er will mich verarschen... (musikrecht usw...)

nicht das missverständniss auftreten...

ich mische nur den beat. die vocals werden allerdings bei ihm aufgenommen und in den beat gemixt

wie groß wird den die stückzahl sein?
nur weil die im saturn ausliegen heißt das ja noch lange nüchts...

du wirst doch 25 fertige Beatz haben..

entweder steht da odaz&baccar oder es läuft echt nix.

Genau! Aber ne Gemaanmeldung würde ich evtl. in anbetracht einer hohen Auflage in Erwägung ziehen! Weißt du wie das aussieht mit den Zahlen??

ne :( ich frag heute nach

ich schreibs dann gleich rein!

Odaz schrieb:
...ich tu die beats auch mischen. er tut sie "nur" mastern....
Texten tust Du aber nicht, oder ? ;)

Odaz schrieb:
ja danke leutz...

also ich will keine prozente vom gewinn. interessiert mich nicht. ...
Warum nicht ? Geht Dir doch nichts verloren durch !
Ein Bekannter von mir hat sich eine Umsatzbeteiligung an einer Ausgabe der Narniabücher sichern lassen. Kam nichts Besonderes bei rum .... bis 10 Jahre später plötzlich der Narnia-Film in die Kinos kam ... der schwemmte ihm mal eben 18.000 Euro netto in die Kasse - ohne, dass er einen Finger krumm machen musste.

Gruß,

Simon2.

Sehr Interessant,
da ich selbst einiges in der Richtung mache.
Ich kann nur sagen das deine Beats schon eine hohe Qualität haben.Nun stell dir mal vor du trittst die rechte ab und der ein oder andere Song spielt dann doch etwas mehr ein. Da gibts schon einige Fälle bei den das so lief.
Du wirst dich totärgern,also gib die rechte nicht so leicht ab.
Und wenn ich schon höre das er gleich 25 Beats haben will,weiss er wie gut du bist.
Es scheint schon fast als hätte er keine bessere alternative als Dich.

gruss Td

hi tune,
nach eu-recht kann der podazlski ;) seine rechte nicht verkaufen, das geht nur in usa.
egal was passiert, seine "beats" bleiben sein eigentum, egal wer etwas damit macht.
er muss sich nur absichern um sich später die scherereien zu sparen.
vg
dragan

Oh mann,

1000 euro für 25 Beats???

das ist echt arg wenig...
ich mein du willst da jetzt doch nur die besten beats investieren, d.h. also man sitzt an einem beat schon mal ne ganze zeit. also ich brauch zumindest schon gut meine 3 tage für nen beat und kann eigentlich auch keine akkordarbeit leisten...da geht mir dann irgendwann die kreativität flöten.
worauf ich hinaus will ist also dass das ein beträchtlicher zeitaufwand ist... der stundenlohn wäre mit den 1000 euro als pauschale weniger als ne putzfrau verdient ;)

aber atürlich find ichs gut und richtig dass du sagst du willst die chance nutzen dir mit dem prokekt für die zukunft einen namen zu machen, das würde ich genauso machen, aber dennoch versuchen möglichst viel daraus zu holen!

also wie gesagt wenn die pauschale bei 1000 bleibt, dann zumindest prozente beim Umsatz.

in den USA läufts ja meistens so dass die grossen Leute ihre Beats pauschal verkaufen ( d.h. aber neptunes beat = 150.000 oder so ), aber weiterhin ihre rechte an dem Beat damit vergeben.

und dass du als komponist ( also entweder: pproduced by --- oder Beat: ----- )
genannt wirst hat oberste Priorität!!!!

viel glück !!!

Wenn der homie wirklich nicht mehr als 1000 auftreiben kann, dann übertrag im Nutzungsrechte, aber keine exklusiven. So kannst du die Beats immer noch weiterverkaufen.

Ist ein bisschen Verarsche für ihn, wenns einfach im Vertrag ist ohne, dass dus mündlich erwähnst, aber er versucht es ja auch.

Erinnert mich an einen aalten Film mit Jimmy Cliff, wo er in Jamaika Musiker ist und ein Song der zum Hit wird für 200 Dollar verkauft. Ohne weitere Umsatzbeteiligung.

leute... wenn eins von den liedern ein hit wird... (was ich eh nicht glaube) dann geht es mir ERST RECHT nicht so um die kohle. sondern um den namen... dann hört das jemand und denkt sich vieleicht... "cooler beat, von wem ist der? will auch einen"

ich ruf ihn eh gleich an... :D mal sehn wie es ausläuft

gruss odaz

Hi Odaz,

komische Situation, kann deine Unsicherheit verstehen, obwohl ich leider noch nicht in solch einer Lage war... ;)

Mein Tip:

Setz dich vor den PC, öffne Word und schreibe deine Ansprüche nieder. So ungefähr wie "1) 1000 € Cash bis zum xy; 2) auf der [g=420]CD[/g] muss der Name Odaz und Bacca als Produzenten der Beats namentlich genannt werden; 3) Link zu Homepage muss deutlich da stehen...." usw...

Dann lass den Typen bei dir antanzen, leg ihm den "Vertrag" hin und sag "das sind meine Forderungen. Wenn du einverstanden bist, dann unterschreibe, wenn nicht: Tschüss."
Denn wenn der Typ wirklich Beats von dir will, dann dürften deine Forderungen durchaus annehmbar sein.

Wenn er unterschrieben hat, geht ihr beide zum Notar und lasst euch die Unterschriften beglaubigen. Somit bist du zu 100% auf der sicheren Seite und er kann dir dann auch nicht mehr kommen ala "das ist aber nicht meine Unterschrift, die ist gefälscht".
Ich arbeite beim Notar und wir haben sowas oft. Es ist einfach rechtlich gesehen der sicherste Weg den du machen kannst.
Und falls der Typ das nicht will soll er gucken woher er die Beats holt. Basta.

Liebe Grüße,
Schnabel

Kann da rechtlich nichts neues zu sagen.

Allerdings wollte ich nochmal gesagt haben: Verkauf dich nicht unter Wert Odaz, deine Beats sind echt verdammt gut!

40€ pro Beat sind schon wirklich wenig und auch wenn dir die Promotion wichtiger ist (was ich gut verstehen kann) würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall eine Umsatzbeteilung ausmachen, denn -wie schon gesagt- wenn einer deiner Beats plötzlich zum Hit wird ärgerst du dich sicherlich, dass du dir kein nettes Oberklasseauto davon kaufen kannst. ;)

Ahja, und denk an uns, wenn ihr die Nr.1 der Charts gestürmt habt, ne fette Hr.de Party ist dann doch hoffentlich drin! :D

mfg Electric-Ric

hab auch schon beats hier von dir gehört und muss sagen, du hast verdient mal released zu werden.
40€ ist verdammt wenig, aber ich geb zu... würd einer auf mich zukommen und sagen: "Eh ich bringe deine tracks auf platte raus!" würd ichs im moment glaub ich sogar für free machen hehe.

Dein Name sollte mindestens in den Grußworten des Sängers oder so stehen.
Vll so:
Vielen Dank für die Beats and Odaz&bacco.de!
Da kann ja wohl keine [g=119]gema[/g] was für verlangen ;)

hört auf mich zu loben!!!!!!!!! gebt mir endlich GELDD!!!!!!!!!!! GEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD IST ALLES WAS ICH WILLLLLL MUAHAHAHAHHA

ne spass :D

thx leute

hab versucht den produzenten zu erreichen aber habs nicht geschafft. naja muss es morgen nochmal versuchen

lg odaz

win/win heisst die devise.
kommst du im entgegen, muss er dir an einer anderen stelle eingständnisse machen.

mache dir bei deiner liste markierungen was für dich verhandelbar und was für dich nicht verhandelbar ist.

kommst du ihm auf einer seite entgegen muss er dir eingeständnisse auf einer anderen seite machen. wenig bares, mehr beteiligung.
nicht auf jeder scheibe steht der urheber der songs, aber bei der [g=119]gema[/g] steht (wenn angemeldet) wer der autor ist. trotzdem wäre es mehr als kulant in den credits aufzutauchen.

ich weiss nicht als was er auftreten will. ein gutes label hat auch gute kontakte und die bist du. er ist der, der die sachen an die öffentlichkeit bringt und das ist auch nen guter job.

will er als beatbastler dastehen, bzw. hat er angst das jemand anderer kontakt zu dir kriegen könnte und er nen guten beatbastler verliert ? ;-)

hey ho!

also eigentlich is alles relevante ja schon gesagt.

aber eins möcht ich anmerken.

umsatz beiteiligung!

vergiss das nicht, bzw. nie! nimm dir die 1000 euronen als kohle, und ne beteiligung dazu.
denn egal ob ne [g=420]cd[/g] verkauft wird, irgendwo ein song von der [g=420]cd[/g] gespielt wird etc.
du verdienst dran. und das auf längere sicht.

nimm dir das zu herzen, fast schon wichtiger als alles andre. die einmalig kohle geht schnell drauf. aber immer wieder ein wenig aufs konto gespühlt zu bekommen, das kann was.

jeder industrial designer macht es so, und jeder gefuchste künstler auch.

noch was. nimm deine songs/beats/sonstrukturen, brenns auf ne [g=420]cd[/g], und verschicks eingeschrieben an deine adr. per post. mit stempel/datum druff etc.

das hinterlegst natürlich verschlossen bei nem notar, bzw. schliessfach oder ähnliches.

falls jetzt ne situation aufkommen sollte wo es um deine rechte geht, zack kannst du nachweisen das du der schaffende warst. das die beats von dir stammen.

gl

Hallo nochmal ...

dann hört das jemand und denkt sich vieleicht... "cooler beat, von wem ist der? will auch einen"

Ja klar ... wenn ich in der Disse nen geilen Track höre dann frag ich den DJ "von wem ist das" ... wenn ich Glück hab rückt der den Namen raus ... von wem der Beat XY ist interessiert mich da dann herzlich wenig weil jeder nur das Gesamtwerk hört .. also DEINE Beats plus SEINE Vocals und den Rest ... also komm runter von der Traumwolke ... so läufts nicht im Business ... echt nicht ... sorry für meine Ansicht, doch ich möchte Dich gerne vor ner grossen Enttäuschung bewahren.

Wenn eins der Dinger abgeht wie ne Rakete und welche Charts auch immer stürmt, dann interessiert es keinen von wem der Beat ist ... dann interessiert nur welches Label und wie der Track heisst ... und defininitv wird sich jemand zuallererst mal an den Typ mit dem Label wenden, völlig egal ob da hinten Euer Name draufsteht oder nicht.

hört auf mich zu loben!!!!!!!!!

Also mit Lob musste hier schon leben wenn Deine Beats halt echt cool sind :D :D

gebt mir endlich GELDD!!!!!!!!!!!

Ja was denn nun *lach* ... ist zwar von Deiner Seite aus spassig gemeint, doch nimms mal bissi ernst. Du machst coole Beats, also kannste dafür auch coole Kohle verlangen ... der Name und Bekanntheitsgrad kommt dann schon von selbst ... denn auf der [g=420]CD[/g] genannt werden müsst ihr definitiv ... andere Gründe warum man sich nie nie unter Wert verkaufen sollte ---> siehe weiter oben *g* ... die fette Kohle wird im Endeffekt er machen ... also mach nen Vetrag mit 2500-3000 Euro für die Beats und ner Beteiligung an den Verkäufen, wobei die ORIGINAL-Belege von Saturn etc vorzulegen sind, bzw eine Abrechnung der [g=119]Gema[/g] ... und gut ist ... und dann nimmste die CDs wo ihr draufsteht in Eure Referenzliste auf, die ihr hoffentlich auf Eurer Webseite aufgenommen habt ... und dann wirste mal guggen wie schnell was gehen kann

grüsse

F-Traxx

Also die Geschichte mit dem Einschreiben usw hatten wir hier schon des öfteren und die is nix wert... Rechtlich gesehen kannste das Teil auch einfach so auf [g=420]CD[/g] brennen und vor Gericht ziehen, das macht kein Unterschied...

Wenn Du aber eh zum Notar gehst, dann musste das vorher nicht als Einschreiben an Dich schicken, dann musste dem erstmal ordentlich was rüberwachsen lassen, der ist nämlich an ne Gebührenordnung gehalten und der Staat lässt sich da nicht lumpen...

Wenns um sowas geht, dann würde ich mit dem Kerl nen Vertrag aushandeln:
Du kriegst 2000 Kröten auf die Hand 10 Cent pro verkaufte [g=420]CD[/g] (das lässt sich nachvollziehen z.B. Charts usw. also keine Gewinnbeteiligung die kannste nich kontrollieren)
Dann kommste bei sagen wir mal 10 000 verkauften Exemplaren nochmal auf 1000 Öcken extra...

Dazu muss er im Cover unter jeden Track bzw. unter die Tracklist schreiben Text: xy Musik: Odaz&Baccar oder sowas in die Richtung und wenns gut verhandelst lässte noch deine URL drunter setzen...

Dann haste kein Stress mit [g=119]GEMA[/g] und kriegst trotzdem Cash. Lass Dir den Vertrag aber von nem Anwalt oder Notar checken bzw. frag Grey dazu ob der das vielleicht mal anschaut was du aufgesetzt hast. Sonst kannste nämlich Pech haben und du hast nen Formfehler drin mit dem er dich in Poppo poppt...

Kann auch mal meine Freundin morgen Abend fragen wenn ich dran denk, die macht grad BA-Studium ur Notarin und kennt sich auch ein bissel aus, da ist das ganze allerdings ohne Garantie...

hi odaz,

also ich würde für die tracks (das was du als beatz bezeichnest) auch mind.3000 euro veranschlagen - bar und im vorraus!
dann würde ich alles (sofern du bei der [g=119]gema[/g] bist) dort auch anmelden.

g siggi :)

also,
ein lebelcode brauchst du,
wenn dein song im radio gespielt wird.
kein radio in deutschland wird deinen song ohne LC spielen,
denn die radiosender zahlen doch geld aus
und ohne LC keine abrechung möglich.
ein labelcode aber heisst, dass das label 40% will.

1000 euro sind ein witz. weiss der mann wieviel std. wir an 25 beats arbeiten?

da du gesagt hast, dass dir wichtig ist, wenn euer name steht,
würde ich die 1000 euro nehmen, aber "nur"
wenn euer name bekanntgegeben wird.

lg und viel erfolg tommy