v.


Track
 
das ich ls9 nich mit nem 01v vergleichen kann weiß ich- hab ich doch auch jetzt schon mehrmals erwähnt...! trotzdem vielen dank für die rückmeldung! ich kann das alte 01v mit ner 8-fach schiene an ad-da wandlern erreichen, bin ich da richtig informiert...?
 
ja du kannst in das 01v eine Zusatz [g=131]ADAT[/g] Karte einbauen. Dann hast du zusätzlich 8 I/O.

Track
 
Also ich würde für den Livebetrieb auf keinen Fall ein 01V nehmen mit einem 01v96 hingegen kann man schon sehr vernünftig arbeiten.

Gruß

Sebastian
 
Ich habe das Yamaha 01V und bin damit völlig zufrieden. Es dient bei mir als Routingmatrix, als Submischer für Keyboards und für latenzfreies Monitoring bei Gesangsaufnahmen, indem ich die internen Effekte auf den Monitormix des Sängers lege.

Ich habe das Pult über ne Adatkarte an mein Firewireinterface Tascam FW1884, das wiederum [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgänge hat angeschlossen. Kann also jedes Signal das dranhängt digital in die Firewirekarte routen.

Es gibt auch von Steinberg ein mmm wie nennt man es nochmals, ein virtuelles Abbild des 01V um es in [g=539]Cubase[/g] einzubinden.

Außerdem gibt es von einem Drittanbieter eine Automationssoftware. Dieser Hersteller scheint mir nicht mehr zu existieren, die Software hingegen schon noch und ich habe den Eindruck, dass ich mich nicht im Trialmode damit befinde.

Aber kurzum, als Monitoringarbeitspferd und als Mixer für Outboard ist der Mischer echt gut.

Achso, die internen EQs und Dynamikeffekte verwende ich nicht, aber einfach weil ich die nicht brauche. Ab und an den [g=108]Hall[/g] für nasses latenzfreies Monitoring quasi. Thats it.
 
ich würde den 03D dem 01V vorziehen (auch wenn evtl bisschen älter)
hab damit schon paar live gigs gemischt.
 
musicmaker88 schrieb:
... ich hab ne jazz band un ab un zu ne oldie band, also nich für wirklich große sachen... eher club gigs un vllt ma en weinfest wenns schnell un einfach sein soll.
du sprichst aber meine nächste frage an- könnt ich rein prinzipiell das alte 01v auch via usb anen rechner anschließen un mir meine kanäle vom pult als spuren importieren (nochmal: abgesehen von jeglcihen klangqualitäten bezüglich preamps oder wandlern).

Bei Jazz und Oldies würde ich von einem Digitalpult Abstand nehmen. Du fährst ja auch nicht mit einem Golf VI zum Treffen der Oldtimerfreunde!

Ich würde z.B. das Yamaha MG 166cx USB empfehlen. Analogpult in ordentlicher Qualität zum günstigen Preis, Effekte und Kompressoren sind gleich mit drin, so dass man nicht sofort eine Batterie Rackequipment anschaffen muss. Und einen USB-Anschluss hat es auch, wobei ch glaube, dass man damit nur das Stereosignal aufzeichnen kann (aber da kann ich mich auch irren).

Viele Grüße
Jo
 
mh... bezüglich der oldie geschichte muss ich nochmal nachfragen...

meinst du das jetzt in bezug auf den unterschiedlichen sound zwischen analog und digtal pulten? oder passt es deiner meinung nach einfach nich zusammen old school music mit digi pulten zu mischen^^

ansonsten danke auch für die andern infos, erweiterungskarte um die 12 preamps mit weiteren 8 zu erweitern bräucht ich auf jeden fall, von daher hätt ich dann für ne firewire [g=131]adat[/g] karte wahrscheinlich keinen slot mehr frei...

gibts denn offiziell irgendwelche deutlichen unterschiede zwischen dem 01v und dem 03d ??
 
Das 01v hat nur einen Slot!

Und was meinst du mit Firewire [g=131]Adat[/g] Karte?

Ich würde übrigens nicht davor zurückschrecken Oldies und Jazz digital zu mischen. Mach ich öfters (also Jazz zumindest), und es funktioniert.

Schau mal hier, sind ja quasi auch "Oldies" :
http://www.rain-show.com/

Sind mit nem Yamaha PM5D auf Tour, das is auch digital!

Track
 
Hey, also für alle die diesen Thread vielleicht lesen und die gleiche Frage hatten wie ich- ich hab mir en gebrauchtes 01v gekauft, und bin auch recht zurfrieden...
Die einzigen wirklichen Kritikpunkte die ich hab, sind die Tatsache dass man den EQ und die Dynamikeffekte nicht auf den erweiterten Kanälen (17- 24) vollständig nutzen kann, das war mir vorher nicht klar... es stehen in den EQ's nur die Bässe und Höhen zur Verfügung, Kompressoren oder ähnliches sind gar nicht zuschaltbar.
Ansonsten ist das Pult aber recht gut bedienbar, auch die Effekte von T.C. Electronics die soviel ich weiß nur in der 2. Version des 01v verbaut wurden und selbst im 96er nicht mehr drin sin, find ich richtig richtig geil!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben