Emu 1212m stereo

Flod0

Flod0

Registriert
12.12.06
Beiträge
316
Reaktionen
5
Punkte
1.138
Hallo,

ich habe diese problem schon seit langem, ich glaube auch schon einmal in diesem forum angesprochen und ich brauche unbedingt hilfe. also, ich hab eine emu1212m und ein soundcraft compact 4 mischpult.

Mein Ding ist, das wenn ich jetzt z.b ein spiel spielen will oder was anderes mache, der sound falsch ist ... es stimmt also nicht zu der situation was gerade passiert.

wie habe ich es angeschlossen ?

also, die emu hat 2 in und 2 out Eingänge mit großer klinke. zuerst habe ich mit einem chinch-klinken stecker gearbeitet. also direkt vom vorverstärker in die soundkarte dann. aber da die emu eine linken out und einen rechten out hat, höre ich beim reinstecken nur auf einer box, da ein chinch-klinken kabel, nur eine klinke hat und ich mich zwischen rechts oder links entscheiden muss ... kann man das irgendwie über patchmix einstellen, das ich alles auf einen stecker habe ? sprich, das wenn ich ein headset in z.b den linken ausgang stecke, das ich dort beide seiten höre ?

das selbe problem habe ich mit dem in-eingang für das microfon ... er nimmt nur eine seite auf.

wäre cool wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte.

lg
flod0
 
Hi,

ich werde aus deiner Frage und deren Erläuterungen leider nicht schlau, doch meine ich folgendes:

- die SK (SoundKarte) hat je 2 sym. Ein-/Ausgänge als 6.35 Jack-Stecker
- die Klangquelle muss nicht symetrisch (3 Leitungen, im diesem Bsp. als Stereo-Jack zu verstehen) diese kann auch unbalanced sein (auch als Mono-Jack oder Cinch mit Adapter)

- diese Eingänge/Ausgänge sind MONO und können zusammen als STEREO dienen
- jedes MONO/Stereo-Signal welches nur an einem MONO-Eingang angeschlossen wird, wird zu MONO und klingt in der Summe (im Master) IMMER MONO
- Du kannst dieses Signal im Patchmixer natürlich auf voll Links od. Rechts wie auch Mittig nach Lust und Laune panen

- ein Mikrophon ist meistens MONO und Du wirst damit bestimmt nur MONO aufnehmen können. Ausser es ist ausdrücklich ein Stereo-Mikrophon und Du kannst damit 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen

Die SK scheint für deinen Zweck nicht die optimale Wahl, solange Du:
- an EINEM Ausgang ein Headset anschliesst
- Du von EINEM Vorverstärker (wer/wie/was/wo) in die SK gehst, warum das auch immer?!?
- kein kleines Mischpult mit regelbarem Kopfhörer-Ausgang als Regie-Gerät für diese SK nutzt
- ev. als Notlösung nicht deine OnBoard-SK mit MiniJack zur Headset Nutzung einsetzt

Es fragt sich ob Dir dein Wunscheinsatz wirklich mit dieser Art SK und vorhandenem Equipment möglich ist.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber falls doch:

Kurzzusammenfassung von antares' Posting:
Des Rätsels Lösung sieht so aus, dass EIN Ausgang nur eine Spur (d.h. mono, oder "eine Seite",...) übertragen kann. Für Stereo musst du also beide Ausgänge verwenden.

Umgekehrt solltest du bei der Mic-Aufnahme auf eine Mono-Spur aufnehmen, dann liegt die Aufnahme automatisch in der Mitte.

Sollte das deine Frage nicht beantworten, bitte reformuliere -> dann haben wir's nämlich nicht verstanden ;)

Vielleicht kannst du uns auch eine Skizze deiner Verkabelung und eine Beschreibung der Einstellungen am Mixer zukommen lassen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben