Enorme cpu belastung----need help!!!!!!!

  • Ersteller mentalalpha
  • Erstellt am
mentalalpha

mentalalpha

Registriert
26.03.05
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
93
Habe nen P4 2.6Ghz mit nem über einem gig großen ramspeicher!!!Mit meiner alten onboard karte hat ich kaum probs mit der cpu(fast logisch).Nun hab ich mir aber die Audiophiele24/96 eingebaut und kann nun kaum anständig arbeiten da meine cpu belastung imens gestiegen ist....das schränkt natürlich ziemlich ein.Bin eigentlich der meinung das meine systemkomponenten aureichend sind um gute resultate erziehlen zu können(Arbeite meisst mit [g=89]Vsti[/g]´s)

kann mir jemand tipps geben woran diese hohe cpu belastung liegen könnte?wie könnte ich sie herab setzen?
:|
 
Hallo,
das gleiche Problem trat mit identischer Hardware bei mir auch auf, wahrscheinlich erkauft man sich die kurzen Latenzzeiten, (Asiotreiber der Audiophile), durch CPU Power. Geholfen habe ich mir dadurch das ich beim Mix oder reines Abhören den Standard Asiotreiber genommen habe. Nur beim Einspielen in Echtzeit wo es auf kurze Latenzzeiten ankommt habe ich dann den Audiophile Asiotreiber genommen.

Inzwischen habe ich einen Athlon 64 3200, so habe ich genügend Luft selbst bei mehreren [g=77]VST[/g] Anwendungen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Klaus
 
Oder du änderst die Buffersize bzw. erhöhst die [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte ein wenig. Mach halt so dass sie noch unter 10ms bleibt, aber über 5, dann ist es eigentlich noch ziemlich "latenzfrei" aber auch ressourcenschonend. :)
 
Setz doch einfach mal die [g=5]Latenz[/g] ein bisschen höher. Bleib aber beim [g=12]Asio[/g]-Treiber der Delta.

Gruß,
ColdSteel
 
@kpku

Und wie siehst es jetz mit der cpu aus wenn du so anforderunghungrige plug-ins wie effekte benutzt?Kann mir vortellen das man doch viel befreiter an die sache heran geht.....also wenn man im hinterkopf hat nicht gleich jede idee zu verwerfen weil es technisch nicht machbar is?

ach währ das schön 3200 gig *träum*
 
Also seit ich meine [g=5]Latenz[/g] von 3 auf 7 ms erhöht habe kann ich mir ohne Probleme so Späße erlauben wie eine Korg Legacy Cell mit einem Waves IR-1 zu bestücken und einfach noch einen Synth dazumachen.

Das bei 2,8GHz und 512 MB RAM.
 
mentalalpha schrieb:
ach währ das schön 3200 gig *träum*

träum wennschon vom x2. ;)

@topic: könnte am programm liegen. welchen sequenzer verwendest du? wenn du cubase verwendest, solltest du die aktuelle version installiert haben (update), da sonst diese cpu-auslastungen auftreten können (bekannter bug bei manchen systemen).

phantom
 
Ne Lite version von Ableton Live 4,war zu Card dazu :p
 
hmm dann wirds was anderes sein. versuch doch mal mit ctrl+alt+del ausfindig zu machen ob wirklich nur dein sequenzer die hohe auslastung verursacht (bei "anwendungen" siehst du von jedem task, wieviel cpu-leistung dafür verbraucht wird.)

p.s. das wäre zwar eher ein thema für die rubrik "computer/hardware". ;)

phantom
 
Da er irgendwie nicht drauf eingeht: WIE HOCH IST DIE [g=5]LATENZ[/g]/BUFFERSIZE? :D
 
Normal bei 5ms aber hab sie jetzt auf 13 hochgeschaubt. buffer 256 glaub ich
 
Knatterts bei nem Buffer von 512 immernoch? [g=12]ASIO[/g] Treiber im [g=70]Sequencer[/g] auch WIRKLICH angewählt?
 
Obsch die asios ausgewählt hab weiss ich gerade gar net,im not @ home .Aber die buffersize hab ich noch net ausgetestet, trotzdem danke,werd ich dann gleich mal versuchen.......knacken hat ich vorher auf jeden fall :D thx for help
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben