Erdungsproblem bei Marcus Miller Jazz Bass

  • Ersteller RonnieHornschuh
  • Erstellt am
R

RonnieHornschuh

Registriert
23.05.08
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
103
Ich habe einen Marcus Miller Jazz Bass, den ich eigentlich verkaufen will. Allerdings hat das Teil ein Erdungsproblem, d.h. jedes Mal, wenn man die Saiten komplett loslässt und dann wieder draufgreift, gibt es einen leichten Knacks.

Normalerweise reicht es, das Erdungskabel mit der Bridge zu verbinden, doch anscheinend sind die Marcus Millers anfällig für sowas. Hab auch schon alles komplett umgelötet, nach einer Anleitung im Internet, jedoch ohne Erfolg.

Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein, oder bleibt mir der Besuch in einer Werkstätte nicht erspart?
 
wenn das knackst ist das die erdung !
funktioniert also.

zur elektronic.
wenn er aktiv ist kannst du noch mit nen kondensator 0.47 oder 0,22 passiv daempfen, je nach geschmack.
orange drop nach masse ziehn direct am output der gitarre das daempft die gerausche stark.

nimmt den bass natuerlich auch die extreme hoehn aber wer braucht die !

LG Frank
 
Ich spiele nur Instrumente mit passiver Elektronik, und kann nur sagen:

Einfach immer eine Hand an den Metallteilen (die mit der Masse verbunden sind) behalten.

Natürlich unterscheidet sich das Ausmaß des Störgeräusch je nach Bass, Verstärker und (!!!) Kabel.

Meine erste E-Gitarre knackste mit meinem ersten Kabel so dermaßen ... aber da habe ich über das damalige Kabel auch Radio Eriwan empfangen wenn ich den mittleren PU anwählte...
 
Hi, wenn es knackt ist die Erdung nicht in Ordnung;
weil Du dann durch Deine Berührung sozusagen niederohmiger bist als die Erdung.
Vermute dass die Anbingung zur Bridge verschmutzt ist; also schlechter Kontakt.
Also reinigen oder besser neues Kontaktband; könnte auch die Masseverbindung
am Klinkenstecker sein. Ist der Bass schon älter?

gruß
simpli
 
Ja, der Bass ist ca. Mitte der 90er. Werde das mal probieren. Wenn ich das Pickguard zwischen die Finger nehme, hört das Knacksen wieder auf. Vl. sollte ich auch eine Kupferfolie ausprobieren und die Masse daran befestigen?
 
Orientiere dich zuerst an der Saitenmasse, wo immer die bei dem Instrument auch befestigt ist.

Schließ das Ding an, fasse zuerst mal an de Klinkenstecker. Hast du da das gleiche Knacksen, könnte es auch das Kabel sein.

Dann taste dich vorran - bei meiner (heißgeliebten) Danelectro-Gitarre war bei Auslieferung z.B. die Saitenmasse nicht richtig an der Bridge.

Von Kupferfolie, Graphitlack usw halte ich eher wenig - einen (ich gebe zu) eher billigen Verzerrer habe ich mal mit solchen Basteleien dazu gebracht, dass er auf einem Auftritt gar nichts mehr von sich gab :D
 
Kleines Update: die Bridge ist eindeutig geerdet, wenn man sie runternimmt, und sie keinen Kontakt zu dem darunterliegenden Kabel hat, werden die Störgeräusche lauter. Legt man sie wieder rauf, ist es wieder komplett ruhig. Wenn man allerdings die Gitarre auslässt und wieder auf die Bridge oder die Saiten greift, knackst es wieder leicht (aktiv etwas lauter als passiv).
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben