Ich habe diesen Thread interressiert verfolgt und bin der Meinung, dass jetzt genug rumphilosophiert wurde.
Das Fleisch-Beispiel ist ja schön und gut, mittlerweile aber ein bisschen ausgelaaaatscht.
ICh finde DJ Axemann hat schon alles gesagt (schöner Beitrag, kurz und Bündig, so liebe ich das...auch wenn ich es hier nicht schaffen werde

)
Zitat:"Du beginnst mit festen Vorsaetzen,und hinterher ist alles ganz anders.....Hey, thats evolution!
Ohne diesen Effekt wuerden wir vermutlich immer noch mit nem Stoeckchen aufs Steinchen klopfen und denken, dass wir die Groessten sind..." (herrlich)
Diese philosophischen Einstellungen sind doch daraus entstanden, dass jeder das Problemchen, um das es hier eigentlich geht kennt und hasst.
Ich habe aber noch kaum einen Tipp in diesem Thread gehört, der beschreibt, wie man etwas produziert, was einem eben nicht so liegt...
Wie schon erwähnt wurde, ist es z.B. bei Auftragsproduktionen notwendig, eigene Melodievorstellungen in den Hintergrund zu stellen.
Ich habe selber das Problem, dass ich immer schon mal ein schön progressiven House-Song produzieren wollte. Ich rutsche aber immer wieder in Melodien ab, die eher der Trance-Szene zuzuordnen sind.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich einfach zu wenig House, "bewusst" höre. Ich weiss einfach nicht so richtig, welche Elemente House ausmachen.
Ich habe mich allerdings einmal mit meinem Bruder zusammengesetzt, der lange Zeit House im Betty Ford CLub aufgelegt hat. Ich habe dann nur Elemente eingebaut, die er abgesegnet hat. Also sobald er die Stirn gerunzelt hat.....weg mit der Stimme...
....und siehe da, es ist etwas Housiges entstanden (leider nie zuende gemacht, warum auch immer).
Ich denke jeder hat seine eigene Musikalische "erziehung" genossen. Egal wie sich ein gewisser Musikgeschmach entwickelt hat. Ob nun durch Bibi-Blocksberk, John Sinclair oder Albano und Romina Power

....das kann man nicht einfach abschütteln....soll man aber auch nicht, das wurde ja schon zur genüge hier dargestellt.
Wenn man aber mal einen Darken Song machen will, aber mit Bibi-Blocksberg aufgewachsen ist, statt mit John Sinclair, dann hat man ein Problem.
Man sollte sich also entweder einen danebensetzen der JA GEIL oder OH GOTT sagt oder man besorgt sich eben das Genre, das man angehen will, auf CD und schreibt sich auf, welche Elemente wohl den Charakter des Songs ausmachen.
Man muss also sehr systematisch vorgehen, was auch sehr depremierend ist. Das Resultat dürfte aber alles andere als depremierend sein. Und wenn das Gerüst fertig ist, kann man ja immernoch seine persönliche (Bibi-)Note draufsetzen.....