Endlich eine alternative zum MIDI Protokoll :)

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
So,

Dieses scheiß [g=32]MIDI[/g] Protokoll hat mich schon so viele Nerven gekostet. [g=32]MIDI[/g] ist einfach zu alt man versucht trotzdem moderne Geräte und Software damit zu steuern. Was oft in [g=32]MIDI[/g] Hängern oder anderen Problemen resultiert. Außerdem ist der [g=32]MIDI[/g] standard wohl kaum gerüstet für Hardware Controller. Das meiste wird da sowieso über MAckie Control gemacht...

Deswegen gibt es hier jetzt in den neueren Geräten Abhilfe bei Novation:

Automap Universal

Wenn es sich durchsetzt, wäre es wirklich gut. Es schein sehr mächtig zu sein... Und solange es auch zu [g=32]MIDI[/g] kompatibel ist, ist ja alles in Butter ;)

Gruß Jan
 
Was hat das mit [g=32]Midi[/g] zu tun???
 
Wenn es sich durchsetzt, wäre es wirklich gut.
problem dabei ist, es ist von einer firma entwickelt worden (novation) die nicht die marktmacht hat, einen standard duchzuboxen. eine chance [g=32]midi[/g] zu ersetzen hat es nur, wenn das ganze aber offen ist und sie keine lizenzgebühren verlangen.
 
Könnt ihr mich aufklären - ich steh am Schlauch - Novation reden nur von [g=32]MIDI[/g]-Controller Daten Verwaltung und nicht von [g=32]Midi[/g] Kommunikation.
 
Mmh... So wie ich das verstanden habe, ist es eher eine proprietäre Sache die mit Controllern zu tun hat. Eine Geschichte die halt das mappen von Controllern zu entsprechenden Parametern im Host vereinfacht.

Eine genereller Ersatz von [g=32]Midi[/g] ist es (zumindest was ich gelesen habe) nicht und es funktioniert natürlich auch nur mit den entsprechenden (Controller))Geräten von Novation.

Zumindest müsste Novation diese Sache erstmal an ein Standardisierungsgremium weiterreichen und damit das Protokoll und alles drumrum auch öffnen. Erst dann könnten auch andere das Nutzen und es würde eine Chance bestehen das es dann so Sachen wie das Mackie-HUI Protokoll ablöst.
 
With Automap Universal, any plug-in ([g=77]VST[/g], AU or RTAS), effects, instruments or otherwise, can be opened on any audio platform and be instantly controlled

Ok, da war ich wohl etwas zu vorschnell... Gesteuert muss natürlich nicht heißen, dass man auch Töne senden kann. Aber zumindest Da ganze parametrisierung geht. Naja, mal schauen, was daraus wird.

ICh finde jedoch wie auch immer, es sollte langsam mal eine alternative zu [g=32]MIDI[/g] geben... Dat geht so nich weiter! :x
 
mLAN, hat sich aber nicht durchgesetzt
 
In der Standardisierung wird seit Jahren diskutiert, [g=32]MIDI[/g] zu erweitern oder ersetzen. Nach Einschätzung der Fachleute ist eine Erweiterung aber nicht ohne Verlust der Rückwärtskompatibilität zu machen. Und daher sind die Hersteller zurückhaltend.
[g=32]MIDI[/g] hat sich trotz oder gerade wegen der Einfachheit etabliert (ähnlich wie HTML im Web). Die großen Musikinstrumente-Hersteller haben (zumindest derzeit) kein oder wenig Interesse, das Protokoll zu ändern. Meiner Meinung wird [g=32]MIDI[/g] noch eine ganze Weile leben, kurz- und mittelfristig sind keine wesentlichen Neuerungen zu erwarten.

mLAN transportiert Audio- und [g=32]MIDI[/g]-Daten, wobei die übertragenen [g=32]MIDI[/g]-Daten 1:1 dem [g=32]MIDI[/g]-Standard entsprechen. Also bzgl. [g=32]MIDI[/g] bietet mLAN jetzt auch keine Neuerung.
 
Hallo ,

Gesteuert muss natürlich nicht heißen, dass man auch Töne senden kann

[g=32]Midi[/g] hat noch nie irgendwelche Töne gesendet, sondern liefert nur die Steuersignale welche Töne wo und wie erklingen sollen (ganz grob gesagt).

Der Name "Automap Universal" sagt eigentlich auch schon alles aus, nämlich das es sich um ein reines Mapping Tool handelt, das jedoch weiterhin natürlich mit Midisignalen arbeitet.

Midistandard hin oder her ... da versucht ja jeder im Hintergrund seine eigene Suppe zu kochen. Trotzdem gibts [g=32]Midi[/g] immer noch und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben, denn zum allgemeinen Produzieren reichts noch.

gruss

F-Traxx
 
[g=32]midi[/g].org hatte für Ende 2005 eine Erweiterung, das sogenannte High Definition [g=32]MIDI[/g] (kurz: HD-[g=32]MIDI[/g]) angekündigt. Ich hab allerdings keine Ahnung wie der aktuelle Stand hierzu ist?
 
[g=32]midi[/g] forever! zumindest solang ich lebe...
 
mLAN, hat sich aber nicht durchgesetzt
mLAN ist auch keine Alternative. Was glaubst Du denn, was über mLAN für Steuerdaten gesendet werden (neben Audio), richtig: ganz normale [g=32]MIDI[/g]-Signale.
 
Ohne [g=32]Midi[/g] kann man heute eigentlich garkeine Musik machen.
Es wird nur allzugerne vergessen, welche Möglichkeiten [g=32]Midi[/g] wirklich bietet.
Die nutzt ja kaum jemand wirklich aus.

Das hat erstmal garnichts damit zu tun, ob da jetzt irgendeine Controller-Box richtig funktioniert oder nicht.
Solche Sachen hat es doch auch schon vor vielen Jahren gegeben.

Selbst wenn es irgendwann mal etwas anderes geben wird, so wird das bestimmt immer noch genauso sein wie [g=32]Midi[/g]. Nur eben etwas schneller und etwas breiter.

In der aktuellen Ausgabe der KEYS wird übrigens sehr gut beschrieben, wie man eine Controllerbox in Cubase mappen kann.
 
Ohne [g=32]Midi[/g] kann man heute eigentlich garkeine Musik machen.
Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen!

Aber ich verstehe natürlich, was Du meinst ;)

Wer moderne Klanginstrumente einsetzt, kommt um [g=32]MIDI[/g] natürlich nicht herum. [g=32]MIDI[/g] geht weit über die viel zitierten Noten-Events hinaus, es lassen sich damit (bei den meisten Implementierungen) alle Klangeinstellungen und Effekte eines Synthesizers oder Tongenerators steuern, Patches verwalten etc.
Und trotz vieler Kritik, eigentlich gibt es nicht sehr viele Kritikpunkte an dem [g=32]MIDI[/g]-Standard an sich, es gibt allerdings einige schlechte Implementierungen.
 
ftraxx schrieb:

Gesteuert muss natürlich nicht heißen, dass man auch Töne senden kann

[g=32]Midi[/g] hat noch nie irgendwelche Töne gesendet, sondern liefert nur die Steuersignale welche Töne wo und wie erklingen sollen (ganz grob gesagt).

Danke... :booty:

Selbst wenn es irgendwann mal etwas anderes geben wird, so wird das bestimmt immer noch genauso sein wie [g=32]Midi[/g]. Nur eben etwas schneller und etwas breiter.

Es sollte einfacher funktionieren. Ich meine MCU ist doch schick, und hat eigentlich wenig mit [g=32]MIDI[/g] zu tun, außer dass es über irgend ein Extra Byte übers [g=32]MIDI[/g] kabel geleitet wird.

Die Tonansteuersignale (für den pfennifuchser ftraxx) sind ja OK, und funktionieren auch. Mir geht es um den ganzen anderen kram.
Ich meine um den [g=32]MIDI[/g] kern haben sich mittlerweile wie die Schalen einer Zwiebel immer mehr Zusatzprotokolle und Steuerfunktionen gewickelt. Das da nicht mehr alles immer funktioniert und dass es vor allendingen nicht immer einfach einzustellen ist, ist ja wohl klar. Ich meine teilweise sind irgendwelche Steuersignale bei manchen Controller auf irgendwelche Töne auf irgendwelchen Channels gemappt. Play ist dan Ch12, Cis2 oder so...

Ich bin froh jetzt den ProjectMix zu haben, denn ich war kurz davor meinen alten [g=32]MIDI[/g] Controller Programmieren zu müssen. Und das ist echt umständlich :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
10K
Gel Mitglied 84274
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben