Endstufe für Studio Monitore

A

alex87

Registriert
11.07.14
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Community!

Heute steh ich vor der Entscheidung mir eine Endstufe für ein kleines Heimstudio zuzulegen.
Nun generell die Frage tut's eine "normale" Endstufe oder sollte es schon was spezielleres sein?

Ich hab hier schon mal 2 Modelle von Behringer rausgepickt:
https://www.thomann.de/at/behringer_epq_450_europower.htm (Class D; Wäre kompakt und leicht)
https://www.thomann.de/at/behringer_a500_studioendstufe.htm (Class AB)

Wo sind qualitativ die Unterschiede zwischen Class D (digital) und AB - gibts einen hörbaren unterschied?


Danke euch!
Viele Grüße,
Alex
 
Ich würde vor allem darauf achten, daß das Ding konvektionsgekühlt ist, also keine Lüfter hat… die erste der beiden fällt damit sehr wahrscheinlich raus. Die zweite sieht wie ein Nachbau der Alesis Endstufen aus. Digitalendstufen haben den Vorteil, daß sie kleiner und leichter sind, das ist eher im PA-Bereich oder für Einbaumodule relevant.
Du könntest auch einen guten Hifi-Verstärker mit Direct-Funktion (Umgehen der Klangregelung) oder eine Hifi-Endstufe ins Auge fassen. Einziger Nachteil ist, daß diese i.d.R. keine symmetrischen Eingänge haben.
 
Was soll denn dahinter angeschlossen werden?

Wie Tomric schon sagte, würde auch darauf achten, dass, gerade bei "günstigen" Endstufen, kein Lüfter vorhanden ist. Hatte damals auch welche getestet und oft Störgeräusche durch die Lüfter gehabt.

Wie sieht dein Budget aus?
 
Mein Budget für die Endstufe endet eigentlich bei ca. 200 Euro.

Um die 150 Watt sollte der Verstärker schon leisten.

Meine aktuellen Boxen erlauben zwar nur maximal 100 Watt, aber die sollen nicht auf Dauer bleiben...
 
an meinem br's hängt ein d-amp von smsl. über die smsl-verstärker gibts im hifi-forum ellenlange threads. die versenken wohl des öfteren edelröhrenklötze. kann ich mir zwar nicht vorstellen aber mein sa-98e machts an den br's ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
703
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
942
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
889
Lightyear
L
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben