Endlich den Fehler gefunden....DROP OUT!!!!

horphi

horphi

Registriert
03.03.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Bisher habe ich mit meinem Laptop bei den Proben immer Drop Outs gehabt. Ich habe alle möglichen Programme ausprobiert und dauernd diese aussetzer.

Jetzt habe ich endlich rausgefunden warum.

Es liegt an der Audiofestplatte.

Wenn wir bei der Probe einen gewissen Lautstärkepegel übersteigen setzt die Festplatte durch die Erschütterungen aus. Darum konnte das Programm nie richtig weiterschreiben und es kam nach dem ablauf des Puffers zu Drop Outs

Jetzt habe ich mir eine Kiste aus MDF-Platten gebaut wo ich den Laptop bei Aufnahmen reinstelle.
Das ganze ist dann mit Schaumstoff umkleidet und siehe da.....jetzt kann ich Stundenlang am Stück 16 Spuren und mehr aufnehmen ohne einen Aussetzer.

:)

Vllt. hilft es ja jemandem.
Viele aben ja immer das bekannte Problem DROP OUT beklagt.

MfG Philipp
 
Danke für den Hinweis!


Ich finde sowas immer nützlich, auch wenn man selbst davon nicht betroffen ist... wer weiß - vielleicht kommt das ja noch!
 
hey, auch danke von meiner seite aus. solche threads können ruhig zunehmen!

schlugen die dropouts auch auf die verbindung zum audiointerface ein, sprich haben sie einfluss auf die usb/firewire connection gehabt
oder ist dein gelöstes problem ein reines unstetiges-recording-problem, welches sich ausschließlich auf den inhalt der audiospur bezieht?


dufte
 
ne mit dem interface oder der firewirekarte hatte das nichts zutun. es sind die reinen mechanischen störungen der festplatte durch die schallwellen. wenn sie ein gewisses maß an intensität übersteigen dann kann der lese/schreibkopf der festplatte nicht mehr richtig arbeiten und irgendwann ist auch mal ein puffer am ende.
greetz der phil
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich grab ihn nochmal aus.

Ich hatte bis gestern auch ständig Probleme mit Dropouts. Ich habe alles mögliche Versucht und war kurz davor zu verzweifeln. ABer dann ist mir irgendwann aufgefallen, das die Dropouts genau dann entstehen, wenn ich mein China Becken mehrmals hintereinander spiele.

Da mein Laptop genau neben diesem China steht waren die Vibrationen wohl so hoch, das die Festplatte mal ne kleine Pause brauchte :)

Leider habe ich diesen Thread erst heute gefunden.....denn da muss man erstmal drauf kommen.

Werde meinen Laptop jetzt einfach weiter weg vom Drumset positionieren und auf Schaumstoff stellen.
 
Wenn wir bei der Probe einen gewissen Lautstärkepegel übersteigen setzt die Festplatte durch die Erschütterungen aus.
wow. das ist ja interessant. wäre ich wohl im leben nicht drauf gekommen.
 
Werde meinen Laptop jetzt einfach weiter weg vom Drumset positionieren und auf Schaumstoff stellen.
Aber aufpassen das zu weicher Schaumstoff nicht die Lüftungsschlitze unten abdeckt bzw. in diese eindringt! Lieber eine Schaumstoffplatte nehmen, da nochmal eine dünne Holzplatte drauf und da dann das Gerätchen abstellen ;)
 
@Grummelrocker. Ich nutze einen Laptopstand, der dafür sorgt das die Abluft immer gut zirkulieren kann....von daher sollte das keine Probleme geben.

Hab auch schon drüber nachgedacht mir eine Kiste zu bauen(so wie der Threadstarter), aber da habe ich Bedenken wegen nem Hitzestau in der Kiste....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben