equipment zum homerecorden

Malko

Malko

Reaktionen
0
moin...

also ich möchte gerne mit meiner band (Rockmucke) demo aufnahmen machen und auch so einfach mal die möglichkeit haben immer was im bandraum aufzunehmen. deshalb hab ich entschlossen bissle was zu kaufen damit das ganze bissle anständig wird.

also folgende dinge haben wir schon in unserem bandraum.

-Pa-anlage (is aber ja eigentlich wurscht fürs recorden)
-mikrofone-kabel usw. is auch alles da.
-YAMAHA MG 16/6FX - 16-Kanal Mischpult
-ESI ESP1010 Soundkarte

so meine frage, was braucht man noch?

ein kumpel hat mir gesagt ich sollte mir ein patchbay zu legen aber da gibt es ja auch verschiedene usw. und ein gate für die drummikrofone.

wäre fein wenn mir hier jemand bissle weiterhelfen könnte...

nichts mehr, sondern anfangen.

das reicht voellig aus fuer demos.

pachbay brauchst du um verschiedene geraete zu kombinieren/zw das umstecken zenral machen zu koennen. bei wenigen geraeten, macht die bay dann keinen sinn.
gate, muss nicht hardware sein, gute software gates reichen und vorallem, du kannst dinge wieder rueckgaengig machen.
drums mit falschen gates kann man nicht mehr reparieren wenn es einmal so aufgenommen wurde.

wir haben ja schon so einfach mal aufgenommen und sind direkt mit allem ins esi rein. und da war halt das problem das das alles dumpf war und die gesangsmikrofone viel zu leis waren.

will jetzt auch mal ausprobieren die instrumente einzeln einzuspielen weil vorher alles übergesprochen hat und man eigentlich alles auf dem einzelnen mikro gehört hat.

jetzt hat mein kumpel gemeint ich soll in den mischer rein und dann vom mischer aus der line-in oder [g=84]insert[/g] klinkenbuchse (weis grad net wie genau die heißt) raus in den patchbay und von dem aus in das esi rein.
hat auch gemeint das man dazu stero-klinkenkabel braucht, das dies nur mit denen gehn würde.

line outs bzw direkt outs des mixers direkt an die esi. die patchbay koennt ihr weg lassen.

wenn die esi symetische eingaenge hat, dann braucht ihr auch symetrische
verkabelung.

lasst am mischer die eqs weg, sondern nehmt moegichst neutral und flat auf.

hi, der routing über ein patchbay wird auch kein wunder bewirken.
du muss dich mit der sound-prozessoren befassen, wenn du der klang formen möchtest. wie der weapon schon sagte: nicht nur gate, sondern auch sehr gute equalizer, compressoren, gates und effekten gibt es heute als [g=77]vst[/g].
befasse dich mit der grundlagen der tontechnik (hier im forum gibt es viel drüber zu lesen) und deine aufnahmen werden immer besser.
vg
dragan