Engl Screamer Brummt!

C

cris

Registriert
11.08.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
76
Hi Leute!

Ich hab ein Problem. Mein Engl Screamer Topteil spinnt seit zwei Proben rum. Es kommen seltsame Geräusche raus. Hab jetzt leider kein Soundbeispiel parat (werd demnächst eines posten) aber es ist eine Mischung aus Rauschen und Brummen und wird nach kurzem Betrieb immer Lauter. Es kommt zwar noch Mucke raus aber mit weniger Schmackes als sonst.
Andere Fehlerquellen sind ziemlich ausgeschlossen (Kabel, Gitte, Cab...). Kanns sein, dass einfach nur die Röhren schlapp machen?

Hab das Ding mal abkühlen lassen und gekippt. Da scheppert irgend ein Bauteil rum. Hab den [g=182]Amp[/g] noch nicht geöffnet. Worauf muss ich beim aufschrauben aufpassen, damit ich nicht zur Weihnachtsbeleuchtung werde?

Danke im Voraus und frohes Fest!

Rock on, Cris
 
Was da scheppert is die Feder vom [g=108]Hall[/g].

Bevor du's aufschraubst Stecker raus ;-)
 
Nein, ich glaub es ist was anderes als der [g=108]Hall[/g]. Es klingt als ob ein loses Teil rumklappert.

:) Stecker raus? Was? Nein im ernst! Bei Röhrenamps ist das doch gefährlicher wegen irgend einer Sonstwas Spannung. Oder bin ich da falsch informiert?

rock on
 
Sag mal....wenn da was scheppert, wer ist so deppert und bringt das Ding nicht zu ´nem Techniker?

Das ist doch wohl echt nix für´s Forum oder?
 
Jep. ab zum Techniker und bloß nicht selber dran rumpfuschen!
 
Röhren speichern keinen Strom. Kondensatoren tun das und die sind bestimmt eingebaut im [g=182]amp[/g]. Die Ladung ist aber gesünder als 230 Volt wechselspannung.
Wie alt sind die Röhren? Mal den [g=182]Amp[/g] ohne Box dran gehabt?
 
Wollte mir nur vorab ein paar Infos holen! Ausserdem wirds über Weihnachten eher schwierig einen Techniker zu finden. Hab am 16. Jänner einen Gig, wird also eher knapp!

Zum Brummen het keiner eine Idee? Mögliche Gründe?

rock on
 
Die Röhren sind 3 Jahre alt.

Ich hatte mal für zehn sekunden oder so keine Box dran. Hab mal kurz ohne zu überlegen abgesteckt.

rock on
 
Schau dir doch mal die Röhren an .... Ist da was innen drin lose??
Welche Farbe haben die Platten in den Röhren drin?? Sind sie weiß??

Bevor du ihn aufschraubst, wie gesagt Stecker raus, anschalten und a bisl warten bis alle möglichen Kondensatoren entladen sind. Dann kannst du den locker aufmachen ....

Wenn was klappert, einfach mal rausfinden wo es klappert ... wenn das Teil kaputt ist ... austauschen ;-)
 
Danke für die Antwort. Werd das mal checken!

rock on
 
Tag Leute

So, der [g=182]Amp[/g] war jetzt beim Techniker. Der hat ausser dem Brummen auch nix feststellen können. Er hatte ihn den ganzen Tag über Laufen. Er meint das mit hoher Wahrscheinlichkeit eine oder mehrer Rohren am Ende sind. Ich möchte diese jetzt Tauschen, hab das aber noch nie gemacht.

Die Bestückung ist wie folgt:

Preamp:
ECC 83 (FQ Grade) input-tube
ECC 83 selected x2

Poweramp
ECC 83 standard
5881 matched x2

Worauf muss ich beim Einkauf und vorallem beim Einbau achten.
Ich brauch also 4x ECC 83 und 2x 5881 matched. Aber was ist mit input, selected und standard.

rock on, Cris
 
Soweit ich weiß, ist es beim Screamer (und anderen Engl Amps) so, dass Du wissen musst, welchen "Grade" die Endstufen-Röhren in Deinem [g=182]Amp[/g] haben und dann die "passenden" Röhren von Engl kaufen kannst. Vorteil: kein Bias notwendig. Schau mal auf Deine Röhren, ob da der Grade draufsteht und dann such z.B. bei Thomann, ob Du die entsprechende Röhre findest. Engl Preamp-Röhren (selektiert, standard) müssten auch zu finden sein.
 
Hat niemamd eine Idee?

rock on, Cris
 
Doch, ich........^

Als Ergänzung:

Preamp:
1 Engl first quality ECC 83
2 Engl ECC 83 select
 
danke, werd das mal checken!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben