Equipment für Outdoor-akustikrecording gesucht

  • Ersteller RaggedGlory
  • Erstellt am
R

RaggedGlory

Registriert
17.04.16
Beiträge
18
Reaktionen
1
Punkte
27
Hallo Leute,

ich möchte gerne für u.a. Youtube Videos aufnehmen. Ich denke meist nur Voc / A-Gitarre, aber auch mal mit anderen Instrumenten. Das ganze soll teilweise draußen geschehen.
Es wird natürlich nicht einfach aufgrund der Akustik draußen, dem Wind usw.
Ich würde es aber trotzdem gerne versuchen.


Was ich bis jetzt habe:
Macbook Pro
iPad
Logic Pro X
iMovie
Steinberg UR22
JBL LSR 305
Shure SM58-LCE

Da das Ganze portable sein soll, überlege ich mit iPad und Garageband die Audiofiles zu recorden.

Könnt ihr mir wohl zu einem Interface und Mikrofonen raten für so ein Vorhaben?
 
Nein, würde ich grundsätzlich nicht machen. Nimm im Studio das Audiozeuchs auf. Drehe zum Playback dein Video und schneide das Ganze zusammen. Alles andere führt aus meiner Sicht zu einem nicht so gutem video mit nicht so gutem Ton.
 
Hey danke für deine Antwort.

Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber da fehlt mir ehrlich gesagt die Authentizität.
Ich persönlich kann mit Liverecordings viel mehr anfangen.
 
versteh ich. dann wirst du mit kompromissen leben müssen, schnieke lalavideos werden nicht so gemacht. aber vielleicht get's dir nicht um sowas...

du möchtest verschiedene geschichten aufnehmen und bist gerade am starten, dann leg deine kohle fürs erste in kleinmembranige nieren an. wenn du speziellere tipps möchtest, dann schreib, um welche instrumente es dir noch geht. grundsätzlich macht man mit line audio's cm3 nix falsch (gerade wenn man noch nicht weiß, in welche richtung sich die chose entwickelt).

die frage nach dem mikrofon ist auch die frage nach der mikrofonierung. deshalb sollte man sich da ne mütze von reintuen: eine klampfe kann man auf ziemlich viele verschiedene arten mikrofonieren, klassische nylongeschichten würde ich a/b weiter weg mikrofonieren und - falls der raum gut ist - diesen unbedingt mit reinnehmen (kugeln!!!). stahlsaitenklampfen je nach sound der kiste und der spielweise in richtung 12. bund, über dem rechten ohr des klampfers in richtung steg, von vorn rechts auf den korpus unterhalb der linie schalloch-hals, ... gerne auch mit großmembranern oder bändchen.

die frage nach einem mikro für vocals kann man auch nicht pauschal beantworten, da dieses zur stimme passen muss. im prinzip ist da auch alles von dynamisch über kleinmembraner bis bändchen oder großmembran in jeder preisklasse alles möglich aber nicht gut. ich kenne da jemanden, der singt gerne schräg auf meine chinabändchen für nen fuffi das stück. und irgendwie isses das.

wenn du draußen aufnehmen möchtest, geht es vor allem darum, fremdgeräusche zu unterdrücken und die geschichte elegant und schnell aufzubauen: kleinmembraner mit engeren nieren wären da meine wahl. die cm3 sind da schon ganz schön breit.

dein kleines steinberg wäre mir zu knapp, der rest ist schon ok (vielleicht kannst du ja was mit der bühnenmöhre anfangen - bis auf irish whistle hab ich mit sowas noch nix aufgenommen).
 
Ja, zumindest mir geben diese schnieken Lala-Videos nicht sehr viel. Soetwas lebt auch gerade von dem Moment.
Ich möchte versuchen, das bestmögliche live hinzubekommen.

Die Mic´s schau ich mir mal an. Ich kaufe auch gerne gebraucht btw.

Also Instrumente sind vorrangig A-Gitarre und Gesang. Aber es kann auch z.B. mal ne Quetschkommode, Mundharmonica oder eine Geige dazukommen.

Ich denke es ist sinnig die Git zumindest erstmal via Pickup abzunehmen. Dann hat man schonmal eine Sache recht einfach.

Ich weiß dass das akustisch nicht ganz einfach wird. Und auch bei Videos ist der Ton sehr wichtig.
Und das wird wohl die erste Challenge, den Gesang mit wenig Nebengeräuschen aufzunehmen.

Dann würd ich sagen den Raum zumindest erstmal vernachlässigen. Viell. 2x die cm3´s als Brot und Buttermic's, für was auch immer kommen mag. Und Gesang weiß ich noch nicht.


Aber du hast mir schon sehr weitergeholfen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben