EQ Presets (oder IRs) zum Mikrofone entzerren

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.786
Reaktionen
8.814
Punkte
43.759
Moin moin,

Warum gibts eigentlich keine EQ Kurven oder IRs um den Frequenzgang von Mikros geradezubiegen? Das was es für Messmikros als Kalibrierungsdatei gibt quasi als EQ Preset um es in der DAW zu nutzen. Scheint nicht gängig zu sein. Liegt das nur daran dass es kein einheitliches Format gibt?

Das Gegenteil gibt es ja ulkigerweise, IRs die den Charakter von Mikrofonen nachempfinden sollen, nur durch EQing praktisch. Da findet man in jedem IR Loader eigtl Material zu. Bzw. Herr Slate verkauft das noch für teuer Geld, per Plugin aus einem 100€ ein 2500€ Mikro zu machen.

Naja ich hätte eigtl ganz gerne ein Preset um eine Aufnahme mit dem Sennheiser E825 (ähnlich Shure SM58) so neutral klingen zu lassen wie mit nem ordentlichen Kondensator. Kann ich mir natürlich versuchen selbst zu basteln indem ich mal zwei Aufnahmen mache und matchen lasse. Aber ich hab auch kein superteures Kondensator, von daher wird das Ergebnis dann auch nicht ideal.
 
Gibt es wohl keinen Bedarf für. Warum sollte auch jemand versuchen wollen ein 2500 Neumann U87 zu einem Messmicro machen zu wollen das gerade mal wenn es hochkommt 100 kostet?

Eventuell ........ gibt es ja das passende für Dich bei Antares?

http://www.antarestech.com/product/mic-mod-efx/

macht aus einem Micro ein anderes.
 
Ahja das wäre ja genau passend. Hat das zufällig jemand und kann berichten?

Edit: ach kacke iLok. Nur wegen dem Programm kauf ich mir sicher keinen USB Dongle
 
Lohnt die Anschaffung nicht. Das war mal irgendwo irgendwie dabei und ist über das antesten nie rausgekommen. Das gleiche gilt für die Mic Emulationen in UAD Ocean Wave.

Micros emulieren geht einfach nicht anständig. Das ist ja nun mal mehr als nur Frequenzgang.

Bei Interesse kannst mir mal ne Spur schicken und dann schicke ich es mal durch.
 
Das war mal irgendwo irgendwie dabei und ist über das antesten nie rausgekommen.

Du beziehst dich auf deine Situation, oder? Der Antares MicModeller war/ist nämlich ein ganz normales Produkt und keine halbgare Beta-Version die irgendwo im Bundle mitverkloppt wird, bevor es in den Regalen liegen bleibt.

Unabhängig davon: Ich find's auch nicht prall.
 
Warum gibts eigentlich keine EQ Kurven oder IRs um den Frequenzgang von Mikros geradezubiegen?
Ich fänd das aus nem anderen Grund interessant: um Mikros zu vergleichen.

Kondensers haben zB meistens nen Präsenz-Buckel, bei Bändchen kacken die Höhen ab. In nem Mix kommt das Kondenser meistens besser durch, obwohl das Bändchen vielleicht die bessere Wahl wäre, wenn es bearbeitet wäre.

Also, ich (unwissende Made) lasse mich da vom Frequenzgang täuschen. Würden da EQ-Begradigungen helfen daß man die sonstigen Parameter der Mikros besser vergleichen kann?
 
Ich finde das Sennheise E825 (dynamisch) eher dumf obwohl es laut FG auch nen Präsenzbuckel bei 2-5k hat. Danach fallen die Höhen dann aber auch scharf ab. Durch dämpfen bei 3k und boosten des Air Bereich klingt es auch ausgeglichener. Kann man also auch etwas per Hand begradigen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben