"EMU" PCI Audiokarten, Patch-Mixer echt so kompliziert?

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
Ich steh vor der entscheidung einer PCI-audiokarte, dachte an M-audio Delta66, bzw. das 1010 19"-[g=211]Rack[/g],
leider etwas veraltet, aber ich glaub, ist noch voll akzeptabel oder warum werden die immer noch gebaut, seit ca. 6 jahren?
(älteres zitat über delta-serie: "...gehört die M-Audio delta-serie auch für industrie-und messtechnik-applikationen
zur bevorzugten lösung.") weiteres plus für mich= deutschsprachige homepage. nicht so bei EMU, ESI,
(ich hasse es, mich durch englishsprachige websites quälen zu müssen!)

weiter dachte ich an "terra-tec phase 88 se", bin aber nich so sicher wegen chinch-anschlüsse und dem
ruf von terratec, haben aber deutschprachige website.

so nun zu EMU, haben nur englishwebsite, aber die audiokarten sollen preisleistungmässig top sein.
nur der patchmixer leider sehr abstrakt, kompliziert.
habe zwar bis jetzt auf 24-kanal analog hardwaremixer (tascam m-2524) gelernt, gearbeitet und kenn mich damit top aus,
aber bin mir bezüglich EMUs patchmixer verunsichert ob ich denn begreifen werde, wenn ich ihn dann hätte.
ist halt alles nich zum anfassen wie bei hardwaremixer. Zitat aus professional-audio magazin 08-2006
bezüglich EMU 1212m:" ...komplizierte bedienung des [g=7]patch[/g]-mix-mischers...; aber exzellenter klang, umfangreiche extras...")

mein analogmixer werde/muß ich weiterhin mit einbinden, wegen einiger hardwarekeyboards.
was meint ihr soweit?
pitch
 
hallo leut,
hat den keiner hier eine EMU-karte, delta66 oder delta 1010 19zoll [g=211]rack[/g]?
 
zur emu:

der patchmix ist in der tat nichts für "DAUs" (dümmster anzunehmender user).
aber es ist auch kein unüberwindbares hindernis. muss man halt mal ein paar stunden investieren und auch die anleitung lesen, dann geht das. ich glaube aber, der patchmix ist auch in englisch.

was aber an den emus "schlimmer" ist, sind die treiber. die emu karten sind leider berüchtigt dafür, am meisten zicken von allen pci-soundkarten zu machen. bei sehr vielen leuten treten probleme auf, die mit m-audio oder esi karten seltener auftreten. berüchtigt sind "knackser" oder "hüpfer" in der aufnahme / im playback.

wenn du aber zu denen gehörst, die keinen hardwarekonflikt haben, wäre so ne emu prinzipiell eine überwindbare hürde und preis/leistungs technisch eine gute sache.


nichtsdestotrotz - m-audio karten und ihre software-mixer sind meiner meinung nach einfacher zu handhaben.

wenn du mit der delta 1010 liebäugelst, kannste auch geld sparen und dir die ESI ESP 1010 holen, kommt aufs selbe raus. hilfe bekommste hier im forum genug zu dem teil.

die esi karten lassen sich mit am leichtesten handhaben finde ich - der softwaremixer der esp 1010 is echt kinderleicht zu bedienen.



quintessenz:

emu 1212m hat ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis. soundmässig ist die meiner meinung nach das geld wert.
aber sie macht bei vielen leuten zicken (treiber). und sie ist für jemanden, der "angst" vor komplizierten grafischen oberflächen hat, auf jeden fall eine "hürde" und könnte unangenehm werden ohne hilfe von aussen (der patchmix insbesondere).


m-audio karten sind in der regel problemlos zu handhaben. die delta 66 und delta 1010 sind nun nicht mehr die "aktuellsten" modelle - verrichten sicher ihre arbeit - für den preis kannste aber auch die esi holen.

die frage ist natürlich, wie viel kanäle du brauchst (die delta 66 hat ja deutlich weniger als die 1010).


die [p=358]esi esp1010[/p] leistet meines erachtens aber "das selbe" wie die delta 1010, zumindest auf selbem klangniveau. wenn du es einfach haben möchtest, würde ich dir die empfehlen. hier im forum haben einige leute diese karte und da wird dir auch geholfen, wenn du fragen hast - nur immer nett bleiben, dann klappt das;)


soweit meine meinung.



p.s.: orientier dich bitte(!) nicht an den webseiten der hersteller, ob die nun deutsch oder englisch sind. denn du bekommst hier im forum immer hilfe, das ist kein problem.
lieber das richtige produkt kaufen als sich von einer englischsprachigen seite abschrecken zu lassen. vor allem musst du ja nicht andauernd auf deren seite surfen - neue treiber kommen ja in der regel nur 1, 2 mal im jahr raus.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben