Entscheidungshilfe für Upgrade

  • Ersteller HighKeys
  • Erstellt am
HighKeys

HighKeys

Registriert
22.04.12
Beiträge
101
Reaktionen
11
Punkte
17.571
Hallo Leute,

musste jetzt leider lange mit einen M-Audio Fast-Track Pro arbeiten (naja so schlimm ist auch nicht konnte Protools kennen lernen, meine neue liebe). Hab noch dazu ein Rode NT2-A und die KRK Rp8g2 + midi zeugs(keyboard, mpd).

Wollte jetzt endlich umrüsten da ein neuer PC ran kommt (bin da doch noch recht veraltet unterwegs). Da ich mich so sehr in ProTools verliebt habe gehts natürlich nicht mehr ohne.

Dachte da an folgende sachen:

https://www.thomann.de/at/avid_pro_tools_mbox_pro_pt9.htm (dank dem super preiß)

https://www.thomann.de/at/brauner_phantom_classic.htm (natürlich davor testen, alternativ Phanthera? oder Neumann in der PK vom Phantom?)

Dann hab cih überlegt über ich mir den kleinen Preamp von Blue holn soll oder doch eher sowas wie:

https://www.thomann.de/at/spl_pref_mic_preamps_dynamaxx_aes.htm

Der SPL gefällt mir halt durch den dynamaxx(ist mir letztens in ner Werbung aufgepopt) fraglich ist nur wie das teil arbeitet villt jemand von euch erfahrungen? Bin leider nciht so hardware bewandert und hoff einer von euch hilft mir da^^
 
Wollte jetzt endlich umrüsten da ein neuer PC ran kommt (bin da doch noch recht veraltet unterwegs). Da ich mich so sehr in ProTools verliebt habe gehts natürlich nicht mehr ohne

Wenn Du definitiv mit ProTools arbeiten möchtest, würde ich ernsthaft über Mac alternativ zu PC nachdenken.

Hast Du ProTools schon? Dann brauchst Du das erstgenannte Bundle nicht, sondern nur ein Interface.

Das von Dir verlinkte Interface hat 4 Mic Eingänge. Dann möchtest Du noch eine Preamp/Comp Kombi? Könnte doppelt gemoppelt sein.

Mit wie vielen Mikrofonen nimmst du maximal gleichzeitig auf?
 
...Wenn Du definitiv mit ProTools arbeiten möchtest, würde ich ernsthaft über Mac alternativ zu PC nachdenken...
Ich finde diese Aussage etwas altmodisch. Ein aktueller, leistungsfähiger PC tuts genausogut.
Nicht, dass ich was gegen Mac hätte...
 
Also wenn Du so viel ausgeben möchtest: Ein Freund von mir hatte vor, das Digi 003 zu verkaufen. Weis nicht, ob er es noch hat.

http://www.professional-audio.de/?id=355


Da hätteste dann Audio Interface, 8 Mic-Eingänge inkl. Preamps + 'nen vollwertigen ProTools DAW Controller mit geilen Motorfadern...


Ich könnte ihn fragen, ob er schon verkauft hat oder nicht falls Du Interesse hast.
 
...Wenn Du definitiv mit ProTools arbeiten möchtest, würde ich ernsthaft über Mac alternativ zu PC nachdenken...
Ich finde diese Aussage etwas altmodisch. Ein aktueller, leistungsfähiger PC tuts genausogut.
Nicht, dass ich was gegen Mac hätte...

wieso, ist was dran!

PT9 war unter windows für größere projekte einfach nicht stabil zum laufen zu bekommen. (verschiedene zertifizierte hp und dell workstations)

keine ahnung ob sich das mit 10 oder 11 verbessert hat. für uns war das thema pt+win dann abgehakt.
 
Ich finde diese Aussage etwas altmodisch. Ein aktueller, leistungsfähiger PC tuts genausogut.
Nicht, dass ich was gegen Mac hätte...

Das hat nichts mit Leistung oder Mac vs PC zu tun. Es liegt einfach an der Historie von ProTools. Das war ursprünglich eine Mac Application und wurde später auf Windows portiert.
Hin und wieder merkt man das einfach.
 
hi, danke für die ganzen antworten.

Ich recorde zu 90% mit 1 mic, der grund zu mbox pro zu greifen war ein bekannter der meinte der amp + wandler seien da einiges besser als bei den kleinen brüdern. Pro Tools besitzte ich nur in der LE version und möchte die jetzt halt auch upgraden.

Das thema Mac.... joa werd oft geflamed und gehasst dafür aber ich verabscheue apple und all ihre produkte, sowas kommt mir also nicht ins haus.

wie gesagt zu 90% reicht mir 1 mic in.
 
Bei den Mikrofonen würde ich mal überlegen, mir ein gebrauchtes U 89 von Neumann zu schießen. Die sind in der Bucht für den gleichen Tarif wie das Brauner zu haben. Mir gefallen sie besser. Wenn Du gebraucht nicht kaufen möchtest, ist das Neumann TLM 193 mein Geheimtipp. Das hat die gleiche K 89-Kapsel wie das U 89!
 
TLM 193 alles klar ist Notiert :D gleiche Kapsel wie das U89 hört sich ja gut an, das wird ja immerwieder hochgelobt.
 
Das thema Mac.... joa werd oft geflamed und gehasst dafür aber ich verabscheue apple und all ihre produkte, sowas kommt mir also nicht ins haus

Ja, stimmt schon. Der Bill Gates hat das mit einem Privatvermögen von 50 Milliarden und einem weltweiten Quasi-Monopol beim Betriebssystem schon besser angestellt. ;-)


TLM 193 alles klar ist Notiert gleiche Kapsel wie das U89 hört sich ja gut an, das wird ja immerwieder hochgelobt

Kommt darauf an, was du damit aufnehmen willst. Das U89 ist gut, zweifellos. Für bestimmte Zwecke kann ein anderes Mikrofon aber die bessere Wahl sein. Also ohne Eingrenzung wofür ein Mikro eingesetzt wird, kann man keine seriöse Empfehlung geben. Für Gesang muss es halt zur Stimme passen usw.
 
Klaro, wollte halt paar vorort urchtesten mit meinem hauptartist, da schadet ne kleine liste nicht.

Erwähns jetzt extra falls ichs davor nicht gemacht hab (anscheneind nicht) geht auch großteils ums Vocal Recording.

Weiß schon jemand was zum interface? Sollt ich da teurer kaufen und ProTools einzeln bzw kann ich mir die normale Mbox nehmen weil die Wandler da genau so gut sind?
 
Weiß schon jemand was zum interface? Sollt ich da teurer kaufen und ProTools einzeln bzw kann ich mir die normale Mbox nehmen weil die Wandler da genau so gut sind?

Ich hätte Dir jetzt das ULN-2 von Metric Halo empfohlen. Würde genau zu Deinen Ansprüchen passen, aber das ist Mac only.
http://www.mhlabs.de/uln2.php
http://www.professional-audio.de/?id=643

Zu den aktuellen Avid oder M-Audio Interfaces kann ich nichts sagen. Ich denke, die sind so gut wie viele andere und in Verbindung mit PT könnte das als Bundle interessant werden. Aber Du kannst Dir PT sicher auch mit jedem anderen Interface als Bundle anbieten lassen.


Erwähns jetzt extra falls ichs davor nicht gemacht hab (anscheneind nicht) geht auch großteils ums Vocal Recording.

Ja dann sind auch viele andere Mikrofone möglich. Gefell M930 oder mit der M7 Kapsel das UMT800. Von 300 (Sennheiser MK4) bis 3000 EUR (Josephson C716) ist vieles möglich. So ein Gefell liegt in der Mitte und ein M930 ist universell und bezahlbar.

Was bleibt: Selbst (!) an der eigenen Stimme ausprobieren.
 
Das Metric Halo hat Firewire. Ich dachte, Firewire wird inzwischen arg gebashed.
 
Das Metric Halo hat Firewire. Ich dachte, Firewire wird inzwischen arg gebashed.


USB 3.0 oder was was setzt man jetzt? Dachte FW wäre immernoch gut mitdabei. (bin so n hardware depp)

Das Metric Halo sieht echt nice aus aber fällt leider durch Mac Only weg :(

Edit: hab mir grad noch das RME Babyface angeschaut, was haltet ihr davon? sieht für michzumindest recht brauchbar aus.
 
USB3 gibt´s wohl noch an keinem Interface. 2.0 ist immer noch völlig ausreichend - auch für Multimultichannel.

Ich hab auch Firewire in Betrieb und alles ist gut. Solange da hardwareseitig nix abraucht, gedenke ich da auch laaaange nix dran zu verändern.
 
Das Metric Halo hat Firewire. Ich dachte, Firewire wird inzwischen arg gebashed.


USB 3.0 oder was was setzt man jetzt? Dachte FW wäre immernoch gut mitdabei. (bin so n hardware depp)

Das Metric Halo sieht echt nice aus aber fällt leider durch Mac Only weg :(

Edit: hab mir grad noch das RME Babyface angeschaut, was haltet ihr davon? sieht für michzumindest recht brauchbar aus.

Genau das ist das Babyface, für den Preis sehr brauchbar mit stabilen Treibern.
 
Sowas ließt man gern! Ist auf der merkliste :)
 
USB 2.0 ist immer noch völlig ausreichend - auch für Multimultichannel.


beweist Antelope mit dem Orion ja ziemlich beeindruckend.
 
Gibt es da Erfahrungen mit 32 Kanälen bei 192 kHz mit USB?

Mit dem eingebauten MADI geht das nur bis 96k bei 32 Kanälen.
 
Es gibt nur Youtube Videos bis jetzt.
Ich kauf das Ding aber diesen oder nächsten Monat, dann werd ich meine Erfahrungen hier posten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben