EQ mit M/S-Modus

Guido

Guido

Reaktionen
109
Hallo,

nur mal so: Warum gibt es denn so wenige EQs mit M/S-Modus? Scheint ja auf den ersten Blick eine überaus witzige Sache zu sein, wenn ich Frequenzbänder je nach Horizontale bearbeiten kann.

Von [g=560]UAD[/g] scheint es gar nichts zu geben. Habe bisher nur den EQ in Live und den Brainworx gesehen.

ap-EQ

Hier ist jedes aufgerufene Band L/R, M oder S schaltbar.

http://www.apulsoft.ch/apeq/

Dieser EQ ist vielseitig und ausreichend sauber...
Ich verwende ihn immer wieder.

Explizit wegen den M/S-Möglichkeiten.

3,5 Nitrosterne von 5.

Ein Problem beim M/S - EQing ist, dass sich die Stereopositionen verschieben wenn es Phasendifferenzen durch den EQ zwischen M und S Kanal gibt.
Um das zu vermeiden muesste der EQ linearphasig sein, was komplizierter zu programmieren ist. (bzw. muesste der Phasengang im anderen Kanal angepasst werden - glaube aber nicht das dies gemacht wird)

gruss, Chris

Bitte was ... ?

Der Grund, daß es wenige EQs mit diesem Feature gibt ist, daß es ein Feature ist, was einen i.d.R. eh nicht großartig weiter bringt, man es jedoch, wenn man unbedingt meint, es zu brauchen, leicht selbst herrouten kann (unter Verwendung von Voxengo MSED zum Beispiel .. sofern der Host nicht schon solch eine Funktion mitbringt).

derchris 4

>>>
Um das zu vermeiden muesste der EQ linearphasig sein...
<<<

N:
Viel Spass mit linearphasigen EQs...

Du darfst mich zu Tode kitzeln :)
Sag' mir bescheid wenn du fertig bist.

Was veranlasst dich denn einen M/S EQ aufzubauen?
Wenn du keinen Vorteil für dich ausmachen kannst, läßt du es.
So simpel...

Niemand tut sich aus Prinzip einen Nachteil an.
Wenn irgendwas nicht sofort für mich tut -> ENTF-Taste

Außer ich bin in irgendwas verliebt oder ich probiere etwas aus.

einfach ne m/s matrix verwenden dann tuts jeder mono eq genauso ;)

die vorgehensweise mit aufteilen und dann einen kanal für die seiten und einen kanal für die mitten zu haben hat unter anderem den vorteil dass man jedes "normale" [g=8]plugin[/g] auch verwenden kann.

wenn man NUR M/S eqen möchte is son M/S eq sicherlich nicht blöd aber in der regel kommt ja noch kompression, deesser und was weiss ich was noch dazu .. da wärs ja quatsch das pro [g=8]plugin[/g] nochmal aufzuteilen...