Engl TubeToner!!! Wie, was, hääää??

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Hilfeschreiender sagt HALLO!! :-D

Ich hab mir beim örtlichen Musikladen einen Engl TubeToner ausgeliehen. Ich dachte der ist so richtig GEIL...
bin nach Hause und hab ihn angeschlossen. Risultat: Klang scheisse!!
Ich werde da irgendetwas falsch machen!!
Brauch ich da unbedingt eine Endstufe oder was??
Also ich geh mir dem Engl direkt in die Soundkarte (Kabel logischerweise :-D ) und mach mit GuitarRig eine Boxensimulation! Mehr Equipment hab ich da nicht! Einen V-[g=182]Amp[/g] halt noch!!
Was kann ich da tun, um ihn gut klingen zu machne?? Geht das überhaupt!!!???

Sorry an profis für diese Fragen... : :)

tschüss,
miles
 
Miles schrieb:
Hilfeschreiender sagt HALLO!! :-D

Ich hab mir beim örtlichen Musikladen einen Engl TubeToner ausgeliehen. Ich dachte der ist so richtig GEIL...
bin nach Hause und hab ihn angeschlossen. Risultat: Klang scheisse!!
Ich werde da irgendetwas falsch machen!!
Brauch ich da unbedingt eine Endstufe oder was??
Also ich geh mir dem Engl direkt in die Soundkarte (Kabel logischerweise :-D ) und mach mit GuitarRig eine Boxensimulation! Mehr Equipment hab ich da nicht! Einen V-[g=182]Amp[/g] halt noch!!
Was kann ich da tun, um ihn gut klingen zu machne?? Geht das überhaupt!!!???

Sorry an profis für diese Fragen... : :)

tschüss,
miles
Hallo!

1. Über Endstufe und Gitarrenbox klingt es immer besser. Der Tubetoner kling aber auch über den frequenzkorr. Ausgang sehr nett - gerade im vergleich zu einigen anderen Preamps.

2. Der Tubetoner hat 4 verschiedene Ausgänge:
2.1 instrument output to guitaramp, mono - zum anschluss an normalen Gitarrenamp
2.2 line output, stereo - zum anschluss an gitarrenendstufe
2.3 Freq. Comp Line output, Stereo: Diesen Ausgang benutzt man normalerweise zum aufnehmen. Da das signal hier schon frequenzkorrigiert anliegt, verwendet man anschließend KEINE boxensimulation - also die beim Guitar-Rig abschalten!
Wenn Du 2 Boxensimulationen hintereinander hast (die vom ENgl und die im Rechner) kann sich das schon sehr seltsam anhören ...
2.4 Headphones output, stereo: Hier kann man wählen, ob man Kopfhörer oder eine Gitarrenbox betreiben will, aber VORSICHT: Hier niemals ein Monokabel anschließen, da sonst die eingebaute 2 x 1,5 Watt endstufe durch einen Kurzschluss zerstört werden kann!

Wenn Du die Boxensim vom GuitarRig verwenden willst, solltest Du den Output 2.2 line output verwenden ... 2.1 könnte auch gehen, ist dann eben nur Mono ...

Wenn Du ne Stereogitarrenbox hast, brauchst Du für zuhause eigentlich keine Endstufe, die 2x 1,5 Watt reichen an einer 2x12 oder 4x12 durchaus aus, um leichte Ruhestörungen zu verursachen

Grüße

Floppy8
 
Danke Floppy8!!

du bist ein Schatz!!!! :-D
Werd mich mal gleich ans probieren machen!!

danke,
miles
 
Nochmals hallo!!

VERSUCH!!

Hier oben hab ich einen kleinen Soundclip wo ich mal alle Ausgänge durchproiert habe. Der erst Teil gefällt mir persönlich noch am besten, ist aber auch nicht gerade das allcoolste.
ist das der Sound des Engl, soll heissen mache ich da alles richtig und er klingt bloss so beschissen oder was???

Thanx!
 
*gääääääähn*!! :-D
 
Hi!

Was stört Dich an der aufnahme? Der Sound ist gut für direkt aufgenommen - die Nebengeräusche kommen von Deiner Gitarre denke ich mal ... weiter weg vom rechner wird es oft besser

Sollte eben nachher noch ein klein wenig [g=108]hall[/g] und Kompressor drauf ....

Grüße
Floppy8
 
Thanx!!

Naja, dann wer ich ihn mir nocht kaufen... :-(

Schade, hatte wirklich mehr erwartet!!
 
ich weiss nich....ich habe schon bessere vom guitar rig ohne engl teil gehört - hast du das original mit dem pre-[g=182]amp[/g]? - das klingt auf jeden fall besser als dein sound beispiel.. :-D

musst noch ein wenig mit den presets spielen oder es kaufen :p
 
Hi Hintermann!
Nicht original, aber auch nicht illegal. Hab bei meinem örtlichen Musiklanden (übrigens der selbe der mir den Engl geliehen hat...) eine Art DemoCd geschrenkt bekommen von GuitarRig.

Das war ziemlich schlau von denen, Software mit Hardware zu verknüpfen und so zu verkaufen... :)

Trotzdem werden meine Sounds nicht besser!! :-(

tschüss...
 
Der Sound ist wirklich nicht der beste, da hast du recht. Nur um dein Gehör zu unterstützen. So kanns nicht gehen. ...

Arseen
 
hi nochmal:

Kann dieser schlechte Sound auf verbrauchte Röhren zurückzuführen sein??? :-?

Thanx
 
Hi!

Nochmal: Was stört Dich an der aufnahme? Welchen Kanal hast du benutzt, welche Einstellungen am Tubetoner, welche Gitarre mit welchen PU/einstellungen benutzt ...?

ich habe den Tubetoner jetzt selber schon mehrere Jahre und kann Dir vielleicht helfen, mit dem Ding einen Sound hinzubekommen, der Dir besser gefällt ...

Das es an den Röhren liegt, glaube ich nicht. Vorstufenröhren halten recht lang.

Grüße
Floppy8
 
hi Floppy8

Dass du den TubeToner selbst besitzt, hab ich mir schon gedacht...

Ich weiss nicht genau, was mich an den Klang stört, er scheint so "billig verzerrt und ganz ganz weit weg Ohr" zu kllingen. So surreal!

Ich will einen sound der ins Blut geht...
(mal recht allegmein ausgedröckt!)

Ich benutz am Greät meistens den LoftLead [g=190]Channel[/g].
Einstellungen:
[g=105]Gain[/g]: 13:00
EQ: So alles auf 12:00, nur die Mittel etwas verstärkt
Volumen: 13:00

Gitarre: Ibanez RG und ne FenderStrat (der Soundfile stammt allerdungs von der Strat)
PU: eingentlich recht "hell"!!

Hilft das,
nochmals danke!!!!

miles
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben