Information ausblenden

Emu 1212m stereo

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Flod0, 01.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Flod0

    Flod0 Themenersteller

    Registriert seit:
    12.12.06
    Punkte:
    1.138
    1138
    Hallo,

    ich habe diese problem schon seit langem, ich glaube auch schon einmal in diesem forum angesprochen und ich brauche unbedingt hilfe. also, ich hab eine emu1212m und ein soundcraft compact 4 mischpult.

    Mein Ding ist, das wenn ich jetzt z.b ein spiel spielen will oder was anderes mache, der sound falsch ist ... es stimmt also nicht zu der situation was gerade passiert.

    wie habe ich es angeschlossen ?

    also, die emu hat 2 in und 2 out Eingänge mit großer klinke. zuerst habe ich mit einem chinch-klinken stecker gearbeitet. also direkt vom vorverstärker in die soundkarte dann. aber da die emu eine linken out und einen rechten out hat, höre ich beim reinstecken nur auf einer box, da ein chinch-klinken kabel, nur eine klinke hat und ich mich zwischen rechts oder links entscheiden muss ... kann man das irgendwie über patchmix einstellen, das ich alles auf einen stecker habe ? sprich, das wenn ich ein headset in z.b den linken ausgang stecke, das ich dort beide seiten höre ?

    das selbe problem habe ich mit dem in-eingang für das microfon ... er nimmt nur eine seite auf.

    wäre cool wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte.

    lg
    flod0
     
    Flod0, 01.09.08
    #1
  2. antares

    antares Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    24.09.04
    Punkte:
    7.631
    7631
    Hi,

    ich werde aus deiner Frage und deren Erläuterungen leider nicht schlau, doch meine ich folgendes:

    - die SK (SoundKarte) hat je 2 sym. Ein-/Ausgänge als 6.35 Jack-Stecker
    - die Klangquelle muss nicht symetrisch (3 Leitungen, im diesem Bsp. als Stereo-Jack zu verstehen) diese kann auch unbalanced sein (auch als Mono-Jack oder Cinch mit Adapter)

    - diese Eingänge/Ausgänge sind MONO und können zusammen als STEREO dienen
    - jedes MONO/Stereo-Signal welches nur an einem MONO-Eingang angeschlossen wird, wird zu MONO und klingt in der Summe (im Master) IMMER MONO
    - Du kannst dieses Signal im Patchmixer natürlich auf voll Links od. Rechts wie auch Mittig nach Lust und Laune panen

    - ein Mikrophon ist meistens MONO und Du wirst damit bestimmt nur MONO aufnehmen können. Ausser es ist ausdrücklich ein Stereo-Mikrophon und Du kannst damit 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen

    Die SK scheint für deinen Zweck nicht die optimale Wahl, solange Du:
    - an EINEM Ausgang ein Headset anschliesst
    - Du von EINEM Vorverstärker (wer/wie/was/wo) in die SK gehst, warum das auch immer?!?
    - kein kleines Mischpult mit regelbarem Kopfhörer-Ausgang als Regie-Gerät für diese SK nutzt
    - ev. als Notlösung nicht deine OnBoard-SK mit MiniJack zur Headset Nutzung einsetzt

    Es fragt sich ob Dir dein Wunscheinsatz wirklich mit dieser Art SK und vorhandenem Equipment möglich ist.
     
    antares, 22.09.08
    #2
  3. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.227
    26227
    OMG....
     
    Signalschwarz, 22.09.08
    #3
  4. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.624
    71624
    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber falls doch:

    Kurzzusammenfassung von antares' Posting:
    Des Rätsels Lösung sieht so aus, dass EIN Ausgang nur eine Spur (d.h. mono, oder "eine Seite",...) übertragen kann. Für Stereo musst du also beide Ausgänge verwenden.

    Umgekehrt solltest du bei der Mic-Aufnahme auf eine Mono-Spur aufnehmen, dann liegt die Aufnahme automatisch in der Mitte.

    Sollte das deine Frage nicht beantworten, bitte reformuliere -> dann haben wir's nämlich nicht verstanden ;)

    Vielleicht kannst du uns auch eine Skizze deiner Verkabelung und eine Beschreibung der Einstellungen am Mixer zukommen lassen?
     
    kickback, 22.09.08
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.