Equip. Gesucht

Reaktionen
40
Mir is durchn Blitz einiges an Equipment abgeraucht:
bin auf der Suche nach:

- ner Quelle für günstige PCs (Desktop PC, starke CPU, RAM, Grafikkarte ist zu vernachlässigen, vielleicht so ein selbstzusammenstell service), die festplatte is zum Glück heilgeblieben..., audioproduktionsoptimiert, XP

- ner Quelle für günstige Monitore (22 zoll mind.)

- nem neuen interface (falls ihr wen kennt der seins verkaufen will), hatte bisher fast track pro von m-audio, würde gern fireface, aber budget und so...

- ner vernünfitgen Blitzschutz steckleiste - ich war beim elektrogeschäft, die meinten es gibt marke und noname und das bei marke die reaktionszeit schneller wäre und daher computer besser geschützt wären, stimmt das ?

danke für eure Hilfe, kann jeden Rat gebrauchen
grüße,
Kabelstapler

Moin,

zum Thema Blitzschutz... das bringt alles nix wenn du nen LAN Kabel im Rechner hast. Schlägt der Blitz bei dir ein, dann wird es genauso in die Telefonleitung einschlagen. Also nutzt sowas nur bei W-Lan.

Außerdem MUSS jedes Gerät das mit den PC verbunden ist mit der Schutzleiste verbunden sein... Monitore, externe Festplatte, Abhöranlage, Preamps usw.

Btw, ich hab schon Häuser gesehen, in dem der Blitz eingeschlagen ist, da hat´s die Leitungen aus der Wand rausgehauen. So ne Steckerleiste nutzt da auch wenig.
Am Besten wäre es, entweder den Hauseigentümer mal anzusprechen, einen ordentlichen funktionierenden Blitzschutz einzubauen, oder eine gute Hausratversicherung abzuschließen. Das Allerbeste ist, den PC bei Gewitter immer komplett vom Strom- und Telefonnetz zu trennen, dann passiert auch nix. Wenn du nicht zu Hause bist, einfach den Stecker aus der Dose... fertig.

also [g=226]monitor[/g] hab ich schon einen gefunden:

http://www.amazon.de/dp/B000M4B2WO/?tag=googhydr08-21&hvadid=3437080195&ref=pd_sl_6a8a2z1csn_e

kann ich für 80 euro bekommen.

als pc paket hab ich mir folgendes gedacht:

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/bb...id/3200111/listtype/search/searchparam/bundle

dazu hab ich noch das angebot für eine grafikkarte:

8800gts, 640MB für 80 euro, DVD laufwerk von LG für 20 Euro.

mit dem Interface muss ich wohl noch einen moment warten oder mir wieder einen kompromiss kaufen.

was sagt ihr zu den obrigen angeboten (ich will auf XP arbeiten)?

Links, Hilfestellungen und Anmerkungen herzlich willkommen,

grüße, Kabelstapler

Hallo, Kabelstapler,

noch was zum Thema Blitzschutz: Erster Schritt wäre - Achtung, der Job ist Elektrikersache (daher: Hauseigentümer!) - in die Hauptversorgung einen Schutz einzubauen, der kommt auf die Hutschienen im Verteilerkasten. Wie gesagt, Elektrikersache! Danach kannst Du dann noch Blitzschutzdosen schalten.
Wenn Du nur eine Blitzschutzleiste benutzt, besteht eine gute Chance, daß auch ein Blitzeinschlag ins Stromnetz einige hundert Meter weiter Deine Geräte sicher ins Nirvana schickt. Solche Blitzschutzleisten gibt es übrigens auch mit Buchsen für LAN- und Telefonkabel, so daß die nicht ganz ungeschützt sind. Wenn Du so was kaufst, wähle Markenprodukte, z. B. Kopp, Brennenstuhl, Belkin, Ehmann... nicht die 19,80-€-China-Schutzleisten, die haben nämlich, wenn überhaupt, oft nur eine viel zu geringe Schutzwirkung und sind nach Auslösen zerstört, was den Schutz anbelangt. Bei einer Kopp-Leiste tauschst Du zwei Sicherungen, und fertig.

Nichsdestotrotz ist Popstas Vorschlag der beste und günstigste - man darf es nur nicht vergessen... für den Fall immerhin beruhigend, wenn noch so eine Leiste dazwischenhängt.

Und Achtung bei der Hausratversicherung: Üblicherweise ist Blitzschlag nicht automatisch mitversichert! Ferner prüfen, ob Musikelektronik auch mit versichert ist.

Viele Grüße
Klaus

Zurück
Oben