emu 1820 oder steinberg vsl2020?

  • Ersteller bluepowder
  • Erstellt am
bluepowder

bluepowder

Registriert
21.10.03
Beiträge
251
Reaktionen
3
Punkte
340
hallo alle,

nachdem ich jetzt also eingesehen habe daß die audigy 2 zx pro in meinem rechner nur bedingt zum professionellen arbeiten taugt (ums mal vorscihtig auszudrücken *g*) werd ich mir also eine neue soundkarte anschaffen und hab dabei an eines de oben genannten modelle gedacht.

hat die schon jemand getestet oder möglicherweise sogar verglichen? ist ja nicht so abwegig, denn immerhin liegen sie ja cuh preislich ungefähr im selben segment.

wäre schön wenn da jemand wa intelligentes zu sagen könnte, kaufempfehlung, abraten oder wasauchimmer :)

danke schonmal und gruß

bluepowder

p.s: don't panic, ich hab die suchfunktion benutzt und auch was gefunden, aber ich hätt gern noch was mehr input bevor ich mich entscheide ;-) vielleicht ja sogar eine dritte, mir bislang unbekannte alternative?
 
mit der steinberg liegst du nicht falsch, ist rme. allerdings irgendwie
bunt gemischt aus hdsp 9632 + 9652 und hammerfall digi 9636. solltest mal schauen WAS die 2020 im vergleich eventuell mehr kann als ein rme original. falls sie das gleiche wie die origs kann nur günstigr ist würde ich sie mir kaufen. hast zwar bloss ein analog IO aber dafür hardware asio und ansonsten auch excellente eigenschaften
 
Da muss ich deepstahl korrigieren!
Die Nuendo Karten sind zwar von RME, allerdings nicht die VSL2020. Die wird von ESI hergestellt.

Kann die Karte sehr empfehlen. ;)

Gruss, mike
 
hmmmm ok, aber wenn man unter suchen 2020 eingibt findet man die zusammen mit rme. naja egal, die screenshots ähneln schwer rme (der mixer und control panel) wenns was anderes ist von hersteller seite auch gut. was ich so gehört habe taugt das teil auf jeden fall *g*
 
Hi,

ich habe bis jetzt noch keinen wirklichen Test zur E-MU 1820 gesehen. Bei KX findest Du folgenden Hinweis zur 1820:

EMU 1820, KX-Driver

Das wäre jedoch eine komplett andere Aussage als in der Werbung: 44,1 khz ohne Einschränkungen.

Und nun ?? Ich würde noch einige Wochen auf wirkliche Testergebnisse warten.

Gruss
Gandi
 
danke, is ja schon mal ganz interessant. vor allem der thread im forum. wenn das so stimmt tendiere ich klar zur 2020, den audigy-scheiß hab ich lang genug mitgemacht :)

danke für die infos. lese aber gerne noch n paar weitere meinungen ;-)
 
Hi

Um mal eine "Wasauchimmer"-Antwort zu geben:

Irgendwie ist das wie mit dem berühmten Äpfel/Birnen-Vergleich. Die beiden Dinger sind von der Konzeption so unterschiedlich, vielleicht solltest Du noch mal posten, was Du denn überhaupt konkret vorhast/machst. Dann ist es vielleicht einfacher, eine Empfehlung auszusprechen.

Allgemein lässt sich sagen, daß die EMU noch ziemlich neu ist und hier wohl kaum jemand über Praxiserfahrungen berichten kann. Umgekehrt ist es so, daß einige hier im Forum sich sehr positiv über die Steinberg geäußert haben. Ohnehin liegt bei der Steinbergkarte die Vermutung nahe, daß sie perfekt mit Cubase funktionieren wird. Von daher würde ich die definitiv der EMU vorziehen. Außerdem finde ich diese ganze FX-Geschichte der EMU etwas dubios. Denn auf der Produkt Website steht nirgendwo was über VST-PlugIns. Wer weiß, vielleicht kann man die nämlich nur auf die Eingänge/Ausgänge legen, aber nicht im Sequenzer nutzen. Also ich würde bei der Karte auch erstmal so einige Testberichte abwarten.

Alternative wäre in der Preisklasse, die Dir so vorschwebt, vielleicht noch die neue M-Audio Firewire 410 interessant. Die hat nämlich auch Mic-Preamps. Oder, wenn's denn unbedingt Hardware ASIO sein soll, natürlich die RME HDSP 9632. Sind beides prima Geräte, die vollkommen problemlos funktionieren.

Gruß
Mike
 
hallo mike,

also vom einsatzbereich her isses so daß ich keine bands oder wenig bis keine liveinstrumente auf nehme (mal von gitarre abgesehen die über einen v-amp pro läuft, mit nebenbei bemerkt klanglich sehr netten resultaten), sondern daß ich alles aus dem rechner hole. von daher brauch ich also nicht unbedingt ne karte mit 24 analogen i/o oder so :)

hauptsächlich interessiert mich halt nebenwirkungsfreies arbeiten mit möglichst vielen vstis / plugins und einigen wenigen audiospuren, über den daumen gepeilt vielleicht so max. 10 pro track (git/voc)

für diesen zweck scheinen mir die beiden genannten teile eigentlich recht ideal zu sein, zumal du natürlich mit der tatsache recht hast daß die vsl 2020 wohl unzter cubase klaglos arbeiten sollte (benutze se).

tja... also wenn du oder sonst jemand da noch was dazu zu sagen hat, nur los :) nehme jeden kommentar gerne mit ;-) werde mir jetzt nochmal die rem und die m-audio ansehen, vielliecht is das ja auch was für mich.

so long,

bluepowder

edit: hab mal gekuckt, die rme fällt weg da keine breakoutbox vorhanden ist (sehe grade, bei der 2020 auch ned??? hatte bis jetzt noch keine bilder gesehen), und bei der m-audio weiß ich nich so genau... mein rechner hat leider kein firewire, müsste ich nachrüsten. weiß jemand was das zusätzlich kostet? oder raff ich's ned und die m-audio fubgiert bereits als firewire interface? glaub ich eigentlich ned... danke jedenfalls für eure hilfe nochmal :)
 
Hi nochmal

sondern daß ich alles aus dem rechner hole. von daher brauch ich also nicht unbedingt ne karte mit 24 analogen i/o oder so

Na dann ist eigentlich die Steinberg ideal. Alternativ die RME. Obwohl die beide von den Features her sehr ähnlich sind. Ist dann letzten Endes eine Frage des Geldbeutel.

Ooops, hab gerade Dein EDIT gesehen. Die Steinberg hat aber auch keine Breakout Box... :-(

Für die M-Audio bräuchtest Du noch eine Firewire Karte. Die gibt's ab 20 EURO. Allerdings empfiehlt M-Audio Firewire Chips von Texas Instruments. Und die sind nur auf etwas teureren Controllern drauf. ZB auf Karten von Dawicontrol...

Wie wär's denn dann mit ner USB Karte???
Aber wozu brauchst Du eine Breakt Out Box, wenn Du im Grunde nur Stereo In/Out brauchst? Das würde nur Sinn machen, wenn Du zB auch Mic-Preamps benötigst.

M-Audio hat eigentlich für jeden Geschmack und Geldbeutel was im Programm. Vielleicht stöberst Du da einfach mal ein bißchen auf der Website.

Gruß
Mike
 
High,
die VSL2020 von Steinberg mit Esi-Treiber:) ist wirklich "Top" für ihre Grösse!!Hatte vorher das Grauen im Rechner,ne Creamware Pulsar.Ich dachte die DSP's bringen einen gehörigen Leistungsschub, "NIX DA"!!!Schlecht zu konfigurieren u. machte mit Asio u. Sequenzer nur Prob's!!Nette Idee,aber man muss ein kleines Creamware-Studium absolvieren.Nix für Anfänger u. Semi-Profis!!!Die VSL läuft wie Butter!!Macht richtig Spass.Kann sogar endlich mit einem Freund Projekt-File's austauschen u. es funzt,wie es sollte!!!!!:-D

Much greetz Loopy
 
naja wenn die vsl2020 400 euronen kostet hol dir lieber die rme hdsp 9632, die kostet 459 aber da hst du auf jeden fall die garantie, dass sie rennt und rennt und rennt *g* wie alles von rme :)
 
hmm.....was die RME HDSP 9632 angeht:

(zitat)

ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 32 Kanäle!

Klingt toll! Erstmal! Aber doch quatsch! Wenn ich z.b in Cubase 32(!) Asio in´s ´n out´s aktiviert habe, steigt automatisch die CPU-Last!

Oder wie darf ich das verstehen? Strange..... !
:-?
 
kostet hol dir lieber die rme hdsp 9632, die kostet 459 aber da hst du auf jeden fall die garantie, dass sie rennt und rennt

Nein, leider hast du die Garantie nicht. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Karte mit meinem MSI-Board ( MSI 745 Ultra) nicht, und ich meine gar nicht, zusammenarbeitet. Sie wird nicht mal erkannt, und das ist keine Ausnahme, da ich mehrere HDSP Karten gleicher Bauart im Rechner hatte. Aufgrund der Möglichkeiten, welche mir die EMU bot, habe ich jetzt zur 1820m gegriffen. Bisher läuft die Karte hervorragend, Effekte lassen sich auch als VSTi einbinden. Die Klangqualität erscheint mir nüchtern, ungeschönt. Mir gefällts so ganz gut!
Bei einem anderen Board hätte ich sicher die RME behalten wollen, denn ich halte RME immer noch für eine Spitzenmarke; so fand jetzt die EMU den Weg in meinen Rechner. Bisher habe ich den Schritt jedoch nicht bereuen müssen.

Gruß
FAILed
 
ja, aber hardwarekonflikte gibt es oft! wenn ich an meine shice usb 2.0 karte denke die meinem asus board zu "billig" war hehehehe, da ging auch NULL. ändert aber nichts daran, dass rme eigentlich die besten audio karten sind auch wenn andere hersteller mittlerweile teils "dubiose" bon bons bei ihren meist preislich deutlich niedriger liegenden karten anbringen. ist die frage was man will, viele "specials" oder astreines audio ohne knacksen und absturz. achso, zu den konflikten nochmal: auf der rme seite sind eigentlich immer die problemkomponenten gelistet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben