Engl Savage 120 Amp Sim von Brainworx

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
10.196
Reaktionen
7.880
Punkte
34.639
Neues Futter! :)

Ich hab mir mal die Demo gezogen. Im Gegensatz zu den anderen Sims wo man Stundenlang nach einer passenden IR suchen muss haben sie hier eine ganz gute als Standard gesetzt.
Woanders hab ich gelesen, dass es wohl die Sim ist, die man sonst bei UAD findet. Keine Ahnung wieviel da dran ist.
In meiner Demo hab ich nur ein bisschen Presence und Highs reingedreht und natürlich den High Gain Kanal ausgewählt. :)
Sehr empfehlenswert. Nach dem bisschen rumgedudel gestern gefällt mir diese vielleicht noch ein bisschen besser als die Diezels.



https://www.plugin-alliance.com/en/products/engl_savage_120.html

Der Johan hat auch wieder gute Demos am Start:



Demo, made in sweden:
 
Es ist exakt die gleiche Version wie von UAD. Omg, was, wie kann die dann ohne DSP funktionieren¿? :)

Finde die Sim nicht pralle, auch nicht mit 3rd Party IRs, die ja so manche BX Sim deutlich aufwerten.
 
Es ist exakt die gleiche Version wie von UAD. Omg, was, wie kann die dann ohne DSP funktionieren¿? :)

Finde die Sim nicht pralle, auch nicht mit 3rd Party IRs, die ja so manche BX Sim deutlich aufwerten.
Ich erinnere mich, dass du dich schon mal eher negativ über die UAD Version geäußert hast. Hab zwar noch nicht viel damit gemacht außer kurz den Sound der Demo eingestellt aber mein erster Eindruck war eher positiv. Naja, ist ja immer auch viel Geschmack dabei. :)
 
Das stimmt. Dein Sound ist z.B. ziemlich gut. Ich verstehe aber nicht, warum alle Welt den als so super aggro bejubelt. Ich sag mal Neural Cali und Granophyre hobeln in Werkseinstellung den Rest-Amazonas weg... ^^
 
Was die Brainworx Engls angeht, fand ich den Savage am Besten. Der Victor Schmalzki war zu dumpf und weich, der Retro kratzig/nervig (kein Vergleich zum Original, das wirklich ein sehr guter Amp ist). Der Savage war noch am brauchbarsten von den Sims, hat dieses Dicke aber Glatte und ist dabei recht charaktervoll.
 
ich hatte den mal im "Original", also als Hardware.
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich damals schlappe 2690,- D-Mark dafür bezahlt. Dazu hatte ich eine 4x12er Marshall Box in abgeschrägter Form, ich meine eine JCM900 Box war das.

Klang das scheiße! :p
Ich meine auch, länger als "eine Saison" hab' ich den Blödsinn nicht gespielt.
War aber kein Metal, was wir früher gemacht haben. Wahrscheinlich deshalb nicht der richtige Amp für mich. :rolleyes:

Nee, der was hauptsächlich laut, das konnte der. Und diese quasi 4 Kanäle, meine Herren, wozu?
Der Schlagzeuger der Band meinte nur zu mir, der ist zwar laut, ich höre dich aber trotzdem nicht. Hey, was für ein Urteil. :right:

Aber er hatte recht. Habe mir extra lange Kabel besorgt und bin mal sehr weit abgeschritten den Raum und teils den Saal. Müll und kein guter Sound der aus die Ferne rauskam. In meiner Nähe klang der auch nicht gut.

Ach so, was er noch konnte war, schön leuchten. :love: :jawohl:
Der hatte so 'ne Backlight da drin, damit das Röhrenglimmen mehr zur Geltung kam. Ein überflüssiger Scheiss, wie ich damals schon fand.

Aber na ja, lang ist es her und alles nur aus meiner ewig gestrigen Erinnerung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich eine 4x12er Marshall Box in abgeschrägter Form, ich meine eine JCM900 Box war das.
Eindeutig die falsche Box. Engls, zumindest die modern ausgelegten (also alle außer dem Retro) verlangen nach Celestion V30 und nicht nach Celestion G12T75.
das mag sein, aber "damals" gab es so viel Auswahl auch nicht. Die JCM900 war da der Standard. Was es da sonst noch gab ..?
Keine Ahnung. Dann hat man mich nicht gut beraten damals. Wie gesagt, der war da gerade erst auf den Markt gekommen.

Und definiere "modern ausgelegt".
Wir sprechen von einem Amp, der in den 90er rauskam. Ich hatte den so irgendwann um 1993-95.
Weiß nicht mehr genau wann.
 
Wann kam denn der 5150 raus? Der wirkt mM irgendwie zeitloser / fresher.
 
das mag sein, aber "damals" gab es so viel Auswahl auch nicht. Die JCM900 war da der Standard. Was es da sonst noch gab ..?
Keine Ahnung. Dann hat man mich nicht gut beraten damals. Wie gesagt, der war da gerade erst auf den Markt gekommen.
Das war gar kein Vorwurf. Hinterher ist man immer schlauer. Heutzutage gibt es sicher eine größere Auswahl. Meinen letzten Amp habe ich an diversen Boxen probiert, bis ich die dazu am Besten passende gefunden habe.
Und definiere "modern ausgelegt".
Wir sprechen von einem Amp, der in den 90er rauskam. Ich hatte den so irgendwann um 1993-95.
Weiß nicht mehr genau wann.
Engl war in den 90ern ihrer Zeit extrem weit voraus. Die haben in den 90ern eigentlich schon Amps mit dem Sound gebaut, der erst 10-15 Jahre später populär wurde. Die Amps haben eine recht ähnliche Klangsignatur und die war schon in den 90ern erkennbar. Ich hatte letztes Jahr mal einen Engl Squeeze aus den 90ern ausprobiert. Auch der hatte schon diesen typischen Klang: Ein klarer heller Cleansound und ein tighter, fetter verzerrter Sound mit dicken Mitten und glatten Höhen. Eben das was zum europäischen Metalstandard der 2000er Jahre wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Das war gar kein Vorwurf.
alles gut, habe ich auch nicht so empfunden.
Heutzutage gibt es sicher eine größere Auswahl.
vielleicht manchmal auch zu viel.
Und es wird viel zu viel Bohei drum gemacht.
Meinen letzten Amp habe ich an diversen Boxen probiert, bis ich die dazu am Besten passende gefunden habe.
würde ich heute, also so 25 Jahre später, evtl. auch so machen.
Damals war mir das so nicht bewusst, was da alles wie mitspielt und es gab ja nichts ... wir hatten ja kaum was ;).
Am wenigsten Geld. :)
Engl war in den 90ern ihrer Zeit extrem weit voraus.
die ersten Amps haben mir auch gefallen. Die hatten auch den ersten Amp mit 8 programmierbaren Sounds. Wie geil damals, 8 abrufbare Sounds aus einem Röhrenamp, wow.
Und der klang ganz gut, war aber da noch eher Richtung MesaBoogie orientiert. (wenn ich mich recht erinnere)
Ja ja, damals war alles :altweise:... äh. im Aufbruch und Anmarsch.
 
Da ich alle, ja alle! Ampsims von Brainworx Kacke finde, reiht sich der Savange hervorragend ein :)
 
In den Videos spielen alle eine Gitarre der gleichen Marke? Engeluniform oder was :D
 
so richtiger Fan bin ich zwar nicht, aber den bx_megasingle finde ich schon gut. Der gefällt mir sehr.
Bei den anderen fällt es mir auch schwerer Begeisterung zu empfinden.

Der bx_bassdude ist noch einigermaßen ok, nicht immer, aber ... geht schon.
@BodoH aber du meinst eher die Heavy-Teile, oder?
 
@BodoH aber du meinst eher die Heavy-Teile, oder?
Zumindest liegt mein Hauptaugenmerk darauf, das ist richtig. Ich bin schon etwas von meinem Eleven MK II und SansAmp PSA-1 verwöhnt.
Aber auch vom Helix Native, Mercuriall SS-11X, oder auch TSE X50II. Sogar vom Ampire aus Studio One ...
So sehr ich sonst auch Brainworx mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sas
Also n Kumpel von mir hat nen echten savage 120. ich liebe diesen sound... nur fiese uad/bx sim kommt nicht mal in die nähe... LEIDER! Sogar der Kemper kam beim shoot out nicht an den real deal ran... schade! Ich würd mir ne sim wünschen die einigermassen rankommt.
 
Das stimmt. Dein Sound ist z.B. ziemlich gut. Ich verstehe aber nicht, warum alle Welt den als so super aggro bejubelt. Ich sag mal Neural Cali und Granophyre hobeln in Werkseinstellung den Rest-Amazonas weg... ^^
Danke! :)
Och ja ... diese Hypegequatsche. Ist doch eigentlich so, alle Hi-Gain Amp haben so viel Gain, dass man den Regler nie mehr als 12 Uhr bewegen muss. Ich versuche immer möglichst neutral an sowas ranzugehen. Die Neuraljungs habens ja sowieso raus. Was ich bei Brainworx auch gar nicht mag sind diese 99 IR bei denen man Stunden verbringen muss um eine halbwegs passende rauszusuchen. Das ist bei denen wirklich einfacher.

@sas Eine ähnliche Erfahrung musste ich auch machen. Hatte auch ne Marshallbox, welche weiß ich nicht mehr aber als ich mir endlich nen Recto geholt habe, musste ich auch eingestehen das ein teures Top alleine noch keinen guten Sound macht.

Da ich alle, ja alle! Ampsims von Brainworx Kacke finde, reiht sich der Savange hervorragend ein :)
Haste auch die Diezels?

In den Videos spielen alle eine Gitarre der gleichen Marke? Engeluniform oder was :D
Qualität setzt sich durch. :D Die Solars sind recht gut ausgestattet, Evertune, Push/Pull control. Und sind mal ne alternative zu dem üblichen ESP/LTD, Jackson zeugs. Gerade was so speziellere Formen wie die V oder Explorer angeht sind sie in der 7-Saiter Version die einzigen (die ich kenne) die sowas anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Haste auch die Diezels?
Nur getestet. Genau wie andere Diezel Sims und bin zur Erkenntnis gelangt, dass die alle ähnlich klingen, oder sich per Matching anpassen lassen. Da kannst du auch den "Diezul VH4" von Vadim Taranov nehmen, oder das STL Tonality Will Putney Plugin usw.
Mir genügt eine gute Peavey 5150 und eine Mesa Boogie Dual Rectifier Sim vollkommen. So viele Amp Sims die es mittlerweile gibt und jedes mal behauptet man es sei "die Beste". Ob Mercuriall, Neural DSP, STL Tonality oder oder oder...

Hier z.B. ein Vergleich:


oder hier (er hätte nur andere IR nehmen sollen)
 
Nur getestet. Genau wie andere Diezel Sims und bin zur Erkenntnis gelangt, dass die alle ähnlich klingen, oder sich per Matching anpassen lassen. Da kannst du auch den "Diezul VH4" von Vadim Taranov nehmen, oder das STL Tonality Will Putney Plugin usw.
Mir genügt eine gute Peavey 5150 und eine Mesa Boogie Dual Rectifier Sim vollkommen. So viele Amp Sims die es mittlerweile gibt und jedes mal behauptet man es sei "die Beste". Ob Mercuriall, Neural DSP, STL Tonality oder oder oder...
Ja das stimmt, das meiste macht die IR. Im Mix kann man dann auch genausogut ne Free Sim nehmen. Mercuriall und die ganzen teureren Sims haben halt den Vorteil, dass sie alles in einem Plugin vereinen. Stomp, FX und IRs. Man braucht sich nicht durch dutzende IRs wühlen. Das macht nur eine gewisse Zeit Spaß, mir zumindest. :cool:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben