Entrauscher gesucht

• Ersteller HardAsARock
  • Erstellt am
HardAsARock

HardAsARock

Reaktionen
0
Ich bräuchte ein Entrauschprogramm/PlugIn.

Die, die hier auf der Seite unter Downloads sind funzen irgendwie alle nich....

Am besten erst gar keins Aufnehmen :-D

Ne, also ich würd an Deiner stelle nicht zwingend nen Denoiser einsetzen, weil der meist den schönen Klang kaputt macht. Probiers mal mit nem Filter bzw. Equalizer. Nehm Dir Frequenzband für Frequenzband vor. Reindrehen, Rausdrehen und irgendwann hast Du die störende Frequenz ausfindig gemacht. So mach ich das zumindest... :p

Beste Grüße,

Lord_Nordan

hi,
heutzutage wird nach der fingerprintmethode entrauscht, es wird das reine rauschen analysiert sofern welches vorhanden ist, dazu wird eine sequenz im audiosignal ohne NUTZSIGNAL benötigt (i.d.R. reichen 8 frames , absolutes minumum 8/75 s, je mehr desto genauer wird der abdruck), dieser abdruck wird auf das gesamte audiomaterial angewendet (remove noise).
ist alles richtig gemacht worden hat man eine white noise freie zone

http://www.google.de/search?q=finge...F-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=cr=countryDE

gruß :pint:

Das genialste Tool das ich kenne, um Rauschen zu entfernen, ist Waves X-Noise.

sshot_big_x_noise01.jpg

Hey Alpha ! Schenkst Du mir den X-Noise, bitte ? Leisten kann ich mir den nämlich nicht ! :-D :p

Gruß,

Lord_Nordan

hi,
ich wusste gar nicht das das ding geld kostet, denoisen kann jede software (editor), wenn sie richtig eingesetzt wird, oder bin ich mal wieder im falschen film (denoisen, decracklen, declicken), das muss jede Audiosoftware beherrschen und zwar in der billigsten standardausführung. die formeln sind eigentlich null 8 15(und in jedem progg identisch,weil es gibt nur eine formel), nur wie sie vom user angewendet werden ist entscheidend..... wurde desöfteren angesprochen.

wie letztendlich entrauscht wird ist uninteressant, es beruht immer auf der gleichen technik, ob in "realtime" oder nicht, es wirken immer die gleichen mathematischen formeln, also mach wie du es denkst.. halte dich nur an die physikalischen gesetzmässigkeiten(z.b. shannon-theorem) und es klappt.

das gilt aber nur für die newton'sche physik.

für emotionen gibts aber keine regeln (gesetze) ;-)

ich habe wieder viel zuviel geschrieben ...

gruß :pint:

Wie unten schon erwähnt. Die meisten DeNoiser die ich kenne wirken zwar aber machen meistens den Sound matt (meiner Meinung nach). Deshalb benutz ich das Tool nicht allzu gern.

...und das X-Noise von Waves kostet mit Sicherheit nicht zu knapp Geld @ syntrillium :p

Beste Grüße,

Lord_Nordan

P.S.: Meiner Meinung nach: DeNoisen mit EQ (Notch) ruled ! :-D

Hi,

die DeNoiser von Behringer sollen ganz tauglich sein. Habe sie selbst noch nicht probiert. Immerhin stehen sie sogar auf der Outboard-Liste der Abbey-Road-Studios.

Ich finde auch, dass der Waves X-Noise sehr gut ist. Etwas ähnlich brauchbares gibt es auch von Sony/Soundforge. Die Methode einen Noise-Sample zu nehmen und diesen aus dem Audiomaterial rauszurechnen kann zuweilen zu starke Eingriffe ins Ausgangsmaterial bewirken, wenn das Rauschen sehr breitbandig ist oder im Vergleich zum gewünschten Nutzsignal recht laut ist. Meist hilft auch noch eine zusätzliche Verwendung eines Gates. Bei kritischen Einzelspuren (z.B. Vocals) mache ich zuweilen ein manuelles Gate mit Einblenden/Ausblenden abhängig von der jeweiligen Stelle.

Also den besten Denoiser den ich bisher ausprobiert habe, was ich ja bei meiner damaligen Soundkarte EWs64xL ständig machen musste *g*, war das PlugIn von SonicFoundry das Noise Reduction. Ist immer noch das beste. Jede Frequenz lässt sich einzeln am bildschirm editieren, wobei dadurch wirklich nur die störenden frequenzen entfernt werden. Ist echt ein Hammer PlugIn.

ach ja noch was zum SonicFoundry Noise Reduction. Es ist ein DirectX-PlugIn und kostet rund 369 euro ist ziemlich teuer ich weiss aber das ergebnis das sich entweder automatisch errechnen lassen kann oder manuel lässt sich in jedem Fall sehen. die frage ist nur wenn du so viel Rauschen hast wäre es nicht besser erst mal den grund dafür zu suchen vielleicht ist die anschaffung eines Gerätes daß das Rauschen verursacht billiger als der Kauf dieses PlugIns

Man soll sich ein Gerät kaufen, das Rauschen verursacht ? :-o :-D Wer macht denn sowas ? :-D

Apropro... der Behringer Ultra-Curve ist neben einem Graphic-EQ, einem Limiter, einem Delay auch ein hervorragendes NoiseGate. Wenn Dein Störsignal also leiser –44db ist kann man das mit dem Teil von vorn herein verhindern !

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Sorry ja ich weiß ich hab mich da verschrieben. Ich wollte eigentlich sagen, ob es nicht besser wäre das verursachende gerät gegen ein neues zu ersetzen *g*. Ja stimm ein Noisegate wäre auch ne alternative

hi,

defekte geräte sind ein fall für die reparaturwerkstatt und nicht für einen denoiser(lacht sich schlapp).

gruß:pint:

HI
Bias hat ein feines Restaurations-PlugIns Bundle mit Denoiser etc nennt sich Sound Soap. Ich habe es vor kurzem bekommen, bin aber leider noch nicht zum testen gekommenh.
Das kostet 99 Euro, Testbericht folgt bald!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben