EMU0204 - Furchtbar!

  • Ersteller stereoleben
  • Erstellt am
stereoleben

stereoleben

Registriert
24.06.09
Beiträge
240
Reaktionen
73
Punkte
475
Hey..
ich hatte heute 6 Stunden lang eine EMU 0204 und äh.. schick sie morgen wieder zurück :) Abgesehen davon, dass deren hauseigener ASIO Treiber furchtbar ist (und nichtmal Multiclient-fähig ist - sprich kein Ableton und nebenher Soundcloud offen haben), sie setzt bei größerer CPU Last einfach mal kurz aus. ASIO4ALL mit einem multiclient addon ist mir zu lächerlich, um als Alternative durchgehen zu lassen. Bis gestern hatte ich eine U46XL, die ich mir auch einfach wieder bestellen werde - oder hat jemand einen Tipp, was ich mit der EMU grundlegend falsch gemacht habe?!
Vielleicht schau ich mir auch mal einige M-AUDIO Interfaces an. Hört man auch Gutes von - und ich kann schonmal langsam auf symmetrische Ausgänge wechseln. :)

PS: Das ganze Drama spielt auf WIN7 64bit.
 
Abgesehen davon, dass deren hauseigener ASIO Treiber furchtbar ist (und nichtmal mehrere Anwendungen erlaubt - sprich kein Ableton und nebenher Soundcloud offen haben)

Ja stimmt schon, es ist essentiell wichtig neben der Musik-Produktions-Software noch mindestens einen Player nebenbei laufen zu haben, anders kann man ja auch gar keine gute Musik machen.
smil451c70cce146f.gif


Wahrscheinlich ist Dir die Option "ASIO im Hintergrund freigeben" nicht bekannt.

Und zeig mal bitte einen ASIO-Treiber der Multiclient-fähig ist.
 
Also ich habe fast immer einen Player nebenher offen, weil ich recht oft Pausen mache und da mal ein Video oder andere Musik laufen lasse. Dafür immer Ableton zu schließen und das Riesenprojekt wieder öffnen, nervt mich ziemlich schnell, glaube ich.

Mit der ESI hatte ich Ableton am abspielen und nebenher Acapellas bei Soundcloud angehört. Ohne Probleme - sogar, wenn noch andere Programme offen waren, die Sound wollten.

ASIO im Hintergrund freigeben kenne ich, aber unterstützt Ableton das? Wäre mir neu.

PS: Der Headphones Out von der EMU0204 flattert ;) Das Ding ist gruselig, wirklich. Hier zumindest.
PS2: Und die offizielle Webseite mit eventuellen Treiber-Downloads oder sonstigem funktioniert nicht.
 
Also ich habe fast immer einen Player nebenher offen, weil ich recht oft Pausen mache und da mal ein Video oder andere Musik laufen lasse. Dafür immer Ableton zu schließen und das Riesenprojekt wieder öffnen, nervt mich ziemlich schnell, glaube ich.


Dann verwende für die Player bzw. System-Sounds doch einfach den vorgesehenen WDM-Treiber.



Mit der ESI hatte ich Ableton am abspielen und nebenher Acapellas bei Soundcloud angehört. Ohne Probleme - sogar, wenn noch andere Programme offen waren, die Sound wollten.

Ja, klar, weil die ESI mit unterschiedlichen Treiber-Protokollen den gleichen Ausgang ansprechen kann (siehe meinen zuvor genannten Lösungsvorschlag)



ASIO im Hintergrund freigeben kenne ich, aber unterstützt Ableton das? Wäre mir neu.

Weiss ich nicht, würde mich aber eher verwundern wenn nicht.



PS: Der Headphones Out von der EMU0204 flattert Das Ding ist gruselig, wirklich. Hier zumindest.

Das ist dann natürlich echt schlecht. ;)



PS2: Und die offizielle Webseite mit eventuellen Treiber-Downloads oder sonstigem funktioniert nicht.


Das stimmt allerdings - und kotzt mich auch derbe an. Nicht weil ich ein Problem wie Du habe (hab ne1820m und die läuft seit dem ersten Tag absolut ohne Probleme), sondern weil ich mich so oft für E-Mu-Produkte stark gemacht und sie noch öfters empfohlen habe. Wollte meinem Verdruss auch gleichmal Luft machen, leider liess sich nichtmal das Antwortformular abschicken, so ein Dreck... Von daher denke ich werde ich in Zukunft niemanden mehr ein E-MU-Produkt an's Herz legen und kann (jetzt) auch deinen Ärger verstehen.

Als Alternative würde ich Dir zum Focusrite Saffire6 raten.
 
Man kann das nicht ausschließlich am Treiber festmachen. Auch der ASIO Host spielt eine entscheidende Rollte. Bspsweise kann den Cubase den Asio Treiber zur parallelen Nutzung freigebn, wenn es selbst im Hintergrund läuft ( das Main MDI Fenster also nicht aktiv ist ), Sonar gibt den Treiber zur parallen Nutzung auch her, wenn die SoundEngine aktiv ist ( unabhängig von irgendwelchen Fenstern).

Desweiteren könntest Du parallel auch den WDM Treiber nutzen ( also in der DAW ASIO, in WinAmp DirectSound, DirektWDM )

lg
Andi

PS: ok, zar langsam: der DD hat ja schon alles an Senf rausgedrückt :D
 
Okay, danke für die Tipps.

@dominion: Die Saffire6 schaut auch ganz gut aus, jep. Aber auch da würde mich vorher die ASIO Beschaffenheiten interessieren. Was anderes: Wo kann ich denn meinem Windows sagen, welchen Treiber er für Systemsounds nehmen soll? Konfiguriert ist die EMU0204 als Wiedergabegerät (und alles andere deaktiviert), aber spezifisch zwischen WDM/ASIO wechseln? (In Winamp ist's klar, aber für Chrome oder Firefox?)

@anthe: :) Also ich bin nach einer Recherche nun zu der Erkenntnis gekommen, dass Ableton anscheinend keinen ASIO-Idle Mode hat, ihn also nicht freigeben kann.
 
Aber auch da würde mich vorher die ASIO Beschaffenheiten interessieren.
Was vestehst Du den da drunter?
Ich mein, es gibt meines Wissens keine Beschreibung, nach der der ASIO soundso dick, lang, breit sei, soundsoviel Volt Spannung bei soundsoviel Taktfrequenz erzeugen müsse oder ähnlich.
Im Grunde gibts nur ASIO: Ja oder Nein.


Wo kann ich denn meinem Windows sagen, welchen Treiber er für Systemsounds nehmen soll?
Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Standardgeräte
Da gibts keinen Wechsel zwischen ASIO und WDM. Windows kann gar keine ASIO-Treiber verwenden, nur WDM-Treiber. Wenn also in der Liste eine Audiokarte auftaucht, dann deshalb, weil sie einen WDM-Treiber hat. Hat sie keinen, sondern nur einen ASIO-Treiber, dann wird sie in der Systemsteuerung nicht zu finden sein.

(In Winamp ist's klar, aber für Chrome oder Firefox?)
Das wird nicht in den Programmen gewechselt, sondern systemweit.
Winamp ist ein Sonderfall wie auch ein Sequencer und viele Waveeditoren wie Goldwave erlauben auch die eigene Einstellung auf den Treiber. Das ist aber nicht der Normal-, sondernd er Sonderfall.
 
Jo, anbei ein paar Screenshots. Grundsätzlich steht aber eh alles da

Alles unter XP, gib Bescheid , wenn Du s unter Win7 brauchst.
 

Anhänge

  • asioOptionen Sonar.jpg
    asioOptionen Sonar.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 64
  • EMU WDM.jpg
    EMU WDM.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 60
  • WDM Geräte.jpg
    WDM Geräte.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 65
Wer mehrere Audioanwendungen über den gleichen ASIO Treiber laufen lassen möchte, der sollte mal den "ASIO Multi Server" ausprobieren. Habs gerade mit Reaper, V-Stack und Ableton LIVE 7 probiert, es geht! Die Einbindung eines Waveplayers ist da allerdings deutlich individueller...

LG,

tonmanns

hier der link:http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=101066
 
@tubeless: danke, das war mir soweit klar - es klang nur so "möglich" bei einigen posts hier :)
mich nervt einfach, dass die emu-asio treiber keinen multiclient bieten, oder anders gesagt, es nicht wie bei meiner u46xl funktioniert. mag vielleicht auch reine gewohnheit sein, weil ich's garnicht anders kannte..

@anthe: genau, nur diese asio-einstellungen bietet ableton bei weitem nicht so komplex an. da gibt es nur ein dropdown mit dem entsprechenden asio-treiber und das war´s. :/

@tonmanns: danke, werde ich mir mal anschauen :)
 
@stereoleben

Wenn du in Ableton oben rechts auf die Prozessorauslastungsanzeige klickst wird der ASIO Treiber freigegeben und du kannst ihn im Windows verwenden. Da steht dann in rot "off".
So kannst du zumindest hin und her switchen!

Gruß

Kalli
 
also.. ich hab ihr heute nochmal eine chance gegeben und das urteil ist noch schlechter als gestern :) mitlerweile kann ich nichtmal länger als 3-4 minuten in ableton arbeiten, dann fängt es langsam an zu stocken, dann mehr, irgendwann ist´s nurnoch knacken. änder ich die sampling rate oder die bit-zahl in den asio-settings, läuft es wieder. ein paar minuten später beginnt der ganze spaß von vorn.

ich hab spaßeshalber mal meine esi angeschlossen (die leider einen wackler hat und damit nicht mehr in gebrauch sein sollte - meine ohren haben schon den einen oder anderen schock deswegen bekommen) und alles läuft (auf anhieb!) wieder wunderbar.

ps @kalli: danke, stimmt. aber ich geb lieber nochmal 100€ mehr aus und kann dann wieder friedlich und richtig arbeiten. :)

ps2: wenn ich den MME treiber in ableton auswähle, klappt alles - nur natürlich mit 3 jahren latenz. achja, wenn ich die buffer size im asio treiber erhöhe, tut sich nichts. selbst mit einer latenz von 200ms setzt das stocken langsam ein.
 
Hm.. versteh die Problematik nicht so richtig, ich hab auch ein EMU-Interface, nur eben ein größeres (1616), aber die Mix-Software müsste doch eigentlich die gleiche sein, oder?
Ich habe den OS-Sound eben auf einem Kanal auf dem Softwaremischer, ASIO und WDM laufen parallel, ohne dass ich irgendwas in der Audiobearbeitungssoftware einstellen muss. Mehrere ASIO Programme gehen natürlich nicht gleichzeitig.
Muss aber auch loswerden, dass ich die EMU-Treiber nicht sonderlich performant oder durchdacht finde. Ab und zu habe ich Knackser in Cubase nachdem ich Sound über den Browser laufen ließ, Neustart behebt das Problem, außerdem ist der Mixer umständlich zu bedienen und es fehlen Plug-Ins und Routingmöglichkeiten zum Beispiel für Bass Management. Würde es aber als bessere Mittelklasse bezeichnen, viel besser als Edirol z.B. wo man das Interface ausschalten muss wenn man die Sample-Rate ändern möchte. Würde mir jetzt aber auch nicht nochmal das gleiche kaufen. Als nächstes ist das RME Fireface dran, nachdem die das endlich mit dem Windows-Sound vernünftig hinbekommen haben. Was billigeres käme für mich nicht mehr in Frage, man muss doch immer wieder irgendwo Abstriche machen und ein Audio-Interface kauft man im Idealfall nur einmal. Ich hab jetzt das Dritte und hoffe Nummer Vier wird das richtige sein.
 
Ich kann Traumwandler nur beipflichten.

Denke bitte ernsthaft über ein RME Produkt nach, da geht mit der integrierten TotalMix Software so ziemich alles, was man im Studio und live braucht, das auch stabil und bei niedriger Latenz.

LG,

tonmanns
 
Hey,
danke - aber das hol ich mir frühstens nächstes jahr. bis dahin brauch ich noch eins bis 200€. muss auf eine reise im januar sparen :) also die emu0204 ist wieder bei thomann, mein esi hab ich notdürftig geflickt und jetzt fällt mir noch was auf:

mit der emu hatte ich in ableton bei ~30 spuren eine cpu auslastung von 80%. plus, dass der buffer voll lief und ich den manuell clearen musste. mit meiner esi habe ich im gleichen projekt gerade mal 13% und keinen einzigen knackser.

ich weiß auch nicht, vielleicht passte die emu nicht zu einer meiner restlichen usb-komponenten oder von meinen softwares. ich hab sogar einen beta-treiber von creative probiert, aber es hat sich nichts getan.

ich bleib dabei, meine nächste wird einfach nochmal die u46xl, mein treuster begleiter für die letzten paar jahre. und nächstes jahr, wenn ich umgezogen bin und sich das so langsam in ein etwas konkreteres hobby verwandeln sollte, denke ich über eine RME nach :)

danke nochmal für die tipps & asio erläuterungen!
marvin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben