Equlizer und andere fragen zum thema Gitarren aufnahme

UntrU

UntrU

Registriert
07.03.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Howdy,

also, ich hab bei meinen aufnahmen das problem das sie einfach nicht gut klingen
(wer hat das problem nicht?? ;) )

die sache idt die, ich nehme die gitarre in Cubase SX über den emulated Line output meines Amps auf (Marshall modefour)
dann weis ich nicht wirklich weiter, wie geht man mit compresoren,limitern und equlizern RICHTIG um??? (reihenfolge??)

in welchem frequencebereich ist eine gitarre so angesiedelt, und wie stell ich das in cubase richtig ein???

(die mucke an der ich mich versuche ist so ne art prog metal ala Opeth, also muß ich beischeid wissen über clean und verzerrten gitarensounds)

wäre Hammergeil, wenn sich jemand mit ahnung die zeit nehmen könnte mir zu helfen!

mfg
UntrU

p.s. achtet nicht auf rechtschreibfehler, akzeptiere weder die alte noch die neue rechtschreibung!!!
 
nochwas:

ich hab 4 möglichkeiten zur aufnahme,
1. wie beschrieben und auch mein favorit emulatet line output meines amps.
2.GT-6 hat nen digital out, aber das ding hat verzerrte sound nich so drauf,vieleicht stell ichs auch falsch ein aber ist nich so der hit.
3.mit micophon vor der 4*12*
4.v-[g=182]amp[/g] aber der hört sich ainfach kacke an.


hab im forum gelesen das viele ihre gitarren "doublen" also mehrmals einspielen, macht das sinn? geht da nicht präzision verlohren? (machen das pro. spieler so? kann mir nur schwer vorstellen das mr. akerfeld Mr. hammet oder weiß gott wer, ihre sachen mehrmals einspielen, oder???

wer soundbeispie braucht, um ahnung von meinem prob zu bekommen einfach sagen;)

mfg
UntrU
 
Hi,

EQ-Rezepte für E-Gitarren-Sounds findet man im Netz zuhauf, allerdings hängt vieles von der eigenen Spielweise, dem Sound der Gitarre und dem Sound des Amps ab.

Wenn die Aufnahmen von sich aus nicht gut klingen, wirst Du da mit einem EQ auch nicht viel retten können. Es sei denn, es sind nur Kleinigkeiten, die nicht stimmen. Ist der Sound zu mulmig, dann drehe die Tiefbässe raus. Ein Lowcut unter ca. 80 hz kann nie schaden, man kann aber den Schnitt noch höher ansetzen um z.B. Raum für den [g=118]Bass[/g] zu machen. Ist der Sound zu nasal, dann drehe die Mitten im prarametrischen EQ Deiner Wahl auf und suche nach der störenden Frequenz, um sie dann dezent herunterzuregeln.

Verzerrte Gitarren klingen erst richtig gut, wenn man sie doppelt. Wenn Dir Dein Sound nicht druckvoll genug erscheint, kann es daran liegen, dass Du nicht genug Spuren aufgenommen hast. Richtig amtlich wird es erst ab 4 Spuren, die Du über das Stereopanorama verteilst.

Mehr Variation im Sound erhälst Du, wenn Du auf die Ampsimulation Deines Verstärkers verzichtest, (also direkt aus der Vorstufe rausgehst - wenn möglich) und z.B. mit SIR (eigentlich ein Faltungshall) Impulseresponses (findet man jede Menge im Internet - z.B. hier ) von verschiedenen Gitarrenboxen verwendest. Ich mache das manchmal mit dem Tubeman. Ich nehme den verzerrten Sound über den nicht frequenzkorrigierten Ausgang auf und bastele dann mit SIR die Ampsimulation. Das hat den Vorteil, dass ich den Sound während des Mixes noch beinflussen kann.
 
UntrU schrieb:
hab im forum gelesen das viele ihre gitarren "doublen" also mehrmals einspielen, macht das sinn? geht da nicht präzision verlohren? (machen das pro. spieler so? kann mir nur schwer vorstellen das mr. akerfeld Mr. hammet oder weiß gott wer, ihre sachen mehrmals einspielen, oder???

Doch. Das ist "die" Methode für einen fetten, breiten und druckvollen Sound bei Rhythmusgitarren. Ist Standard bei den Profis.
 
thx , @ taukelt

aber what the F+++ ist ein stereopanorama??
nimmt man gitarre nicht mono auf???
und ich würde gerne wissen wie ich diesen lowcut mache???

hab echt kein plan mit equlizern?

der sound würde passen, hört sich aber nach ...and justice for all ...an.. also wie wenn man die hand vor den mund hält und was singt, als würde man die muke durch die wand hören.

vielen dank
 
UntrU schrieb:
thx , @ taukelt

aber what the F+++ ist ein stereopanorama??
nimmt man gitarre nicht mono auf???

Die einzelnen Spuren nimmt man mono auf, aber das Endprodukt ist heute ja meist in Stereo. Also musst Du eine aufgenommene Monospur irgendwo im Stereopanaroma anordnen - z.B. links, halblinks, mitte, halbrechts, rechts. Wenn Du zwei Monospuren von einer gedoppelten Gitarrenaufnahme hast und die eine im Cubase-Mixer nach links und die andere nach rechts legst, hast Du zwei im Panorama verteilte Spuren, die - wenn sie akkurat eingespielt sind - eher wie eine Stereospur klingen. Dabei ist aber wichtig, dass es sich nicht um die selbe Spur handelt. Du musst den Gitarrenpart zweimal möglichst identisch (also in der Rhythmik, Du kannst ruhig mit verschiedenen Ampeinstellungen und Pick-Up-Positionen experimentieren) aufnehmen.

und ich würde gerne wissen wie ich diesen lowcut mache???

Mit dem EQ. Ich weiss jetzt nicht, welchen Du benutzt.
 
Zu deiner Mail:

Jo, das klingt ja so, als hättest Du da schon teilweise gedoppelt. Allerdings laufen die Gitarren rhythmisch auseinander.

Darf ich den Schnippsel mal auf meinen Webspace hochladen? Ich finde den Sound jetzt für die härtere Gangart ganz O.K. - aber vielleicht fehlt mir da das Gehör für die Feinheiten. Ich würde sagen, präzise doppeln und das passt schon, aber vielleicht fällt ja jemand anderes noch mehr dazu ein.
 
ich nutze den standart equlizer wenn du aber weist wie einer funzt den es im net gibt, fühl dich frei alles niederzuschreiben;)

und wenn ich (wie in dem beispiel das du hast) links und recht unterschiedliche spuren hab?
bei denen keine spur in der mitte sein sollte, wie geht das dann?

eine spur ganz links,dieselbe linksmittig die andere spur einmal ganz rechts und einmal recxhtsmittig??

müssen die jeweiligen spuren (also liks rechts) zweimal eingespielt werden? was ja ein problem ist wenn man improviesierte slides oder so macht.

thx
 
na nich gedoppelt!!!
der linke und der rechte kanal spielen was anderes, trifft sich gelegentlich - das sie das gleiche spielen, sind im takt gleich, ein paar verzupfer sind noch drin, is ja nur ein test, kommt am besten wenn du mit kopfhörer hörst!

klar kannst das webspacen`;)
 
Mach es doch so: Lege erstmal ein Fundament. Spiele die Rhythmusgitarre straight und ohne grosse Schlenker gedoppelt - oder doppelt gedoppelt (2x links, 2x rechts) ein. Die etwas freier gespielten Spuren legst Du wie in der Aufnahme mehr in die Mitte.

Und bevor Du mich mit weiteren Fragen löcherst: :-D Doppel doch erstmal eine Gitarrenspur und hör Dir das Ergebnis an. Dazu musst du natürlich den gleichen Part zweimal möglichst identisch spielen, also vorher wissen, wo Du welche Verzierung spielst.

Den Sound auf Deiner Aufnahme finde ich als Ausgangmaterial brauchbar. Dass es nicht amtlich klingt, liegt am Arrangement. Die rhythmischen Unterschiede zwischen den beiden Gitarren klingen für meine Ohren nicht nach einer interessanten Stereo-Verteilung, sondern nach schlampiger Dopplung.
 
jo, ich versuchs ;)

aber hey ho- is dreimal schwerer zwei kanäle auf einen nenner zu bringen als einfach nachzuspielen,( kanns ja rechts ( bei z.b. 4/4 takt) in 16'tel und links stellenweise in 32'stl spielen, bleib richtig) is ja sonst zu einfach, naja geschmackssache;) musst dir mal st.anger und iowa anhören dann west was ich mein. (hetfield auf rechts hemmet auf links +drums=geil)
jo thx gell, und gute nacht ;)

mfg
UntrU
 
UntrU schrieb:
aber hey ho- is dreimal schwerer zwei kanäle auf einen nenner zu bringen als einfach nachzuspielen

Es geht nicht darum, was schwerer ist. Es geht um den Sound. Eine gedoppelte Spur ist eine gedoppelte Spur. Sie soll nicht wie zwei vertrackt verzahnte Spuren klingen, sondern wie eine Spur, nur fetter, dichter, im Sound lebendiger. Man macht das nicht, um den Gitarristen herauszufordern oder um zu zeigen, wie toll er ist, sondern um den Sound fett zu machen.
 
musst dir mal st.anger und iowa anhören dann west was ich mein. (hetfield auf rechts hemmet auf links +drums=geil)

siehste UntrU, dann weisste jetzt auch wenigstens ansatzweise was ein Stereopanorama ist.

Ansonsten probier das mit der gedoppelten ( 2mal eingespielten) Gitarrenspur mal aus.
der linke und der rechte kanal spielen was anderes, trifft sich gelegentlich - das sie das gleiche spielen, sind im takt gleich, ein paar verzupfer sind noch drin
dann spielste die linke Gitarre 2mal möglichst gleich ein und die rechte 2mal möglichst gleich ein.
Dann kannste ja ma versuchen bei der linken Gitarre die erste Spur nach links zu pannen ( 30-40%) und die andere mehr in die Mitte gerichtet (15-25%). Das gleiche versuchste dann noch mit der rechten Gitarre ( also die beiden Spuren rechts verteilen, wenn möglich genau gegenüber den beiden linken) und dann hörste Dir mal den Unterschied zwischen Deinem ersten Test und dem was de jetzt neu gemacht hast an.
Indem Du die verschiedenen Spuren gepannt hast, hast Du sie im Stereopanorama verteilt.;-)

So ich hoffe ich habe Dich nicht verwirrt und habe Dir alles richtig beschrieben, falls nicht @ALL, VERBESSERT mich bitte und lasst mich auch noch was lernen;-)

gruß

chris


P.S.: respekt an Dich thaukelt ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben