EMU 1616m PCMCIA

  • Ersteller buggy911
  • Erstellt am
B

buggy911

Registriert
14.03.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Zusammen,

habe mir eine eigentlich wunderbare EMU 1616m PCMCIA Karte für mein Notebook zugelegt. Kriterium für mich war toller Sound und kurze [g=5]Latenz[/g].

Jetzt habe ich das Teil installiert und irgendwie läuft es katastrophal.
Ich habe dropouts, Verzerrungen und ein absolut grausames Timing bei der Wiedergabe. Das macht den Eindruck, als ob einer die Handbremse unregelmässig zieht und wieder löst.

Ich kann das ganze ohne Aussetzer nur mit Latenzen ber 50ms betreiben, das Timing ist trotzdem eine Katastrophe.

Gestern ging es plötzlich für 2 Stunden einwandfrei. Super Sound, perfektes Timing und Latenzen unter 7ms.

Nach dem Rechnerneustart waren alle Probleme wieder da.

Rechner: IBM Lenovo T60 Core2duo 2,33 GHZ 2.048 MB Arbeitsspeicher.
PCMCIA Cardbus Controller TI 1510.

Kann mir jemand helfen, wo ich ansetzen muss um das Problem zu lösen, oder muss ich vielleicht einen Defekt bei der Karte vermuten?

Gruß Rainer
 
Wie sieht es mit Asio4All aus, hat mann da immer noch alle Routingmöglichkeiten oder hat das damit nichts zu tun?
 
Alle Routingmöglichkeiten hast du da nicht, nein. Eher sehr wenige bis keine. Aber der Betrieb des Interfaces und analoge Aufnahme läuft möglicherweise stabil(er).
 
Es gibt auf jeden Fall fuer die Emu1616m neuere Treiber, solltest Du die
bei der Karte beiligenden verwenden. Findest auf emu.com.
Klingt fuer mich aber nach Hardware prob ( IRQ etc. )

Du hast nicht zufaellig Vista ?

Hast Du eine Moeglichkeit das Ganze auf einem 2. Gerät auszuprobieren ?
 
Hallo, habe schon die neuesten Treiber installiert. Benutze XP, auch neuestes update. Habe leider kein zweites Notebook, um es auszuprobieren....
 
" timing is still horrible"

Was genau meinst Du damit ? Notenversatz im Sequenzer ?
 
Habe z. B. ein Projekt mit 4 Spuren [g=32]Midi[/g] Daten, die ich über [g=89]VSti[/g] Instrumente wiedergebe. Das läuft, als ob ein Tonband extrem leiert.

Gleiches Problem tritt auch bei groove agent 2 im Standalone Betrieb auf. In den zwei Stunden, in denen die Karte lief, war`s perfekt.
 
Das selbe Phänomen hatte ich damals mit ner Emu 1212M. Mit dem ASIO4All Treiber liefs bissel besser, aber auch net 100 prozentig. Haste den ganzen Tip-Katalog schon durch von mir?
 
Bin gerade dabei den Rechner mal neu zu installieren, danach werde ich es durcharbeiten. Hast Du das 1212m Problem letztlich gelöst?. Mit asi4all ist ja ganz nett, würde aber auch gerne die ganzen routings nutzen können.
Zum Glück kann ich die Sachen ja noch innerhalb der nächsten 12 Tage zurückgeben, falls es nicht geht.
Was mich nur irritiert ist, dass es zwischendrin mal perfekt ging...
 
Hallo zusammen, sieht so aus, als hätte ich die Lösung gefunden:

IRQ des Cardbusses und der EMU-Karte hatte die gleiche Nummer, wie der IRQ des Netzwerkadapters (LAN). Als ich den Netzwerkadapter deaktiviert habe, war alles einwandfrei. Mal sehen, ob es dabei bleibt.....

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Gruß und schönes Wochenende Rainer
 

Ähnliche Themen

fxmusician
Antworten
0
Aufrufe
609
fxmusician
fxmusician

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben