EQ nach einschalten von +48V verfärbt

Tobbes

Tobbes

Registriert
19.08.08
Beiträge
2.835
Reaktionen
518
Ort
Ettlingen
Punkte
20.580
ich habe letzt in einer Live Situation mit meiner Band was grausiges feststellen müssen.

Wir verwenden nen kleinen Soundcraft Spirit SX20 Mischer.
Es war ein Unplugged gig und ich hab noch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] mit dem Soundcheck begonnen, da unser Drummer mit seiner Cajon zu spät kam.

Okay.. alles klang dann soweit gut. Doch dann hab ich die +48V eingeschaltet und alle Kanäle klangen auf einmal, als würden sie im hochmittenbereich bei ca. 3khz geboostet.
sprich der ganze vorherige Soundcheck war fürn Arsch. :-?

is das normal oder was geht da schief?
 
klasse antwort oO

naja.. ich werd mich ejtzt erstmal auskurieren und mich ins bett legen. mein kreislauf ist im keller und ich krank.

bis morgen mittag, irgendwann, n8i
 
Tobbes schrieb:
klasse antwort...

Manchmal moechte ich echt wissen was solche Leute hier mit der Fehlerbeschreibung erwarten.
 
Manchmal moechte ich echt wissen was solche Leute hier mit der Fehlerbeschreibung erwarten.

Na mindestens einen 24-Stunden Vor-Ort Service der HR-Moderatoren... :D

War jetzt fast zwei Wochen nicht hier, da On Tour, aber ich stelle erleichtert fest: Es ist hier noch immer so lustig wie bisher... (zumindest nach zwei Flaschen Paulaner)

Micha
 
... und könnte mir hier einer weiterhelfen?

ich mein, was soll ich noch an fehlerbeschreibung messen? [g=202]pink noise[/g] durch nen [g=190]channel[/g] ohne +48V und einmal mit und die ergebnisse hier posten?

ich mein, es kann doch nich sein, dass sobald man die [g=76]Phantomspeisung[/g] dazu gibt, z.b. die vocals so klingen, als würde sich wer beim singen die nase zu halten
 
Hallo,

versuche doch mal Dein Glück bei Audio Pro Heilbronn- evtl. helfen die Dir weiter...

Matthias
 
hmm heilbronn, gar nich ma so weit weg...

nja muss erst mal wieder gesund werden
 
Gute Besserung!

Die haben auch Telefon...! :D

EDIT: Das Pro in deren Namen kannst Du wörtlich nehmen!


M.
 
ja, dass die telefon haben, hab ich mir irgendwie gedacht. das wär ja was ohne :D

meine stimme ist jetzt seit heut nachmittag wieder total im eimer. ich glaub ich wart da trotzdem noch nen bissl mim anrufen
 
Und?

Was macht die Stimme? :D

Matthias
 
ich hab zwischenzeitlich mit einem von audiocation telefoniert und dem das mal erzählt.

er meinte, das wäre nich normal und ich solle mich an pro audio wenden, da die service partner oder irgend sowas von soundcraft sind.

kriege meinen schnupfen nich weg und klinge weiterhin wie ne schwulette wegen der verstopften nase -.-
 
Na denn: Gute Besserung...

Das mit Audio Pro hatten wir ja auch schon... ;)

M.
 
Tobbes schrieb:
ich hab zwischenzeitlich mit einem von audiocation telefoniert und dem das mal erzählt.

er meinte, das wäre nich normal und ich solle mich an pro audio wenden, da die service partner oder irgend sowas von soundcraft sind.

... oder er hat aufgrund deiner Fehlerbeschreibung genauso reagiert wie wir hier :D
Ne, im Ernst. Deine Fehlerbeschreibung klingt unlogisch. Die Phantomspannung kann den von dir beschriebenen Fehler nicht verursachen. Da stimmt irgend was Anderes nicht.
Wenn alle Kanäle den gleichen Fehler machen, dann kann das nur ein Netzteilfehler sein.
Was passiert denn, wenn du kein Kondensator Mic anschließt und die Phantomspannung anschaltest... gleicher Fehler?
Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur ein Kondensator Mic anschließt?
Kannst du ausschließen, das alle Mikrofonkabel in Ordnung sind?
Wird das Gerät übermäßig warm, oder ist dir sonst irgend etwas aufgefallen?
 
also ob das phänomen auftritt, wenn kein kondensator mik angeschlossen, eins angeschlossen oder es scheiss egal ist, müsste ich noch ausprobieren...

mikrofonkabel sind alle in top zustand.

mischpult wird standardmäßig leicht warm, netzteil (extern) hat normale netzteil temperatur.

was uns schon lange aufgefallen ist, nach einem Gig war die Buchse vom Stromanschluss ziemlich demoliert, aufgrund dessen, da ein ziemlicher [g=16]DAU[/g] (Sänger) sich nicht auskennt und einfach dran gerissen hat. Das war aber erst weit nachdem wir das Problemchen festgestellt hatten.

ich probier das morgen abend bzw heute (donnerstag seit 7 minuten) abend aus. Komme vorher wohl nicht in den proberaum
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben