Engl Savage 120 mit Neumann und AKG abnehmen - wie?

B

Bara

Registriert
27.11.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo!

Um einen Gitarrensound hinzukriegen, der so in etwa klingt wie bei Killswitch Engage, Maroon usw. wurde mir empfohlen, ein Neumann BCM-104 und ein AKG D-112 zu verwenden und die Signale zu mischen. Ich spiele einen Engl Savage 120, Ibanez RG 7321 und werde das ganze in ein Yamaha-Pult einstöpseln, welches am ESI ESP 1010 hängt. Wie sollte ich die Mikros aufstellen, wie nah muß / darf das Kondensatormikro an den [g=182]Amp[/g]? Ich bin für jeden Tip dankbar, bisher habe ich Amps nur mit [p=28]Shure SM 57[/p] close-mic abgenommen.

Viele Grüße,
Bara.

Links zu den Mikros:
http://www.musik-service.de/Recording-[g=116]Mikrofon[/g]-Neumann-BCM-104-prx395728042de.aspx
http://www.musik-service.de/[g=116]Mikrofon[/g]-AKG-D-112-prx419de.aspx
 
Bara schrieb:

Um einen Gitarrensound hinzukriegen, der so in etwa klingt wie bei Killswitch Engage, Maroon usw. wurde mir empfohlen, ein Neumann BCM-104 und ein AKG D-112 zu verwenden
(...)
Wie sollte ich die Mikros aufstellen, wie nah muß / darf das Kondensatormikro an den [g=182]Amp[/g]?


das mic darf so nah ran wie möglich (grenzschalldruck 138dB, das reicht völlig). wie Du die mics aufstellst musst Du ausprobieren. sie stehen richtig, wenn es richtig klingt.

wer auch immer Dir diesen rat gegeben hat, hat leider vergessen zu erwähnen, dass Du auch die gitarren, amps, signalkette, räume und vor allem die gitarristen der genannten bands brauchst. ;)


Der Gruß

Griffin
 
*räusper* Die Gitarristen brauche ich nicht, kann ich selbst... die Musik ist ja nicht sooo anspruchsvoll (was nicht heißt, daß sie schlecht ist, denn sonst würde ich sowas ja nicht spielen und aufnehmen wollen).

Meinst Du, man bekommt mit dieser Kombi einen besseren Sound als mit z.B. vier Spuren SM 57 hin? Ich habe die zwei Mikros nämlich noch nicht gekauft, und es sind ja auch wieder 1000 Euro... :-( Daher will ich mich nicht auf einen einzigen Tip verlassen...

Aber danke schonmal soweit, daß man das Mikro so nah dran stellen kann, hätte ich nicht gedacht.
 
ich würd für einen, wie bei dir genannten, 'harten' sound definitv das 57er stehen lassen, schneidet einfach mehr durch und hat auch einen schönen 200hz bump für etwas wumms, das d112 klingt schon sehr gescoopt, sprich viel [g=118]bass[/g]/untere mitten und eine saftige höhenanhebung - ich hab damit noch nie gute ergebnisse erziehlt, auch nicht bei metal.

das neumann kenn ich persönlich nicht - viele hier in forum greifen aber zur bewährten kombi dynamisch (57 / sennheiser 421/x09) nahe am grill und eine großmembran kondensator mit etwas abstand, zentral vor der box. wobei ich bei harten folussierten sound vielleicht sogar eher zwei dynamische nahe hinstellen würd, soll ja so trocken und präzise wie möglich rüberkommen.

viel erfolg
christoph
 
ach so, ich dachte die mics wären vorhanden...

in dem fall rate ich Dir auch vom kauf ab. Du gibst da nur viel zu viel geld für viel zu wenig ergebnis aus. da würde ich an Deiner stelle lieber das sm57 mit einem e609 (oder, wie es jetzt scheinbar heißt, e906) oder einem md421 stützen. diese mics sind definitiv in Deinem budget und für [g=182]amp[/g]-mikrofonierung meine erste wahl.

weiters in frage kommen natürlich noch viele andere (md441, re20, c414, ... etc), aber mit den beiden oben beschriebenen sollte sich schon ein guter breitwandsound erzielen lassen. :)


Der Gruß

Griffin
 
sm57 mit einem e609 (oder, wie es jetzt scheinbar heißt, e906)

Das e906 hat noch n 3-Stufen-Schalter (Hi-Boost-Flat--Hi-Cut) drin


sonst gibts da dummerweise 2000 möglichkeiten n fetten Git sound zu produieren und da wirst du über probieren probieren probieren net rum kommen da muss jeder so sein Setup finden. Genrell kann man sagen MD421 oder SM 57 für die Färbung und dann entweder ein Großmembraner oder auch zwei ( ich hab immer zwei NT 2A s vor [g=182]Amp[/g] ) oder n Bändchen mic ( Royer 121 ) Bi amping da gibts so ne Menge

PaBo
 
was du definitv brauchst um sowas zu mcahen ist ein chandler Germanium preamp.

Die Gitarristen brauche ich nicht, kann ich selbst... die Musik ist ja nicht sooo anspruchsvoll (was nicht heißt, daß sie schlecht ist, denn sonst würde ich sowas ja nicht spielen und aufnehmen wollen).
aha, das heisst du kannst das gleiche Riff 4x absolut identisch neu einspielen in killswitch engage tempo?

kann man dich günstig mieten? :D
 
...wenn ich es lange genug geübt habe, klar. Bin allerdings kein "Studio-Musiker", kann sowas nicht direkt vom Blatt in gutem Tempo... deshalb bin ich ja auch so ein Homerecording-Fan, da hat man genügend Zeit.

Hmmm danke erstmal für die vielen Tips. Ich werde wohl doch mit dem SM-57 weiter rumprobieren... habe auch noch ein MXL 9000 - werde dieses mal in den Raum stellen und zum SM-57-Signal hinzumischen...
 
was du definitv brauchst um sowas zu mcahen ist ein chandler Germanium preamp.
Genau, Silizium klingt einfach zu kalt. :D :D :D

@Bara
Die Combi SM57 und MXL müsste schon ganz nett kommen.
 
Was meinst Du, wie nah ich mit dem Kondensator an den [g=182]Amp[/g] kann? Hab bisher noch nie Kondensator für sowas genutzt, es hat einen Grenzschalldruckpegel von 122 dB...
 
Bara schrieb:
Was meinst Du, wie nah ich mit dem Kondensator an den [g=182]Amp[/g] kann? Hab bisher noch nie Kondensator für sowas genutzt, es hat einen Grenzschalldruckpegel von 122 dB...


gegenfrage: drehst Du Deinen [g=182]amp[/g] bei den aufnahmen über 122dB laut auf? ;)
 
Öhm... naja er ist schon ziemlich laut. Habe gerade keine wirklich gute Vorstellung von 122 dB.

Du meinst also, wie nah, ist egal..? OK... Danke. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben