Emu 1212m und Cubase VST32

Wutzl

Wutzl

Registriert
18.09.03
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Leute,

habe meine neue Emu 1212m installiert. Soweit ist alles korrekt. Wenn ich den [g=3]DSP[/g]-Mixer aufmache, kann ich sehen, daß ich vom externen Hardwaremixer ein sauberes
Stereosignal bekommen. Wenn ich den Panoramaregler am externen Mixer drehe,
reagiert auch der [g=3]DSP[/g]-Mixer korrekt. Beim Direkt-Monitoring bekommen ich auch
ein korrektes Stereosignal in den Hardwarmixer zurück.

Anders ist es jedoch, wenn ich mit meinem Cubase VST32 eine Stereoaufnahme machen will. Mit der vorherigen Karte hat das alles bestens geklappt. Nun bekomme ich im Cubase zwar ein Signal auf beide Stereokanäle, welches aber lediglich ein Kanal dessen ist, was vom Hardwaremixer in die Emu 1212m geht. Offensichtlich hapert's
da am Routing zwischen der Soundkarte und dem Cubase. Bi mit meinem Latein jetzt
wirklich am Ende. Kann jemand helfen? Herzlichen Dank im voraus.

Beste Grüße

Wutzl
 
Ich hatte dieses Problem auch mit meiner EMU 1212m, allerdings arbeite ich mit Cubase SE.
Dort mußte ich unter "Geräte" -> "[g=77]VST[/g] Verbindungen" -> "Eingägne" die Kanäle für Stereo "Links" und "Rechts" auf die Kanäle "I/O Card IN L" und "I/O Card IN R" routen und schon hat es wunderbar funktioniert.
Welche Werte vorher als Standard eingetragen waren, weiß ich nicht mehr.
 
also das ist auf jeden Fall ein Routing problem. Die Probleme hat jeder am Anfang, weil der PatchDSPMixer unglaublich viele Rounting-Möglichkeiten bietet, die aber am Anfang etwas schwer zu durchschauen sind.

Ich empfehle dir die Step-by-Step Anweisungen im Handbuch durchzugehen. Danach geht dir ein Licht auf.

gruß
 
So, euch beiden ersteinmal herzlichen Dank für Euren Thread. Ich hab' die Lösung gefunden. Es ist in der Tat ein Routing-Problem. Ich muß aber auch sagen, daß die Sache ein wenig versteckt ist. Bei allen Vorzügen der Karte...aber hier harpert's ein wenig an klaren und deutlichen Aussagen im Manual. Insbesondere die vorgegebenen Routing-Presets führen da ein wenig in die Wirrnis und die Hinweise für eine Cubase-Konfiguration kann man total in der Pfeife rauchen!! Da hilft wirklich nur der eigene Rauch im Schädel, den es bei mir reichlich gegeben hat. Eigentlich gar nicht so wild, wenn man erst mal drauf kommt. Ganz einfach. Aber Manual und Basiskonfiguration sind da wirklich nicht sehr hilfreich.

Sollte jemand anderes ein ähnliches Problem haben, schickt mir 'ne kurze Mail. Ich sende Euch gern meine [g=3]DSP[/g]-Presets für Stereo- und Monoaufnahmen.

Also Euch beiden noch mal vielen Dank.

Beste Grüße

Peter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben