Engl Top und Marshall Box ? - Erfahrungswerte bitte :-)

  • Ersteller Manni79
  • Erstellt am
Manni79

Manni79

Registriert
23.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hey,

Kauf mir demnächst den Engl Powerball *freu*

Jetzt ist nur die Frage, welche Box wäre denn da am sinnvollsten?
Klar teste ich die selber an ums rauszufinden.
Da ich aber von Transe (50W) Combo auf Röhren Stack umsteige hab ich da noch nicht soo die erfahrenen Ohren dafür.

Wollt mir mal eure Meinungen und Erfahrungen durchlesen um vielleicht ganz neue Kombis zu probieren.

Mein fav Stil ist Metal (Arch Enemy, Metallica, Inflames, Dark Tranquillity) so in der Art - damit ihr euch was vorstellen könnt.
Brauchs also eher fett und klar in den Mitten)
 
na die Englbox natürlich mit V30 drin- keine Fage.
Oder für BÖSE Mucke vielleicht sogar die Engl XXL

Gruß Mike
 
.. na dann mal herzlichen Glückwunsch!... ;)

..spiele den Powerball jetzt auch seit 3 Monaten.. großartig das Teil...
Geschmäcker hin, Geschmäcker her....ich habe ihn über ne billige Hughes&Kettner Box gespielt und zwei Selbstbauten.. da gab et schon nix zu meckern... aaaaaaber..... meine ENGL XXL Box klingt mal richtig fett..klar ist dat Ding teuer, aber ich bereue keinen Cent... mache nicht die böseste Mucke und bin damit auch höchst zufrieden...

... sowohl clean, als auch verzerrt einfach nur geil... kehr, kann nicht wieder Donnerstag sein, dann ist Probe... :D

.. den Thread hier kannste Dir mal geben... klick it!


http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/111074-engl-powerball-user-thread-12.html

Grüße
Kai
 
Laboga V30 4x12 premium

cheers tagi
 
zum recorden (e609 und sm57 hab ich bisher verwendet) find ich ne standard marshall 1960a besser als die engl 4x12 v30 oder die engl xxl (ich habe beide), aber für den liveeinsatz ist die xxl am besten. dann die engl 4x12 v30, sie klingt von den frequenzen her genau wie die xxl, aber sie klingt auch etwas "kleiner" (klingt komisch, ist aber so..) und man muss wesentlich mehr [g=118]bass[/g] reindrehen damit sie wie die xxl klingt. bei sehr hohen lautstärken klingt sie bei heftigen sounds auch nicht mehr ganz so sauber wie die xxl. im liveeinsatz hat die marshall aber IMHO keine chance, gegen keine der engls. ist aber wohl auch geschmackssache.

gruss,

phantom
 
EDIT: Doppelpost
 
Also ich empfehle die Engl XXL Box auch.
Hatte mal die Ehre, die abzumikrofonieren.
Die hat so einen Wumms....
 
Hab gerad am WE ein Konzert gemischt mit nem Engl Top und ner Marshall Box und das klang schon echt nett. Der Engl hat nochmal etwas mehr aus der Box geholt als der JCM900 von dem Kollegen mit derselben Box. Die Engl Boxen kenne ich leider noch nicht.

Gruß
 
wenn du wirklich voll auf die kacke hauen willst mit deinem p-ball dann hol dir ein orange cab!
 
also ich weiß nicht, ob man da empfehlungen geben kann. das ist doch imho viel zu sehr eine sache des persönlichen geschmacks.
ich habe mal (für mich persönlich) marshall-cabinets mit behringer verglichen und hätte mich eindeutig für behringer entschieden. darüber würde ein anderer wieder die nase rümpfen. für meinen stil und meinen geschmack klang die behringer deutlich offener und transparenter.
derzeit spiele ich ein billigstcabinet vom großen t (169 eur) und daran klingt mein [g=182]amp[/g] (für mich!) um längen besser als an der 1960 unseres anderen gitarristen. ich denke, das kannst nur du selbst entscheiden.

geh zum händler deines mißtrauens, nimm dein equipment mit (hab ich damals auch gemacht. anders wird das nix) und teste 'nen halben tag lang.
 
ja ist natürlich alles eine frage des geschmacks, aber er beschreibt ja ganau wie der sound sein muss und was er damit für mucke spielt und mit welchem [g=182]amp[/g]. und da wird ihn keine behringer glücklich machen... und im livebetrieb auch keine 1960.

deshalb empfehle ich, wenn es dir denn das geld wert ist, die engl xxl. die härteste box die ich je gehört habe. ich habe vor dem kauf alle möglichen cabinets mit dem powerball getestet, und die xxl war klar die beste, auch die grosse rectifier box kam nicht an sie ran (leise schon, aber bei hoher lautstärke war aus die maus).

phantom
 
Also ich habe letzte Woche erst ein wenig mitn Powerball an ner mr1960a rumprobiert. Klingt beim Recorden klar, mittig. Allerdings ist sie auch leicht Rückkopplungsanfällig. Hab ich zumindest festgestellt. Mit nem SM 57 klingt diese Kombination net schlecht.

Besser, meiner Meinung nach, hat meine Trace Elliot-Box mit den gleichen Speakern (4x 12" Celestion G12T/75 Speaker) geklungen. Sie war nicht so Rückkopplungsanfällig, klang wuchtiger, voller und zerrte mehr als die Marshall, was ich gut find für Heavy Metal. Mit nem Großmembrankondesator hab ich auf jeden Fall mit der Box für mich die besseren Ergebnisse erzielt.

Dann hab ich wo wir den Powerball gekauft haben, die V30 Engl angespielt und mit Behringer und Harley Benton verglichen. Die V30 klang scho saugeil! (Hab sie aber leider noch nicht recordet). Behringer und Harley Benton, tuns bis zu ner gewisse Lautstärke auch. Aber irgendwann hört man die misserable Verarbeitung, und die Box wird zum Vibrator. Und ich denk dasst bei den Billigspeakern nicht lange auf den ersten Durchbrenner warten mußt. (Die Erfahrung hab ich zumindest im PA-Bereich mit Billig 12er gemacht)
 
übrigens, wenn du schon von "brennen" sprichst: gestern abend hat bei unserer nachbarband der aktive [g=226]monitor[/g] im bandraum angefangen zu brennen!! dann kam die sängerin schreiend anerannt, wir gleich den feuerlöscher genommen und die box aus dem fenster geworfen :D mannomann... erst ne stichflamme aus der mitte des monitors, und dann ein unvorstellbar hässlich stinkender rauch... zum glück ging der feuermelder noch nicht an... :D keine ahnung was die gemacht haben. angeblich haben sie nur normal geprobt..

phantom
 
:) Hab ich auch schon alles Live miterlebt!

Wenn die Box brennt, dann ist der Auslöser aber nicht die durchbrennende Spule vom Speaker, sonder meistens ne abfackelnde Platine (Weiche) in der Box. Da hat eine meiner PA-Boxen auch mal gequalmt wie die Sau! Und dann hängt das Ding natürlich noch in 4 Meter Höhe am Rick! Mann o Mann: Nie wieder Billigspeaker! Und nicht mal als Notnagel!
Gscheite Speaker sind meistens ihr Geld wert! Siehe meine [g=118]Bass[/g]-Speaker 15" Omega Pro von Eminence. Bevor da die Spule dran denkt durchzubrennen, reißen vorher die Litzen zwischen Spule und Anschluß... Ist zwar auch ein leidiges Thema, wie schon in einem anderen Thread von mir erwähnt, aber da sieht man wie gut die Spule von nem besseren Speaker ist!
 
was sagt das budget? das ist auch immer so eine Frage... ich hab mir jetzt die Fame G1 geholt und bin endszufrieden. hab Sie im Musicstore auch ma über den poweball und fireball gespielt und is einfach nice... (4x12 celeston 30 vintage speaker) jo und das für 400€ kann man nich meckern... ich hab im musicstore ma die mesaboogie für 1.2k€ dagegengetestet (gleiche Speaker) und die hatte net den Wumms ;)
im Endeffekt ist doch alles geschmackssache von da an... ich kann dir nur Die Empfehlung geben was preis/leistung angeht.
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben