EP LP MCD Single Spezifiaktionen

• Ersteller systemfehler
  • Erstellt am
S

systemfehler

Reaktionen
0
Hey,

Weiss jemand, ab wann eine LP eine LP ist, wann eine Single Single und was eine EP ausmacht etc.?
Damit mein ich Trackanzahl und Lange, ich hab da nichts gefunden.
Ok, eine LP ist Long Play, EP Extended Play, Single ist im klassischen Sinne das Original und eine B-Seite, Maxi vermutlich mit mehreren Remixen. Ab wann beginnt jetzt z.B. eine Maxi keine Maxi mehr zu sein und wird zu einer EP und ist eine EP mit unterschiedlichen Tracks und Remixen eine EP auch wenn sie 70 Minuten geht oder ist dann Long Play?
Oder ist das im CD Zeitalter eh mehr oder weniger hinfaellig geworden? Mir geht es letztendlich um die Bezeichnung einer irgendwann geplanten CD, da sollte das "EP" in den Titel.

Der Begriff EP wir heute noch am ehesten in England verwendet und beschreibt halt alles zwischen Single und Album - da gibt es keine festen Regeln.

Vom Gefühl her würde ich mal sagen: mehr als 4 Tracks aber unter 40 Min. Spielzeit.

hi gibts denn für single und lp regeln?

gruß Zoki

Yo, ich erinnere mich an 1999, da gab es die Maxi CD - United DJ´s - Too Much Rain die hatte 12 Tracks und ging fast genau 40 MInuten. Also muss das ja noch erlaubt sein. Demzufolge müsste alles was darüber liegt, ein Album sein.

Was es mit EP genau auf sich weiss ich leider auch nicht.