Erbitte um "Bestimmungshilfe" / PC Instrumenten Programm Suche

  • Ersteller Soundlife
  • Erstellt am
S

Soundlife

Registriert
17.10.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen. :)

Ich habe nun lange überlegt, ob das Thema hier nun richtig ist - ich bitte um Nachsicht, wenn ich es nun doch falsch plaziert haben sollte.

Zum Thema:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Magix Musik Maker gekauft, weil ich es cool finde, in dem Aranger seine "Songs" selbst zusammenzubauen, so nach dem Baukastenprinzip.

Nur habe ich dort ja leider die Einschränkung, das ich nur mit vorgefertigten Sounds arbeiten kann. Also zum Beispiel kann ich nur fertige Klavier oder Gitarren Linien einbauen.

Ich träume und suche aber ein Programm das es mir erlaubt, die Gitarrenlinien zum Beispiel selbst "zu programmieren". Also wenn ich nun zum Beispiel eine Gitarrenlinie im Kopf habe, das ich die dann irgendwie am PC mit einer Software eingeben könnte, auf simulierten Notenlienien oder so ähnlich.
Also wenn ich zum Beispiel die Meldodie von Deep Purpel's "Smoke on the water" erfinden würde, dass ich dann Gitarre auswählen könnte und dann die Noten setzen könnte. Und das dann wie im Magix Music Maker in einem Aranger hören könnte.

Das Nonplusultra wäre es natürlich, wenn das Programm mehrere Instrumente unterstützen würde. Vielleicht ginge das dann wieder in den Breich der [g=77]VST[/g] Instrumente - ich weiss es leider nicht.

Ich frage darum so ungenau weil ich leider nicht weiss, ob es so was gibt und wenn ja, wie man so was denn nun nennen würde. Einen Sequenzer? Einen Sampler? Ich weiss es leider wirklich nicht genau, darum habe ich ja auch so lange überlegt, ob ich mein Thema im Forum hier richtig plaziert habe.

Weiss jemand rat für mich? Gibt es überhaupt so was, was ich suche? Und wie würde man so ein Programm nennen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
 
mmmmmmhhhhh,
also in erster LInie würde ich es (warum auch immer) schön finden wenn man ein gewisses Potenzial mitbringt.

virtual guitarist geht in die Richtung - weiß aber net obs deinen Ansprüchen gerecht wird....

ich will auch schon seit Jahren "Männer-Model" werden - nur mein Gesicht macht da net so mit.......

:D
 
music maker hat natürlich so seine einschränkungen.

weitaus besser geeignet wäre da ein [g=70]sequencer[/g] wie cubase sl/se /sx (pc) oder logic ([g=18]mac[/g]).

diese beiden programme sind aber sehr komplex und erfordern einige zeit an
einarbeitung. allerdings stehen dir dann alle türen offen und du kannst sowohl deine
eigenen arrangements programmieren, spuren mit effekten versehen und per virtuellem
mischpult abmischen.

du solltest dir aber unbedingt literatur (bsp. cubase in der praxis o.ä.) besorgen um nicht von dem funktionsumfang erschlagen zu werden.

bei www.thoman.de kannst du dich über die preise erkundigen und bei www.amazon.de findest du die passende literatur.
natürlich sind auch foren wie selbiges oder auch cubase.net immer sehr hilfreich wenn es um problemlösungen geht.

ich hoffe du findest gefallen an der sache und poste fleissig deine tracks/ songs um
von erfahreneren usern [g=94]feedback[/g] und verbesserungsvorschläge zu erhalten.

gruesse
 
Meine Songs und Tracks will ich gerne posten, allerdings muss ich es erst noch so weit bringen. ;)

Von den Programmen Logic und Cubase habe ich schon gehört, Logic sogar mal direkt gesehen - und genau vor dem riesen Funktionsumfang habe ich eben ein wenig Angst, ich habe irgendwie die Befürchtung, das so ein Programm viel zu viel für mich bietet...

Ausserdem sind die beiden Programme so viel ich weiss recht teuer, aber um das wird man wohl nicht herumkommen wenn man etwas anständiges haben will...

Aber wenn eines der beiden Programme meinen Wünschen hablbwegs nahe kommt dann ist es wohl einen Versuch Wert.


Ich danke auf jeden Fall allen für ihrer Antworten!:)

Und jetzt suche ich mal eine Demo von Cubase (da ich keinen [g=18]Mac[/g] habe)... Oder lässt sich Logic auch auf einem PC betreiben?
 
So wie ich das bis jetzt sehe, gibt es vor allem bei Cubase sehr verschiedene Varianten. Habt ihr mit den einigen bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
hier erstmal zwei links zu den produktfeatures von cubase se / sl / sx:

ftp://steinberg.de/Download/General_Documents/Cubase_All_Versions_Feature_Comparison.pdf


und hier kannst du einen [g=70]sequencer[/g] online-berater konsultieren:

https://www.thomann.de/mspecial36-1.html

mein tipp:

für den einstieg würde ich zu folgendem bundle raten

https://www.thomann.de/thomann_producer_kit_1_prodinfo.html

kostet nur ca 222 € (bei thomann.de) und du kannst schon einiges damit anfangen. ausserdem ist eine anständige soundkarte und ein midikeyboard dabei.
sollte dir später in den sinn kommen, dass du mehr funktionalität
benötigst, dann kannst du immer noch auch cubase sl oder sogar sx updaten.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

gruesse
 
Hallo sound 30!

Danke für deine Antwort!

So ein Bundle wäre schon interesant, allerdings würde ich beim "eingeben von Sounds" mit der Klaviertastatur schnell an meine Grenzen stossen. Oder was kann man denn mit so einem Teil alles anstellen?

Vermutlich führt wirklich kein Schritt für mich an Cubase vorbei - da muss ich mich wohl erst noch genau einarbeiten, was die einzelnen Features denn wirklich bedeuten, denn sonst finde ich nie die passende Version...

Die wirkliche Patentlösung scheint es für mich wohl nicht zu geben - ein (einfaches) Programm, wo ich mit verschiedenen Instrumenten komponieren und das dann hören kann... :( Ich habe einige musikalische Ideen im Kopf, Noten lesen und schreiben kann ich auch halbwegs, aber wenn man die Instrumente, die man gerne verwenden würde, nicht alle spielen kann...

Oder hat noch jemand eine Idee? Gute Erfahrung mit Kompositionsprogrammen?

Danke aber für alle schon gegeben Antworten! :(
 
Das geht auch mit Deinem Magix Musik Maker.
 
Also ich habe ja den Magix Music Maker 2006...

Nur habe ich dort nur die Möglichkeit gefunden, mit Loops zu arbeiten, mit kleinen fertig produzierten Stücken, mit ganzen Gitarrenlinien, mit ganzen Bassläufen...

Ich möchte die Linien aber selber schreiben können, und diese Möglichkeit habe ich noch nicht wirklich in Magix Music Maker 2006 gefunden.

Wenn du mir sagen kannst wo in dem Prpgramm ich diese Funktion finde, schaue ich gerne nochmal nach! :)
 
..für den kleinen Geldbeutel gibt es noch "Magix Music Studio" (ca. 60 Euro), dass kann fast alles Grundsätzliche, was Cubase und Logic auch kann...vielleicht gibt es auch eine Upgrademöglichkeit von Musik Maker, dann wäre es noch billiger für dich....ansonsten wäre noch Cakwalk HomeStudio interessant (ca. 89 Euro)...

..davon abgesehen ist es ziemlich schwierig einen guten Gitarrensound ohne Gitarren bzw. nur mit Samplern zu produzieren...

Gruß

tkay
 
wie wärs mit "band in a box" ? soweit ich weiß kann man da ja auch akkorde/noten eingeben und sich die dann vprspielen lassen etwa.
 
Ich schau mir die Programme gerne mal an!
Vielen dank euch! :)
 
Soweit ich weiss ist in Musik Maker schon seit der letzten Version [g=32]Midi[/g] und
[g=77]VST[/g] Unterstützung implementiert ?! Müsste also in 2006er Version auch dabei sein!

Das Musik-Studio kostet bei pearl nur knapp 19.-Euro, da ist eine (leicht) abgespeckte Vers.
von Locig und ein (ebenso abgespeckte) Version von Samplitude enthalten !

Ansonsten ist gerade für Einsteiger z.B. Fruity-Loops sehr zu empfehlen !!
 
Also wenn ich zum Beispiel die Meldodie von Deep Purpel's "Smoke on the water" erfinden würde, dass ich dann Gitarre auswählen könnte und dann die Noten setzen könnte

Ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber wenn Du in der Lage bist, derartig markante Riffs zu erfinden (und das im 21. Jh), dann sollte Gitarre spielen lernen für Dich das geringste Hindernis sein, ich interpretiere Deine Anfrage daher als eher theoretisch.

Ich will nicht ausschliessen, das es irgendwann mal möglich ist, aber bisher habe ich für keines der "echten" Instrumente einen wirklich brauchbaren digitalen Ersatz gefunden. Gutes Sampling relativiert sich sofort in Richtung Gußplastik, wenn man zum Vergleich einen wirklich guten Musiker am Originalinstrument hört.

Für gute Gitarrensounds:
Haare lang wachsen lassen, Psychedelika nehmen, Löcher in die Membrane schneiden, das Auto der Freundin für Equipment verkaufen, Mozart hassen, wieder Psychedelika nehmen, E- Saite auf Infraschall runtertunen, alles tun wovor Nachrichtentechniker vor 30 Jahren gewarnt haben, die Bitch loswerden und rechte Groupies ranschaffen, anderen Gitarristen grundsärzlich misstrauen, herausfinden, das früher alles viel besser war und ausserdem Psychedelika nehmen. Das meine ich teilweise ernst. Besonders das mit Mozart und der Bitch.
Wenn ihr dafür ´n [g=8]Plugin[/g] findet, informiert mich bitte unverzüglich über PM.

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
680
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben