er will mich verarschen... (musikrecht usw...)

"....kein radio in deutschland wird deinen song ohne LC spielen,
denn die radiosender zahlen doch geld aus
und ohne LC keine abrechung möglich. "

stimmt nicht ganz, die muessen dann halt mit dir für den titel einen einzelvertrag abschliessen.
ist mir ende der 80er anfang der 90er mit dem wdr passiert.
die haben bevor der titel gespielt wurde mit uns einen vertrag abgeschlossen und
50dm an vergütung ausgespuckt.
wir haben ihn das recht der sendung (verwertung) übertragen, was normalerweise über den vertrag mit den labels geregelt ist.
war aber auch ne sendung für newcomer (wdr 1 soundfabrik mit flora jörgens), die damals auch demos (casi) gespielt haben.

war aber auch ne sendung für newcomer (wdr 1 soundfabrik mit flora jörgens), die damals auch demos (casi) gespielt haben.

das war damals. heute gehts nicht mehr.
hab einen freund beim radio
und auch er hat mir das gesagt.
ist echt schade, denn wie sollen sonst talantierte musiker ihre songs bekanntmachen?
es ist für uns musiker eh schwer geworden (tauschbörsen, plattenfirmen kein geld etc.).

aber es geht immer weiter. hoffen wir auch, dass die gesetze etwas gelockert werden und unsere songs doch noch gespielt werden im radio :)
lg tommy

Hallo ,

ist echt schade, denn wie sollen sonst talantierte musiker ihre songs bekanntmachen?

das geht zum Beispiel sehr gut bei Sunshine Live, die ja bekanntlich mit Uptrax/Toptrax zusammenarbeiten. Da gibts immer so nen Trackcheck für neue Songs, die werden via Uptrax Community in die Sendung gevotet und unter Garantie hat dort keiner der Producer einen Labelcode. Die hoffen alle auf den angepriesenen Plattendeal.

Desweiteren gibts ja auch diverse Internet Plattformen (mp3.de,etc.) wo man auch bekannt werden kann wenns gute Mucke ist.

Jedoch geb ich dem Vorschreiber recht :

Kein Labelcode -> kein Radioeinsatz -> no Cash

grüsse

F-Traxx

von wem der Beat XY ist interessiert mich da dann herzlich wenig weil jeder nur das Gesamtwerk hört

Das ist aber nicht immer so. Denn meistens ist der Beat gerade beim RnB aber auch beim HipHop das Entscheidende! Der Gesang ist zwar schön und gut aber meist sowie das gleiche...

Wenn ich einen geilen Track höre, will ich wissen 1. Wer singt? 2. Wer hat den Beat gemacht?

So bin ich schon auf viele gute Leute gestoßen! Das ist also auf jeden Fall wichtig, dass das auf der [g=420]CD[/g] steht! Gerade in diesem Musikstil.

Wichtig ist aber auch, dass du wirklich deine eigenen Sachen machst, also MIT Gesang/Rap (was du ja schon lange versprochen hast ;) ). Wenn dann jemand auf deine Seite geht, dann müssen da auch komplette Tracks sein.

Also, ich stimme Odaz voll zu, scheiß auf die einmalige Kohle, 1000 ist OK, 2000 auch wie auch immer. Wichtig ist das sein Name promoted wird! Wenn er das nicht in den Vetrag aufnehmen will, dann Ade! Ich würde es an seiner Stelle genauso machen.

PS.: ODAZ, ich will ein Kind von dir! :D

??? wie machen es dann die lokalen rundfunksender, bin da nie nach einem labelcode gefragt worden ??""

noch mal zum thema... den kunde interessiert es eher weniger wer für die beats verantwortlich ist, aber wenn ich einen geilen beatschreiber suche, dann achte ich schon drauf von wem das ganze ist und dann möchte ich mich mit dem auch direkt in verbindung setzen und nicht erst über den produzenten ;-)

thats what i'm talkin about :D

PS: du willst ein kind von mir? ok 1000 euro plus auf dem kind soll stehn "produced by Odaz & Baccar"

hahaha wie gay

Attila schrieb:
??? wie machen es dann die lokalen rundfunksender, bin da nie nach einem labelcode gefragt worden ??""

noch mal zum thema... den kunde interessiert es eher weniger wer für die beats verantwortlich ist, aber wenn ich einen geilen beatschreiber suche, dann achte ich schon drauf von wem das ganze ist und dann möchte ich mich mit dem auch direkt in verbindung setzen und nicht erst über den produzenten ;-)

so schauts aus!
Odaz braucht ja garnit bei den kiddis die im saturn dann evtl die [g=420]cd[/g] kaufen bekannt zu werden. die haben das nen paar wochen später eh wieder vergessen.
Viel interessanter sind andere künstler (sänger), die dann evtl auf ihn zu kommen könnten. Und die achten auch darauf vom wem die Beats sind.

Ich würd auch sogar sagen: Wenn du´s schaffst dass dein name vorne auf dem cover steht. zB odaz pres... xy, dann ist geld echt zweitrangig.
Wenn sich das nicht machen lässt, versuch soviel kohle wie möglich auszuhandeln und du kannst in zukunft die [g=420]cd[/g] als referenz angeben, ist ja auch was.

hi odaz...

gehen die cds dann in alle saturn läden in österreich? oder nur in ein paar bestimmt in der stadt?
lass dich auf jeden fall nich über den tisch ziehen und verlang 3000 euro! Das ist das mindeste und ist bei weiten nicht überzogen für so eine sache!
Später wirste dich ärgern!
Ich wünsch dir viel Glück...da wird ne menge arbeit auf dich zu kommen!!!!!

Gruß

PS: Hast du ihn jetzt schonmal noch erreicht??

das meinte ich ja. ich will kunden zu mir locken und keine fans :D

auf dem kind soll stehn "produced by Odaz & Baccar"

Also von Baccar war jetzt aber keine rede! Das müssen wir vertraglich festhalten! :D

Nein, Spaß beiseite...Halt uns mal auf dem Laufenden was daraus wird. Was ist das eigentlich für ein Typ? Was hat der schon mal gemacht? Was für eine Richtung würd das denn sein?

Will der einfach nur Kohle machen und versucht jeden Cent aus dem Vetrag rauszupressen (was ja durchaus üblich ist), oder ist der richtig unseriös?

Stelzbock schrieb:

Will der einfach nur Kohle machen und versucht jeden Cent aus dem Vetrag rauszupressen (was ja durchaus üblich ist), oder ist der richtig unseriös?

das gefällt mir hehe. sehr schöner satz! :)

ftraxx schrieb:

das geht zum Beispiel sehr gut bei Sunshine Live, die ja bekanntlich mit Uptrax/Toptrax zusammenarbeiten. Da gibts immer so nen Trackcheck für neue Songs, die werden via Uptrax Community in die Sendung gevotet und unter Garantie hat dort keiner der Producer einen Labelcode. Die hoffen alle auf den angepriesenen Plattendeal.

Desweiteren gibts ja auch diverse Internet Plattformen (mp3.de,etc.) wo man auch bekannt werden kann wenns gute Mucke ist.

Jedoch geb ich dem Vorschreiber recht :

Kein Labelcode -> kein Radioeinsatz -> no Cash

grüsse

F-Traxx

tja lieber f-traxx,

das ist ein weg, aber diesen weg sind tausende gegangen.
ich denke, wenn man es schaffen will, dann dauert es ein paar jährchen.
:)

ganz ehrlich, wenn er versucht dich zu verarschen.......und ihr alles ohne vertrag regelt.....hast du auch deine vorteile........wenn du die kohle cash bekommst, dann kannst du zwar paar beats schonmal ihn rüberreichen, bsp 5 stück und jeder zeit ihn nen tritt geben.......der hat dann schonmal keine chance...ohne vertrag, keine beweise ;) also.........schwarz auf weiß sagt alles ! Aber versuch ein vertrag selber zu machen und die regeln sollen von dir stammen, dass mit den Werbungen, Gewinnverteilung etc...

gruß undergrundmusik

@ odaz:

und hat sich schon was getan an der geschichte?

Jaja, jetzt isser berühmt, und hat keine Zeit mehr für uns...das war doch klar. :p

Hey Odaz, schreib mal ne Ansichtskarte mit Foto von deinem Haus in Hawaii :D

Stelzbock schrieb:

Jaja, jetzt isser berühmt, und hat keine Zeit mehr für uns...das war doch klar. :p

Hey Odaz, schreib mal ne Ansichtskarte mit Foto von deinem Haus in Hawaii :D

oder pleite und kann sichs inet nit mehr leisten ;)

würd ja schon ganz gern wissen wie das hier weiter läuft mit der geschichte,
also lass mal wieder von dir hören odaz!

hey

es läuft gar nix.

er will keine 2000 euro zahlen also scheiss ich auf ihn

"ich will kunden zu mir locken, keine fans": DOCH, GELD IST ALLES WAS ICH WILL MUAHAHAHHAHAHAHAH MUUUUAAAAAHAHAHAHHAHA

:p

falls sich hier noch irrgendwas tut schreib ich es gleich rein.

achja, das mit dem namen will er auch nicht machen. richtiges ####loch. obwohl er MUSS.

thx für eure hilfe leute

lg odaz

h3h3 j0 ?

Nabend!

Ich hab mir gerade mal einige Beats von euch angehört ... die sind echt gut und bestimmt wesentlich mehr als 25 wert .. seid froh, daß ihr das nicht gemacht habt.
Ihr bekommt sicherlich bald eine bessere Möglichkeit zu zeigen , was ihr könnt.

Gruß,
Newborn