EP: The real Minimal EP -> Track: Variety A

das grundgerüst gefällt mir sehr gut
schöne direkte sounds
soweit ich das beurteilen kann auch recht sauber abgemischt

im gesammten fehlt mir ein wenig variation und effektspielereien zwischen durch
der sound ist im grunde wie schon gesagt sehr solide aber es fehlt das gewisse etwas

evtl auch noch n bischen mehr hats oder percs (würde mir jetzt persönlich gut gefallen)

mfg chris

Hallo Chris,

danke für dein Feedback. Wie der Titel der EP schon aussagt, handelt es sich dabei um richtigen Minimal-Sound (ich weiß, dass wollen viele nicht wahrhaben) und deshalb finde ich für diese Musikrichtung ausreichend Spielerei da inne. Aber das ist ja Geschmackssache. Also HiHat ist ja vorhanden, welche Art von Percussions würdest du dir da jetzt wünschen?

evtl noch eine leiserer hihat im 16tel, attack n bischen zurückschrauben damits ned so penetrannt *treibt*
ansonsten isses schwierig..vllt n bischen noise oder n paar bongos etc..alles n bichen strange effektiert und verdreht..naja bissl schwierig zu erklären

das ist nicht minimal - das ist einfach nur monoton -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NSP schrieb:
das ist nicht minimal - das ist einfach nur monoton -.-

Das ist für dich Minimal?
smil47c089a4d9d92.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne... aber bei deinem fehlt mir einfach das spiel mit dem klang (im beispiel sehr schön zu hören) und unterstreiche nochmals _monoton_ wäre schaden, wenn du den verkümmern lassen würdest.

mixdown ist soweit sauber :bigup:

mir ist auch für minimal viel zu wenig drin. mit etwas pitching ists dann auch nicht getan, da müssen schon noch etwas mehr verläufe rein um richtige minimal-stimmung aufzubauen, sonst klingts etwas lieblos. mixdown geht klar soweit.

da is ja garkein bass drin ? klingt als wär ein highpass aufm master :-p

es wurde ja schon moniert, dass noch mehr spielerei rein muss, sehe ich auch so. vtl den track auch noch 2 bpm langsamer machen.
das effektpad (der dauerton) erzeugt ja mit der bassdrum zusammen ne art groove. DAS muss noch rauspoliert werden mit nem bass und da muss man sich geschickt bei anstellen (sonst könnte das ja jeder)
rest is i.O

Danke für die Rückmeldungen. Die Kick hat Ihren Peak bei 80 Hz und ein Sinus unterstützt bei 40Hz-50 Hz. Ich habe es mir heute Morgen noch mal im Auto angehört. Da ist meiner Meinung nach genug Druck vorhanden.

@genesysx: Check mal deinen Raum :)

Ich bin kein Freund von Bässen bei 80,100 oder 120 Hz. Der Drohnen-Sound im Hintergrund gleicht dies meiner Meinung nach aus. Ich hatte dem auch mal Sidechaining spendiert, aber ich persönlich fand die Grundstimmung dann schöner.

@karumba: OK, was würdest du noch für Verläufe machen. Wie immer sind 70% der Sounds von mir gesampelt. Deshalb nutze ich hier als Verlauf sehr gerne PingPongDelays, Release lang und kurz machen, Filter CUtoff Fahrten und solche Sachen. Dies wie immer subtil.

Ach so PS: Das ist übrigens der Master, kein Mix mehr. Dies nur am Rande. Ich werde heute noch ein paar Sachen für die beiden "Lead-Sounds" einarbeiten und dann melde ich mich noch mal.

So, ich denke ich habe ne Idee:

- Noch einen Bass einarbeiten der mit schön Release ab und zu dazu kommt und den Drohnen Sound wegduckt :)
- Lead 1 und 2 bekommen noch ein paar Automationen. Ab und zu lasse ich die mal kurz durch den Raum nach vorne kommen. So in etwa in die Richtung wirds gehen. Man kann den Drohnen-Sound auch mal kurz ersetzen. Ich denke, da wird mir was einfallen.

karumba schrieb: mir ist auch für minimal viel zu wenig drin.

das verwirrt mich jetzt gänzlich.....

für wenig ist viel zu wenig drin .... :huh:

wo fängt heutzutage bitte minimal an und wo hört es auf?

zum Track:
sound und elemente sind gut. mir ist aber tatsächlich zu wenig drin. nicht um minimal zu werden, sondern damit substanz in den Track kommt. Wiedererkennungswert?

Naja, Du hast mir ja schon mal erklärt, dass es keine Kopfmusik ist, sondern wirklich nur für den Club ausgelegt ist, in dem noch mehr davon läuft. Zielgruppenorientiert wird das sicher auch super ankommen.
Ich wünschte mir jedoch von Dir mehr Kopfmusik, die man auch an anderen Orten hören und fühlen kann - schöne sounds bastelst Du ja immer wieder ein, doch ich empfinde es so, dass Du diese in ihrem Potentialkeim ersticken lässt :(

ElectricSheep schrieb:
karumba schrieb: mir ist auch für minimal viel zu wenig drin.

das verwirrt mich jetzt gänzlich.....

für wenig ist viel zu wenig drin .... :huh:

wo fängt heutzutage bitte minimal an und wo hört es auf?

zum Track:
sound und elemente sind gut. mir ist aber tatsächlich zu wenig drin. nicht um minimal zu werden, sondern damit substanz in den Track kommt. Wiedererkennungswert?

Naja, Du hast mir ja schon mal erklärt, dass es keine Kopfmusik ist, sondern wirklich nur für den Club ausgelegt ist, in dem noch mehr davon läuft. Zielgruppenorientiert wird das sicher auch super ankommen.
Ich wünschte mir jedoch von Dir mehr Kopfmusik, die man auch an anderen Orten hören und fühlen kann - schöne sounds bastelst Du ja immer wieder ein, doch ich empfinde es so, dass Du diese in ihrem Potentialkeim ersticken lässt :(

Mhhh, ich weiß was du meinst. Und deshalb hier eine Auswahl an Sounds, die Kopfkino sind. Ich mache mal so etwas MINIMALES wie hier oben, dann wieder Sounds die vom Aufbau Chris Liebing ähneln, aber eben C2H2 sind (wo von es übrigens auf dem Album "Ich bin jetzt" ne Menge geben wird).

In meinem Herzen schlagen eigentlich zwei. Im Mix vereine ich auch beide, bzw. lasse die hintereinander als Blöcke laufen. Das eine sind eben lange Tracks die sich langsam aufbauen, dicht und nebelig sind. Geht manchmal stark in Richtung Liebing. Und dann mag ich diese Nummern oben, die du einfach eine nach der anderen abfeuern kannst. Und wer Jeff Mills Auflge-Stil kennt, der weiß, was ich meine.

http://soundcloud.com/c2h2/ep-gebro...beskummer-artist-c2h2-release-date-13-07-2010
http://soundcloud.com/c2h2/ep-weltreise-1-track-hindustani-artist-c2h2-release-date-07-09-2010
http://soundcloud.com/c2h2/the-fog-is-dangerous
http://soundcloud.com/c2h2/unreleased-track-the-beginning

So. Ich habe es neu hochgeladen. Einfach den Play Knob drücken.

so - hab noch mal gehört.

hat der track bereits cluberfahrung? die höhen könnten den höhrern nämlich sehr weh tun :-/

ansonsten klingt es schon etwas spannender. dennoch haut es mich noch nicht vom hocker (wie bei abstract elements). es wirkt auf mich alles irgendwie steril und lieblos, was wohl aber mehr an der musikrichtung liegen mag.

hindustani is und bleibt mein fav nummer 1

hör den track immer ab und an beim rendern von tracks oder hochladen wenn mir langweilig is am rechner um die zeit zu überbrücken :D

das ding hat in dem genre sehr gutes potential!

wichtig is da nur die PR dass die leute den track überhaupt zu hören bekommen.

der MUSS einfach unter die leute.

der track um den es ging hier is ne stilechte minimalnummer der sterilen monotonen sorte.
da gilt es fan der richtung zu sein. ganz normal.
haut mich jetzt auch nicht um. aber als lückenfüller in einer größeren EP oder album absolut vertretbar.

und am wichtigsten is immer das DIR deine musik gefällt.
wir machen ja kein pop/kommerz wo es fast wichtiger ist dass allen anderen das gefällt und sich selbst oft erst an zweiter stelle die frage stellt.

das is ja das schöne an der echten techno-szene. keine kompromisse eingehen zu müssen.

Black_Bender schrieb:
hindustani is und bleibt mein fav nummer 1

hör den track immer ab und an beim rendern von tracks oder hochladen wenn mir langweilig is am rechner um die zeit zu überbrücken :D

das ding hat in dem genre sehr gutes potential!

wichtig is da nur die PR dass die leute den track überhaupt zu hören bekommen.

der MUSS einfach unter die leute.

der track um den es ging hier is ne stilechte minimalnummer der sterilen monotonen sorte.
da gilt es fan der richtung zu sein. ganz normal.
haut mich jetzt auch nicht um. aber als lückenfüller in einer größeren EP oder album absolut vertretbar.

und am wichtigsten is immer das DIR deine musik gefällt.
wir machen ja kein pop/kommerz wo es fast wichtiger ist dass allen anderen das gefällt und sich selbst oft erst an zweiter stelle die frage stellt.

das is ja das schöne an der echten techno-szene. keine kompromisse eingehen zu müssen.

Ich schnall gerade dein Statement nicht, wenn ich mir so deine Favoriten angucke :)

Oh Gott meine anderen Tracks werden noch minimaler. Ich glaube ich stelle nix mehr hier ein :)

ja der sound nimmt mich halt mit von hindustani

da is mir eigtl egal wie minimal das is.

darum gehts ja nicht.

es sind meist nur ein oder 2 ellemente die den track von belanglos OK zu EINFACH GEIL machen und wenns nur ein percussion ist in einem bestimmten groove mit einem bestimmten klang.

an der richtigen stelle, zur richtigen zeit, das richtige instrument kann eine menge bewirken.

ob schranz, house, minimal, oder techno is unwichtig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben