Endlich mal wieder so 'ne Art New Age

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Moin!

Ich hatte es ja schon lange vor, und die letzten Easy-Listening-Stücke gingen auch schon (zumindest zum Teil) ansatzweise in die Richtung. Das hier ist nun endlich mal wieder ein New-Age-Stück (oder das, was ich darunter verstehe).

2007-02-18/01 v0.2

Und gebt doch auch mal hier Eure Meinung ab (Eagle's Cry)! Das Stück würde ich gerne bald fertigstellen, aber dazu brauche ich Input!

EDIT: Ich weiß, das Schlagzeug ist, wie immer, eine Katastrophe. Ich arbeite daran - aber gerade da könnte ich Hilfe sehr gut gebrauchen.

2007-02-18/01 v0.3
2007-02-18/01 v0.4

Mit dieser Version bin ich nun schon recht zufrieden:
2007-02-18/01 v0.5

Und mit dieser noch ein bisschen mehr:
2007-02-18/01 v0.6

Schöne Grüße,
Steffen

Hi!

Ich habe hier keine Soundkarte :( , aber ich höre es mir später zu Hause an.

Wei ich keine Ahnung habe fürchtete ich schon New Age wäre so was wie "Duff Duff Duff Duff.." die ganze Zeit (Denke da immer an schwarze Golfs mit groben Motordefekt, dabei ist es nur die Hifi)

Pfu - erleichtert !

Wieder eine sehr schöne Nummer, Drums halten sich vornehm zurück und der Rest ist 1te Sahne (wie man in den deutschen Landen sagt)

Die Art, wie die verzerrte [g=422]Gitarre[/g] kommt, schreit nach einer Echten. Am besten du fragst bei Carlos an - ehrlich, den Part sollte wirklich eine fette [g=73]Humbucker[/g]-Klampfe übernehmen. Es verlangt nach Santana- mäßigigen Klängen.

Die [g=149]Snare[/g] , die so ab der Hälfte auftaucht kling so "militärisch". Sollte entschärft werden, am bersten durch Percusion ( denke da an Bongos und Tablas und wie sie alle heissen)

Gutes Ding.

einfach göttlich,stoman!!! (mal wieder :-D )

MfG Thomen

Hi Stoman,

ja sehr schön zunächsteinmal! Gefällt mir wirklich sehr gut- Ich mag so chillige musik. Wenn ich im bett vor mir hindöse höre ich so welche Musik.
naja jetzt aber mal zur kritik;) :
also eine kleinigkeit--> Ich würd die Streciher, die Solo beginnen, eine kleine [g=345]terz[/g] nach unten transponieren. Das fügt sich besser ein finde ich.
Oder zumindest das die kleine [g=345]terz[/g] drunter zusätlich gespielt wird.
naja also denke mit dem Schlagzeug- es ist weniger die Qualität als den Still den du wählst. Die [g=149]Snare[/g] ist mir eindeutlich zu laut- udn irgendwie passt es nicht so. Also der Snarestil wo der Schlagzeug die hand auf die [g=149]snare[/g] legt hört sich auf jeden fall besser an.
Aber vll würd ich eine art "jungelschlagzeugsound" verwenden. Ab 0.24 etwa kommt so etwas duch n schlagzeug oder synthi so ein bisschen Jungleflair rüber- das find ich gut. Vielleicht hälts du dich da dran. Also glaub das käönnte super passen. Nur ich hab auch das problem , dass ich keine bongo und kongas habe:( .
Ja schade das Schlagzeug ist einfach nicht so gelungen ansonsten kommt wieder ne tolle atmosphere zusammen. Sehr schöne [g=422]Gitarre[/g]. Anfangs macht sie das Stück schön träge. Auch die kommpostion an sich ist sehr gut gelungen:
1. abwechslungsreich
2. fügt sich sehr gut ein
3. wenig wiederholungen
4. keine "Brüche" - also wo einfach n melodie an eine andere "getackert" wird ohne flüssigen übergang(und ich weis, dass das nicht einfach ist)

fazit: gelungene kommpostion mit toller atmosphere
leider passt das Schlagzeug nciht ganz

viele Grüße Lukas

@VanBayas
mit den drums hat stoman immer probleme :)

Ja wenn er will kann ich ihm meine schicken. Von der Qualität her sind die find ich sehr gut. Also ich verwende Wav. dateien und flick mir dann alles in Samplitutde zusammen. Dadurch aht man auch die möglichkeit die einzelnen waves etwas zu verschieben in den spuren. Somit hören sich die Drums sehr menschlich an und nciht so robotermäßig!
Dann noch [g=108]Hall[/g] drauf und schon hat man n tollen Schlagzeug sound.
Aber mir fehlen auch diese exotischen [g=83]Percussions[/g] wie Bongos und kongas

Hallo zusammen!

Erst einmal Danke an alle, die sich geäußert haben.

@Stony:
Nee, New Age ist etwas für Träumer und Fans entrückter (zumeist elektronischer und/oder exotischer) Klänge. Oft auch sehr klavierlastig (hier jedoch nicht).

Tja, das Schlagzeug... ich habe die zweite Hälfte des Stücks gerade dahingehend bearbeitet und bin damit schon einigermaßen zufrieden. Die erste Hälfte muss ich mir noch vornehmen.

Ich will auch einzelne Melodien noch klarer heraus arbeiten. Momentan ist mir das alles etwas zu vermanscht.

@VanBayas:
Schön ausführlich, Dein Kommentar - danke schön! An welcher Position würdest Du die Streicher höher setzen?

Danke für das Angebot mit dem Schlagzeugsample, aber ich setze prinzipiell keine fertigen Rhythmen ein. Ich will die gesamte Kontrolle über jeden einzelnen Ton haben und spiele daher alles händisch ein. Irgendwann lerne ich es auf diese Art bestimmt auch. ;)

Hier ist ein Update mit den oben erwähnten Änderungen: Version 0.3. Jetzt gehe ich erst einmal spazieren und neue Ideen tanken. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

vom songwriting her grossartig. das ist zwar nix, was ich unter new age verstehe, und zusätzlich auch nix, was ich als meine musik bezeichnen würde, aber ich find das schon grosse Klasse.
allein das schlagzeug... ich will ja nicht das gleiche sagen, wie die vorredner, aber ... das ist grausam! vor allem dieses unkontrollierte snaregetrommle am anfang... wie du immer rimshots und snareschlag abwechselst... da kann ich garnicht hinhören.
ansonsten sollte man dir echt mal ein analoges orchester vorsetzen. das könnte was ganz grosses werden.

Ah, noch einer. :)

@FredTadge:
Du hast mit dem Schlagzeug völlig Recht - ich hatte es ja eingangs selbst erwähnt. Aber in der aktuellen Version 0.3 ist m.E. der zweite Liedteil schon besser. Die erste Hälfte bearbeite ich nach dem Spaziergang noch ein wenig.

Danke fürs Anhören und für das Lob! :)

EDIT: Komisch, jetzt am anderen Rechner klingt es doch nicht mehr so überzeugend wie vorhin am [g=365]Synthesizer[/g]. Mist. Naja, ich bastele noch ein wenig. Frische Luft hiflt bestimmt.

Ciao,
Steffen

Hi!

Also ich finde die "militärisch" klingende [g=149]Snare[/g] nicht schlimm, im Gegenteil. Ich habe da die Highlands mit allen Klischees und Filmen vorm inneren Auge. Die Schlacht ist geschlagen, der Tag neigt sich dem Ende, Nebel zieht über die Hügel, die tapferen Recken kehren heim in ihre Dörfer.... hach! Da könnte man fast wieder mit dem Rollenspielen anfangen...

Über die Komposition an sich kann ich nicht so viel sagen, da ich solche Musik nur selten höre. Daher keine Vergleichsmöglichkeit... finds aber schön wie gesagt.

Also. Nach dem Spaziergang noch ein paar Stunden frickeln und dann wird das richtig gut.

ste 8)

Die [g=149]Snare[/g] ist doch ok; der Rimshot hingegen geht garnicht.
Alles in allem sehr schön, an der Gesamtbalance würde ich feilen (EQ, Lautstärken, Instrumentenplatzierung)...
.

So, Leute!

Ich habe das Schlagzeug und die Percussion jetzt stark bearbeitet. Ich finde, es ist erheblich besser geworden. Und auch deutlich kraftvoller:

Version 0.4

Einzelne Melodieteile und Instrumente will ich noch austauschen, da mein Namensvetter mit seinen Highland-Assoziationen meinen Nerv getroffen und die weitere Marschrichtung festgelegt hat. Leider kann ich momentan mein EWQLRA nicht nutzen, weil Native Instruments es immer noch nicht geschafft hat, dafür zu sorgen, dass meine Registrierung funktioniert. Daher muss ich vorerst auf dessen perfekt passendes Instrumentarium verzichten. Ich warte also mit weiteren Änderungen lieber, bis das hoffentlich irgendwann einmal geklärt ist.

Allerdings warte ich immer noch verzweifelt auf Äußerung zu "Eagle's Cry" (siehe Footer), das ich in der Zwischenzeit gerne fertigstellen würde.

Schöne Grüße,
Steffen

Jetzt ist aber wirklich Schluss für heute. Und allzu viel werde ich jetzt auch nicht mehr ändern, denn so gefällt es mir schon ganz gut:

2007-02-18/01 v0.5

Ciao,
Steffen

soo stoman
jaa das schlagzeug find ich jetzt viel besser. Ist gut so würd ich so lassen.
Ja die Kleinigkeit am anfang also die ersten 6 sekunden deines stückes würde ich noch einer kleine terze drunter die streicher legen:
Also deine Streicher spielen ein d. Und ich würde ein h unter dem d hinzufügen oder das h spielt alleine ohne das d.

Grüße Lukas

[g=108]Hall[/g]öchen!

Ja die Kleinigkeit am anfang also die ersten 6 sekunden deines stückes würde ich
noch einer kleine terze drunter die streicher legen:
Ich werde das Intro vermutlich noch ein wenig umkrempeln. So ist es mir zu langweilig, und mit dem klanglichen Zusammenwirken bin ich nicht hundertprozentig zufrieden.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo zusammen!

Kann man's jetzt so lassen? Ich habe noch ein bisschen daran gefeilt und meine, dass das Stück nun bis auf den fehlenden Titel (Ideen?) alles hat was es benötigt. Die virtuellen E-Gitarren würde ich natürlich wahnsinnig gerne durch echte ersetzen lassen, aber notfalls geht's auch so. Oder?

Version 0.6 (final?)

Ciao,
Steffen