Entscheidungshilfe Midi Controller

  • Ersteller germaniac
  • Erstellt am
germaniac

germaniac

Registriert
10.09.10
Beiträge
105
Reaktionen
4
Punkte
126
Nach endloser Recherche und gefühlten 100 Videos in der Tube, gebe ich auf. Ich komme nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Nachdem ich lange mit nem 25er Key rumgespielt habe, soll dieses nun durch ein 49er Modell abgelöst werden.

Eins dieser drei soll es werden:

- Nova Launchkey 49
- M-Audio Oxygen MK4 49
- Samson Graphite 49

Natürlich gab es noch viele andere, die ich mir vorab genauer angesehen habe. In dieser Preisklasse kommen wohl aber nur die drei in Frage.

Eigentlich schien die Wahl nicht schwer, denn das Graphite sieht nicht nur am besten aus. Es besitzt neben Aftertouch auch Endlosregler. Beides bieten die beiden anderen nicht. Jedoch habe ich nun lesen müssen, dass mit dem Ding wohl nur der Mixerbereich der DAW (nutze Logic) gemappt wird. Die Softwareinstrumente lassen sich wohl anlernen, das funktioniert aber wohl nicht immer problemlos und auch nur mit der Zusatzsoftware. Da hab ich ehrlich gesagt nicht noch Lust zu.

Wie sieht das jetzt mit den anderen aus? Ich konnte da nicht viel zu finden.
Die Kernfrage lautet daher, welches lässt sich am einfachsten in Logic einbinden?

Wenn noch jmd einen ganz anderen Tipp (natürlich in dieser Preisklasse) hat ... bin noch für alles offen ;)
 
Hm, scheint ja doch ein größeres Problem zu sein. Habe aber zwischenzeitlich weiter geforscht und nun einen weiteren Kandidaten gefunden. Angeblich soll das Nektar Impact LX49 genau das können, was ich suche. Leider habe ich von dieser Firma bisher nur mal hier und mal dort gelesen. Kann jemand zu diesem Gerät und der Wertigkeit etwas sagen? Gerade in diesem Punkt sollen die Geräte von M-Audio schwächeln.
 
Hei Germaniac,

Ich würde das M-Audio empfehlen.
Hauptsächlich wegen dem Mapping.
Die Verarbeitung ist ok, ehrlich gesagt darf man für den Preis auch kein Weltwunder erwarten. Vllt. wackelt eine Taste oder so, aber alles total im Rahmen.

Das Midi-Mapping ist ein ewiges Thema. Ich persönlich verwende jetzt ein Akai MPK2, weil mir das Keyboard wichtiger war. Also Verarbeitung ist top, muss aber alle Befehle einpflegen.

Das ist aber etwas total normales und ich denke da muss man auch noch die nächsten Jahre mit leben. Zudem gibt es viele Maps auch online, da musste dann nur schnell "nachkonfigurieren".

Zudem war für mich MIDI In/Out am Controller selbst wichtig, weil ich noch mehrere Sachen dahinter hängen hab, solltest du für dich auch entscheiden. Da fallen viele Produkte raus.

Viel Glück, und frag wenn man dir weiterhelfen kann.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung woodenplastic. Klar, dass ich in dieser Preisklasse keine hochwertigen Produkte erwarten kann ;) Ich denke, ich werde mir die 40 Euro Aufpreis zum Nova sparen. Wird wohl das M-Audio werden.
 
Ich würde ein kaum benutztes Novation SL61 MK2 mit Restgarantie verkaufen, falls Interesse besteht :)

Das sollte alles haben, wonach Du suchst :)
 
Danke auch euch beiden für die Infos. Sicher wäre das Impuls auch mein Favorit. Das SL hingegen hatte ich mir bisher nach gar nicht näher angeschaut. Allerdings spielen die auch in einer ganz anderen Liga. Leider auch preislich. Vllt kommt ja noch das eine oder andere Weihnachtsangebot ;)
 

Ähnliche Themen

abc99
Antworten
4
Aufrufe
676
Chanu
C
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
26
Aufrufe
91K
bernie34
B
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
easyrider
easyrider

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben