Envelope Shaper - Problem

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Reaktionen
10.610
Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit mit dem envelope shaper die [g=118]Bass[/g] Drum "herauszuarbeiten", sprich: mehr Punch zu geben.
Dazu Attack und length erhöht etc.
Es klingt zunächst auch ansprechend, nur nach dem Signal, also wenn die [g=118]Bass[/g] Drum gerade nicht mehr erklingt, ertönen audioartefakte, die nach plops u.ä. klingen.
Vorher hatte ich mit dem Dominion gearbeitet, da war das problemlos (allerdings wird das [g=8]Plugin[/g] nicht mehr upgedated, und ich habe einige unschöne Seiteneffekte mit dem Teil).
Nun habe ich mir den Transgainer von Voxengo zugelegt, damit funkt. das einwandfrei. Keine artefakte.
Die [g=118]Bass[/g] Drum kommt übrigens von Addictive Drums.

Kann ich den envelope shaper so einstellen (ich habe einiges versucht, hatte aber immer audioartefakte), dass er wirklich ohne artefakte arbeitet?

Danke vorab
Andreas

vorher gaten oder scheiden.
aber versteh ich das richtig, du hast ne unsaubere bassdrum spur obwohl die ausm sampler kommt?häh?
bei mir macht dit ding keine artefakte....

wenn Du gerade die [g=196]Sustain[/g]- Phase zu lang wählst und zu stark anhebst, dann kommen da Artefakte und Rauschen u.s.w. hoch. Auch wenn es Sampler Spuren u.s.w. sind, gerade wenn die Dateien mal in 16 [g=395]Bit[/g] waren u.s.w., gefadet wurden u.s.w. und Du holst das mit einem Kompressor hoch, dann hörst Du´s knistern und rauschen und Artefakte machen. Wenn´s mit ähnlichen Plugins besser geht, dann haben die andere Hüllkurven, bzw. die gleichen Parameter greifen trotzdem unterschiedlich stark.

Nochmal zum Verständnis, die [g=118]Bass[/g] Drum klingt sehr gut aus dem Sampler (Addictive Drums), das einzige was ich noch machen will, ist Attack stärker zu betonen. Rauschen und Knistern kann ich bei den Samples nicht vernehmen. Es ist auch kein Knistern, sondern es klingt eher als ob das Audioartefakt "erzeugt" wird.
Ich probiere das nochmal aus, gerade mit [g=196]Sustain[/g].
Melde mich wieder, und danke für die schnelle Antworten :)
Grüße
Andreas

arbeite doch auch mit eq und kompressor!?

godfather-of-grunge schrieb:
arbeite doch auch mit eq und kompressor!?
Ja mache ich natürlich auch.

Ich habe jetzt gerade mit EQ, Kompression und Transgainer eine schöne [g=118]Bass[/g] Drum "gezaubert", die sich vor allem im Mix gut durchsetzt.

Mit dem Envelope Shaper probiere ich es auch nochmal aus.

Grüße
Andreas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben